Alptraum....und nun kotet Hund auch noch Gelee pur

• Hilfe,

mein Rüde hat seit ewigkeiten durchfall. wurde dann durchgecheckt hoch und runter mit allem was geht... mit dem endergebnis, mal wieder giardien. okay. also mit panacur suspension behandelt.

dann nahm ich eine pflegehündin bei uns auf. da sie von der selben station kam, wie der rüde auch, wusste ich, dass sie uns giardien mitbringen wird. hab also mit der TiSchu Orga abgesprochen, dass sie schon dort die erste Gabe gegen Giardien bekommt, und ich dann bei beiden Hunden nach der Zwischenpause die zweite Gabe Panacur gebe.

Soweit so gut, alles geplant.

Hündin kam, kotzte gleich erstmal Galle. Nächster Morgen mein Hund kotzt auch Galle. Hat er zuvor noch NIE gemacht! Und dann hatte er Dünnpfiff vom Feinsten.

Die Hündin hatte normal festen Stuhl. Dann wurde es bei ihm besser, Hündin bekam weichen Stuhl. Dann wurde es bei beiden langsam besser.

Vorgestern bekamen dann beide ihre zweite Gabe Panacur. Sie Tabletten, er Suspension.

In der Nacht darauf kotzte er sein Futter raus, in das ich das Panacur gemischt hatte. Der Rüde hat schon öfters (leider) Panacur Suspension bekommen, war nie ein Problem.
    Bin dann schnell mitten in der Nacht raus, hatte er totalen Sprühstuhl.

Okay, tagsüber gings dann wieder einigermaßen. Hund ist auch fit. Hündin soweit immernoch alles tutti, zwar etwas weich, aber zumindest würstchen.

Gestern abend fiel mir dann auf, dass der Rüde einen total aufgeblähten Bauch hat und unruhig. Also nachts um zwei dann nochmal raus... Sprühstuhl.

Heute morgen halb sechs er wieder wach und rennt komisch hin und her. Ich höre ein komisches Geräusch, so ähnlich wie ein Dampfstoß vom Bügeleisen. Hund kommt wieder ins schlafzimmer, als sei nichts gewesen. Legt sich hin, steht wieder auf, wieder dieses Geräusch.

Gehe gucken, sehe komische Kotspuren im WoZi. Okay, Hunde schnappen rausrennen. Auf dem Weg fängt der Rüde an genau dieselben komischen Geräusche zu machen und dünne Kacke sprüht aus ihm raus.
    Schneller gerannt, durchs Dorf, damit er mir net auf den Gehsteig macht. er konnte es kaum halten, es sprühte wirklich aus ihm raus. Schlimm, ich hätte heulen können. Dann waren wir ewig lange draußen. Er hat viel gemacht. Aber er quält sich total so als wenn er Verstopfung hätte, und sich der Dünnpfiff am Rand rausquetschen würde und dann seitlich raussprüht. Schlimm schlimm.

Die hündin hat nun auch wieder Dünnpfiff.

Als ich heimkam wollte ich die Spuren vom Kot wegmachen. Dabei hab ich mich erschrocken, denn es war nur Gelee. Es war kein Kot ansich dabei, außer brauner Farbe, aber sonst war alles richtig wie Gelee von ner Obsttorte.

Was ist das??? Ich kenne den schleimigen Überzug von Giardien wirklich sehr genau und zur Genüge. Aber das ist es nicht. Das ist ganz was anderes als sonst. Nur Gelee pur ohne irgendetwas anderes. Beim einsammeln konnte ich es richtig aufnehmen, es war nicht mal groß flüssig.

Hat die Hündin mir irgendwas eingeschleppt, außer den Giardien?

Bin wirklich am Ende. Ich bin seit Wochen nur noch am Putzen, desinfizieren (abkochen), 90grad Waschen, Kacke wegmachen. Seitdem er Sprühstuhl hat, kann ich es draußen nicht mal mehr auflesen, da er nur noch durch die Gegend rennt, hier und da und dort mal ein Tröpfelchen und alles überall verteilt wie eine Dusche. Mich macht das noch wahnsinnig. Am liebsten würd ich ne Halle anmieten und dort alles kontaminieren lassen und hinterher alles abfackeln.

