Eure Erfahrungen mit TH und TS??

• Ich werde keinen Fuß mehr in ein Tierheim setzen. :down:

Wir haben nur grausige Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn man sich im Hunde- Umfeld umhört, dann kann hier jeder bestätigen, dass zumindest unsere umliegenden TH keine Tiere vermitteln wollen.

In dem TSV, in dem ich helfe, rufen mich immer mal wieder Menschen mit Behinderung an, die einen Hund von uns adoptieren möchten.
    Sie klagen allesamt, dass sie von Tierheimen keine Hunde bekommen, weil sie im Rollstuhl sitzen. :shocked:
    Ich rate dann immer Anzeige zu erstatten und suche mit den Leuten einen geeigneten Hund von uns aus.

Von meinen eigenen Tierheim- Erlebnissen möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben. Das würde den Rahmen sprengen.

Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, es mag auch die guten Tierheime geben.

• Vor 6 Jahren, nach dem Tod meiner Schäferhündin, war ich auch im Tierheim, weil ich der Meinung war, dort einer armen Seele helfen zu können.

War aber nix. Begründung? Wie - sie haben nen grossen Hof und der ist nicht eingezäunt? Nee, dann bekommen sie keinen Hund. :shocked:

2 Stunden am Tag hätte der Hund alleine verbringen müssen. Wir haben nen Pferdestall mit 8 Boxen gehabt, da hätte sich der Hund innerhalb dieser 2 Stunden im Pferdestall tummeln können. Aber das wäre - laut Tierheim-Mitarbeiter unmöglich. Das geht nicht, nein, nein, nein.
    Is klar.
    2 Stunden täglich in einem Bereich von 8 Boxen inclusive Deele ist natürlich ein nogo. Da bietet doch so'n Tierheimzwinger weitaus mehr Bewegungsfreiheit.... :hust:

Ne Freundin von mir wollte aus dem gleichen TH ne Katze haben. Ging nicht, weil sie der Katze Freilauf ermöglicht hätte. :???:

Auf mich macht das alles keinen Sinn.

Ich hab mir dann - nach dem Tod meiner Schäferhündin - von privat nen Hund geholt. Ein super sozialisierter "Vermehrer" Hund vom Bauernhof. Kannte Kinder, sämtliche Arten von Maschinen (Trecker etc), Staubsauger, Hühner, Enten, Kaninchen, andere Hunde. Klasse Tier und völlig unproblematisch.

• Zitat

Auch ein Ehrenamtlicher kann fokussierten Mist verzapfen. Und diese Berührungsangst sowas einzugestehen, stört mich. Nur weil jemand etwas ehrenamtlich tut, muss er es noch lang nicht gut machen...

......und wenn du mit genau dieser Einstellung in ein TH gehst, wird das Vermittlungsgespräch zum "Kraftakt" ;)

Ohne ehrenamtliche Helfer kann kaum ein TH existieren und viele von diesen Menschen verbringen ihre gesamte Freizeit mit den Tieren, mit dem Säubern der Zwinger und Käfige, mit der Beschäftigung der Hunde, den Spaziergängen, den Nächten auf der Krankenstation, der Organisation von Hilfstransporten ins Ausland und der Aufnahme von geschundenen Kreaturen aus dem Tierschutz. Und ja......neben den hauptamtlichen Angestellten führen sie auch so manches Vermittlungsgespräch, einfach weil sie die Tiere gut kennen.
    Was ist denn bitte "fokussierter Mist"?

Ich verstehe natürlich auch, daß so mancher engagierter TH-Mitarbeiter ungehalten reagiert, wenn die großartigen "Experten" erscheinen und während eines Vermittlungsgespräch nur von ihren persönlichen Vorzügen und 100-jähriger Hundeerfahrung berichten...und jeden Einwand mit einer großen Geste vom Tisch wischen ;)

Vielleicht wird auch vergessen, daß viele Hunde schon oft vermittelt wurden und eben wegen anderer Lebensumstände der Besitzer wieder zurück ins Heim wanderten. Das ist gar nicht so selten!

