Eure Erfahrungen mit TH und TS??
-
-
Ja, so eine Seite mit den Hunden in deutschen Tierheimen wäre wirklich super.
Es gibt doch manche Leute, die wegen besagtem Risiko auf MMK usw. keinen Hund aus dem Ausland möchten. Da ist es schon ein Heidenaufwand und eine nervige Sucherei, zwischen den zigtausend Hundeangeboten die paar einzelnen im Inland aufgewachsenen Hunde rauszusuchen...Wir selbst sind ja immernoch am Suchen und habe bisher 2 Erfahrungen gemacht...
eine spanische Orga, bei der man nach 4-5 Tagen immer erst noch einmal nachfragen musste, bis man eine Antwort bekam und die uns fast 6 Wochen lang hingehalten hat, dass sie uns den Hund ja vermitteln wällten etc. und am Ende ziemlich unfreundlich aus Gründen, die schon seit unserer ausführlichen Selbstauskunft in der ersten Woche ersichtlich waren, abgelehnt hat.
Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.Und die ebenfalls spanische Orga, mit der wir nun in Kontakt stehen, die schon am Tag nach unserer Mail direkt angerufen und ausführlich mit uns gesproch hat, innerhalb einer Woche eine VK organisiert hat und auch schon Flugpaten hätte, wenn alles klappt.
Da kann ich nur sagen: sehr sympatisch, nett, engagiert,...Dem benachbarten Tierheim hat praktisch am Anfang unserer Suche schon gereicht "wir arbeiten, sind 19 und 21 Jahre alt und wohnen nicht mehr bei den Eltern" und dann wurde schon direkt abgelehnt.
lg Lily
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.....und dennoch treffe ich meine Entscheidung sehr sorgfältig. Das wird auch der überwiegende Teil der Mitarbeiter in den Tierheimen so tun.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen und halte auch daran fest
Was ich viel wichtiger fände: Ähnlich dem Zergportal eine Plattform, wo alle Hunde, die in deutschen Tierheimen sitzen, aufgelistet sind. Nicht mal ne riesige Beschreibung, sondern Rasse(Mix), Alter, Größe, ggf. Krankheiten, Standort.Das ist eine gute Idee, wird aber wohl letztlich an dem bürokratischen Aufwand scheitern. Es ist in den TH ja ein ständiges Kommen und Gehen, es müßte täglich aktualisiert werden......das stelle ich mir auch zeitlich nicht einfach vor.
Denn wie viele Leute suchen einen bestimmten Hund, würden den auch aus dem Tierschutz holen, gucken aber nur im örtlichen Tierheim
So ist es
LG
-
Zitat
Was ich viel wichtiger fände: Ähnlich dem Zergportal eine Plattform, wo alle Hunde, die in deutschen Tierheimen sitzen, aufgelistet sind. Nicht mal ne riesige Beschreibung, sondern Rasse(Mix), Alter, Größe, ggf. Krankheiten, Standort.
Das ist eine gute Idee, wird aber wohl letztlich an dem bürokratischen Aufwand scheitern. Es ist in den TH ja ein ständiges Kommen und Gehen, es müßte täglich aktualisiert werden......das stelle ich mir auch zeitlich nicht einfach vor.
Naja, andere schaffen es ja auch. Die orgas, die im Zergportal inserieren, machen ja auch ihre normale Pflegestellenorganisation, ihren TS-Alltag und ihre Vermittlungen weiter.
Zergportal ist nicht immer Tagesaktuell, schon klar... -
Zitat
Naja, andere schaffen es ja auch. Die orgas, die im Zergportal inserieren, machen ja auch ihre normale Pflegestellenorganisation, ihren TS-Alltag und ihre Vermittlungen weiter.
Zergportal ist nicht immer Tagesaktuell, schon klar...Ich kann die Idee ja mal an den Deutschen Tierschutzbund weiterleiten. Die haben ja schnell auf meine 1. Anfrage reagiert(....wenn auch etwas enttäuschend
)
LG -
-
-
Zitat
Ich finde die Idee für ein Portal für deutsche TH- Hunde wirklich sehr gut
Wäre schön, wenn sich sowas umsetzen lassen würde!!!
Bei Dir muss ich schon noch mal nachfragen, wie Du das "deutsche TH-Hunde" meinst ;-)
Denn in deutschen Tierheimen sitzen ja auch Asylanten
Aber ich denke, Du meinst es so, wie wir alle: Das einfach die Hunde in allen Tierheimen in Deutschland ein Portal bekommen, damit jeder, der beispielsweise einen Pudel sucht, weiß, in welchem Tierheim in Deutschland er einen findet.
Audrey, klasse, dass Du hierzu noch nachfragst
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Aber ich denke, Du meinst es so, wie wir alle: Das einfach die Hunde in allen Tierheimen in Deutschland ein Portal bekommen, damit jeder, der beispielsweise einen Pudel sucht, weiß, in welchem Tierheim in Deutschland er einen findet.
Jepp, so meine ich es.Wie gesagt, meine Große ist auch von Lanzerote und wenn man den Hund hier kennenlernen kann und er nicht auf "Bestellung" angekarrt wird, dann finde ich das okay.
Gruß
Bianca -
Also für DAS Portal würde ich jederzeit das Design machen *nick*
Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass man ein Datenbanksystem für alle deutschen Tierheime entwickelt und dies an das Portal koppelt - dann fiele auch die intensive Pflegearbeit weg.
Denn Karteikarten werden ja sowieso pro Hund angelegt und just in time aktualisiert. Die Karteikarten könnten über eine besitmmte Software (oder ein Browser-Addon) am Rechner bearbeitet werden und bevor man den Rechner am Abend runterfährt, wird automatisch mit dem Portal synchronisiert.
Das wäre doch machbar!
-
Ah, ich komm grad richtig in Fahrt ...
... man könnte Filter in dieses Portal einbauen und Tags - dann wäre es ideal durchsuchbar.
Auch könnte man pro Tierheim eine SUB-URL generieren, die das Tierheim dann auf seine eigene HP einbinden könnte - dann müssten die Tierheime nur an EINER Stelle einpflegen und nicht auf Tierheimseite UND dem Portal.
Der User hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die Tierdatenbanken immer gleich aufgebaut und strukturiert sind - größere Nutzerfreundlichkeit.
-
Ich hab nicht alles gelesen, möchte aber auch meine Erfahrungen mitteilen.
Als ich einen Hund wollte war ich auch erst in Hamburg im Tierheim. Dort wo ich auch die Katzen her hatte. Nachdem ich dann meine Lebensumstände mitgeteilt habe (Büro kann der Hund mitgenommen werden, Katzen, Pferde) hat man mir doch glatt gesagt, dass ich ja einen ruhigen, sozialverträglichen Hund brauche und sowas haben sie nicht da. Bei ca. 40-50 Hunden?????
Ich hab mich schlecht beraten und abgefertigt gefühlt. Ich wollte keinen perfekten Hund!
Gelandet bin ich dann beim Auslandstierschutz. Super professionell und hilfsbereit. Habe heute sogar noch Kontakt nach all den Jahren! Mein Hund scheint es hier zu gefallen und ich hab bisher alle Probleme in den Griff bekommen.
Ich weiss nicht ob es abgestumpftheit der Mitarbeiter ist, aber die machen sich echt selber das Leben schwer....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!