Ich hasse diese :zensur: Giardien. :explodieren: :datz:

Ich wollte eigentlich nach dem Panacur eine Darmsanierung machen, aber es ist so aussichtslos.... Es wird immer schlimmer, nichts hilft und ich hab langsam Angst ihn zu verlieren.

Fühle mich so hilflos, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll, damit dieser Alptraum endlich aufhört. :kopfwand:

Habt ihr bitte bitte Tips für mich :wuah:

LG

• Hallo!
    Ich würde dir raten mit den Hunden noch heute zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik zugehen.

Hast du das Panacur nur auf Verdacht gegeben oder lag ein positiver Giardien-Test vor? Falls kein Test gemacht wurde, könnte es auch sein, dass die Hunde was anderes haben und das Panacur die Sache noch verschlimmert.

Möglich ist natürlich auch, dass das Panacur die Darmschleimhaut stark angegriffen hat. Auf jeden Fall ist das ein Fall für einen fähigen TA, der versucht den Durchfall medikamentös zu stoppen. Sollte dein jetziger TA dir nicht helfen können, geh zu einem anderen.

LG Eva

• Dieses geleeartige kenne ich nur von Bonny. Sie hatte eine Magen-Darm-Entzündung und die Schleimhaut wurde angegriffen. Sie bekam dann etwas gespritzt, damit der Magen und Darm nicht weitergeschädigt werden.
    Sind es wirklich nur die Giardien oder hast du das Futter umgestellt, das das nicht mehr vertragen wird?

• Puh, das hört sich ja garnicht gut an.Ich würde an deiner stelle heute auch nochmal zum TA gehen.

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe, die hunde hatten beide durchfall, du hast denen panacur gegeben ohne zu wissen ob der durchfall durch Giardien kommt?

Ich hätte es erstmal angeklärt, denn sollte es wirklich ein magen darm infekt sein (was sich so anhört finde ich, wegen brechen und durchfall) wirst du es dadurch wohl eher verschlimmert haben :(

Ich wünsche euch jedoch gute besserung, und das es den beiden mäusen bald besser geht

• NEEEIIINNN... :shocked:

ich geb doch meinen hunden nicht ohne positiven test panacur.

ich hab doch oben geschrieben (erster absatz!), dass der rüde von hinten bis vorn durchgechecked wurde. und raus kam giardien positiv.

ich weiß wie scheußlich panacur alles platt macht. ich wäre froh mein hund müsste es nicht nehmen.

bei der Hündin ist es so, dass wir generell wissen, dass die hunde von dort alle giardien haben. deswegen sollte sie vorher schon behandelt werden, momentan sieht es so aus, als wenn sie zwar dort entwurmt wurde, aber nichts gegen giardien.

ich verzweifel hier bald noch.

ich hab zum hunderttausendsten mal nen termin beim TA gemacht. 14uhr soll ich hinkommen. ich weiß nicht mehr wovon ich das noch bezahlen soll...

die Klinik ist super, aber eben auch entsprechend teuer. es sind soviel kosten die mir die beiden hunde zur zeit verursachen (kommen andere dinge ins spiel)... mir geht einfach langsam das geld aus. es ist zum :zensur:

• Ich kann dir nachfühlen wie dir zu Mute ist. Hatte auch zwei Hunde, die immer krank waren, da kann man schon verzweifeln.

Aber wenn das eine gute Klinik ist, wird dir ja viell. heute geholfen und du hast erst mal Ruhe.
    Berichte mal was es gegeben hat.

• :streichel:

Zum Durchfall an sich kann ich dir leider nichts sagen, da ist eine Klinik oder Tierarzt die bessere Adresse.
    Aber damit du nicht immer durchs Dorf hetzten musst, damit dein Hund sich irgendwo ins Grüne setzten kann, nimm dir eine große Flashe mit Wasser mit. Das nimmt ein wenig die Anspannung raus ob der Hund es denn nun schafft oder nicht. Wenn nicht Wasser drüberkippen und entspannt weitergehen.