@kyuketsuki
    Und noch was.....ein TH oder den TS abzulehnen, nur weil du mit der Handhabung der Vermittlung nicht klar kommst, finde ich sehr schade, denn es geht hier ja eigentlich um die Tiere und nicht um eine persönliche Kränkung. Wenn ich das Ziel hätte, mir einen Hund aus dem TH zu holen, dann setze ich das auch durch und lasse mich doch nicht von "schlechtgelaunten" TH-Mitarbeitern aus der Fassung bringen. Naja.....wenn du dann selbst mal vermittelst, wirst du vielleicht so manches anders sehen ;)

Und wie schon gesagt: es ist gar nicht so wichtig, wie alt man ist oder ob man einen Garten vorweisen kann, sondern inwieweit das Interesse des Bewerbers beim Hund liegt und weniger an der eigenen Selbstdarstellung.

LG

• Zitat

@kyuketsuki
    Und noch was.....ein TH oder den TS abzulehnen, nur weil du mit der Handhabung der Vermittlung nicht klar kommst, finde ich sehr schade, denn es geht hier ja eigentlich um die Tiere und nicht um eine persönliche Kränkung. Wenn ich das Ziel hätte, mir einen Hund aus dem TH zu holen, dann setze ich das auch durch und lasse mich doch nicht von "schlechtgelaunten" TH-Mitarbeitern aus der Fassung bringen. Naja.....wenn du dann selbst mal vermittelst, wirst du vielleicht so manches anders sehen ;)

Und wie schon gesagt: es ist gar nicht so wichtig, wie alt man ist oder ob man einen Garten vorweisen kann, sondern inwieweit das Interesse des Bewerbers beim Hund liegt und weniger an der eigenen Selbstdarstellung.

LG

nein, für mich hat sich das erledigt :ka: irgendwo hört's einfach auf!
    es gibt eine einzige TS organisation von der ich einen hund nehmen würde, dass ist meine genannte ausnahme. ansonsten werde ich mich nie wieder ans TH oder den TS wenden, es sei denn ich werde für genannte ausnahme doch nochmal pflegestelle.

• Zitat

hmm... aber ich wurde immer erst nach meiner darstellung gefragt und aufgrunddessen eben gleich von vornherein abgelehnt :???: niemand gab mir die chance überhaupt zu gucken ob irgendein hund zu mir passen würde.

• Zitat

hmm... aber ich wurde immer erst nach meiner darstellung gefragt und aufgrunddessen eben gleich von vornherein abgelehnt :???: niemand gab mir die chance überhaupt zu gucken ob irgendein hund zu mir passen würde.

Was hast du bloß gesagt? :lol:

LG

• Zitat

Was hast du bloß gesagt? :lol:

LG

das was ich oben genannt habe: alter, wohn- und lebenssituation, finanzielles usw. :ka: ganz offen und ehrlich alles wie es ist dargelegt!

• Ich verstehe natürlich auch, daß so mancher gutmeinender Hundehalter in spe ungehalten reagiert, wenn die großartigen "Experten" erscheinen und während eines Vermittlungsgespräch nur von ihren persönlichen Vorlieben und überholten Vorurteilen abhängig machen, ob ein Tier vermittelt wird oder nicht...und jeden Einwand mit einer großen Geste vom Tisch wischen

Vielleicht wird auch vergessen, daß viele Menschen grade in nicht idealen Lebensumständen für einen Hund sich im Vorfeld massive Gedanken gemacht haben, wie sie trotzdem ein gutes, artgerechtes zu Hause bieten können. Das ist gar nicht so selten!

;)

Die Familien, in denen die Frau zu Hause sitzt, der Mann arbeiten geht und die beiden verheiratet sind sterben aus.

Darauf sollten sich die THs und TSVs so langsam einrichten, sonst wird das in ein paar Jahren wirklich schwierig mit der Vermittlung.

• Es ist schön, dass zumindest ab und an mal ein positives Erlebnis dabei ist. Danke, Really Red! :smile:

Ich finde den Thread noch immer ungemein spannend und habe jeden einzelnen Beitrag gelesen. Einige Geschichten finde ich wirklich haarsträubend. Bei den meisten Geschichten habe ich jedoch den Eindruck, dass die Ursache "lediglich" Missverständnisse sind.

Ich möchte Euch gern zeigen, was ich meine. Deshalb schreibe ich mal eine fiktive Szene auf, die ich als mein persönliches Zwischen-Fazit sehe.