Ansonsten gute Besserung an deine Hundis, und dass der Durchfall bald geschichte ist.

• Es gibt Hunde, die reagieren auf Stress mit Durchfall bzw. sind dann anfälliger für Erreger. Vielleicht bereitet ihm der Zweithund zuviel Stress. Oder irgendwas anderes...

Giardien gibt es praktisch immer und überall. Ein gesunder Organismus kommt damit klar. Ein angekratzter nicht.

Das "Geleeartige" ist übrigens Schleimhaut. Die wird immer dann abgestoßen, wenn es richtig heftig wird. Vermutlich hat er schon ordentliche Entzündungen im Verdauungstrakt. Da wirst Du wohl um eine medikamentöse Behandlung nicht herumkommen. Zumal das Panacur ja den Verauungstrakt zusätzlich angegriffen hat.

Zusätzlich solltest Du gut darauf achten, was Du jetzt fütterst. Ich würde ersteinmal Kartoffeln (bzw. Kartoffelbrei), Möhren und Äpfel (am besten braun werden lassen) geben. Vor allem viel Möhre - sie hat eine sehr beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt.

Viele Grüße
    Corinna

• Als unser Hund die Giardien bekommen hat, hat er vom Tierarzt Panacur bekommen. Das Zeig hilft zwar wirklich gut, aber es ist auch extrem aggressiv der Schleimhaut und des Magen-Darm-Traktes gegenüber.
    Unser Tierarzt hat mir, als er mir Panacur gegeben hat, sofort auch etwas mitgegeben, was den Magen-Darm-Trakt beruhigt und aufbaut.
    Ich habe keine Ahnung was es war, aber es waren Beutel mit Pulver drin, welches man unters Futter mischt und wie Pudding wird.
    Zudem solltest du, wenn dein Hund Giardien hat, nur Schonkost geben, wir haben Reis (gaaaaaanz lang und schlabbrig gekocht), Karottenpampe (gedünstet und püriert) sowie Kartoffeln gegeben, dazu gekochtes Hähnchen.

Übrigens kenne ich das mit dem Sprühstuhl. Am ersten Tag bei uns ging es Chui wunderbar, nacht hörte ich ihn fiepsen und dachte, es ist normal in der ersten Nacht. Zudem wanderte er unruhig hin und her - legte sich hin - stand auf und wanderte wieder - legte sich hin...und so weiter.
    Bis ich dann ein nettes Geräusch, ähnlich wie 'pfffffffffrrrrrrrrrrrrrttttt' hörte und der gesammte Gang war voll mit flüssigen, blutigen und schleimigen Durchfall - ich hab mitten in der Nacht alle Fenster in der Wohnung aufgerissen, weil es dermaßen gestunken hat, dass ich dachte, ich muss gleich draufko*zen. :roll:

Also, wie gesagt, hol ihm was aufbauendes für den Magen-Darm-Trakt und mach eine Medi-Pause, damit es nochmal richtig losgehen kann. Du schaffst das! Wir habens auch schon einige Male hinter uns. :gut:

• Hallo,
    da ich auch ständig ERfahrung machen muss mit Durchfall würde ich Dir dringend raten in die Tierklinik zu fahren, aber Du hast ja einen Termin. Ich kann das mit dem Geld so gut nachvollziehen, glaub mir ich weiß auch überhaupt nicht mehr wie ich das noch zahlen soll. Man will ja, dass es dem Hund gut geht, aber die Finanzen übersteigen einfach sehr oft alles was man bieten kann.
    Welches Futter gibst Du denn Deinem Hund? Hast Du mal Enterosel Gel versucht? Das hilft recht gut bei schlimmem Durchfall und was den Darm sehr beruhigt ist Barilux, das ist eigentlich ein Kontrastmittel, wird aber auch gegeben, wenn Darm und Magen so angegriffen sind. Ich drücke alle Daumen, berichte mal was rausgekommen ist...
    LG
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!