LUISA

Luisa arbeitet sein zehn Jahren im Tierheim. Sie hat Tiere gesehen, die völlig verwahrlost abgegeben oder aus schlimmen Verhältnissen geholt wurden. Sie hat Massenräumungen und Tiersicherungen erlebt. Sie nimmt die Tiere an, die von ihren Besitzern abgeschoben werden. Sie hat sich über jede Vermittlung wie ein Keks gefreut - und obwohl sie sich Mühe gegeben hat, kam über die Hälfte wieder zurück. ... wegen Kinderwunsch, Trennung, Umzug oder schlechter Haltung.

Luisa hat ihr Engagement deutlich zurückgeschraubt, denn sie ist von den geringen Erfolgschancen frustriert. Vielleicht ist Luisa allgemein ein bisschen enttäuscht von den Menschen. Auch die Herablassung, mit der viele Menschen ihr und ihren Beratungsversuchen begegnen, hat sie sich eine harte Schale zulegen lassen.

..

TINA

Tina ist dreißig Jahre alt und hat gerade ihren Job verloren. Sie lebt in einer großen Wohnung. Zwar ohne Garten, aber der Waldrand ist in wenigen Minuten zu erreichen. Mit ihrem Lebensgefährten ist sie erst ein Jahr zusammen, vielleicht möchte sie irgendwann Kinder. Sie ist mit Hunden aufgewachsen, hatte jedoch nie einen eigenen Hund. Da sie nun einige Zeit zu Hause ist (auf Jobsuche) möchte sie die Gelegenheit nutzen und endlich einen Hund.

..

Dienstag, 14.00

Als das Tierheim öffnet, strömen bereits mehrere Besucher ins Heim.

Es ist ein warmer Tag im Frühsommer und Luisa ist schlecht gelaunt. Im Frühsommer ist die Welt schön und entspannt und Tiere sollen angeschafft werden. Viel zu oft hat sie erlebt, dass die Tiere zwischen Herbst und Winter wieder zurückkommen.

Das Tierheim steht finanziell schlecht da und neben einer ehrenamtlichen Helferin ist Luisa die einzige Mitarbeitern, die heute die Vermittlung betreuen kann. Luisa ist seit 8.00 h auf den Beinen. Am Vormittag war nebst der Versorgung der Tiere auch das Putzen des Tierheims auf dem Programm - es soll schön aussehen für die Besucher. Aus Ausspritzen der Käfige, reinigen der Besucherbereiche (...) hat Spuren hinterlassen - Luisa ist geschafft, geschwitzt und gestresst.

Die Besucher werden nach und nach durch die Rundgänge geschickt. Tina bleibt verloren im Innenhof zurück. Sie spricht schließlich Luisa an, die gerade auf dem Weg zum Büro ist, um sich für die Interessentenanfragen zu wappnen.

Tina, unsicher, weiß nicht wie sie anfangen soll:
    Ich suche einen Hund.

Luisa, gestresst und daher unnötig ruppig:
    Nehmen sie einfach den Rundweg und merken sich die Hunde, die ihnen zusagen.

Tina, fühlt sich abgewiesen und nicht beraten:
    Hmmm ...
    ... und läuft zum Rundweg.

Tina kommt vom Rundweg zurück. Im Büro hat sich eine riesige Schlange gebildet und Luisa berät die Leute. Das Telefon schrillt alle paar Minuten, weitere Leute strömen durch die Tierheim-Tür und mehrere Abgaben sind zu bewältigen. Nach über einer Stunde kommt Tina an die Reihe. Inzwischen ist Tina frustriert, gereizt, geschwitzt und fühlt sich noch weiter abgewiesen. Teils kamen Leute an die Reihe, die nach ihr gekommen waren - sie wusste von Anfang an, dass Lusia sie nicht leiden kann. (Luisa hat den Überblick völlig verloren und versucht iiiirgendwie den Andrang zu bewältigen).

Luisa, kurz angebunden, nicht aufblickend:
    sagt: Hat Ihnen ein Hund zugesagt?
    denkt: Hoffentlich kriege ich DIESE Schlange heute noch bewältigt!

Tina, in Abwehrhaltung:
    sagt: Ja, der Hund in Zwinger 12 - ein Huskymischling.
    denkt: Soll sie doch froh sein, dass ich einen Hund nehme ...

Luisa, nicht so diplomatisch wie sie sein sollte:
    sagt: DER IRRE HUND? Der ist doch viel zu aktiv.
    denkt: Warum muss es immer der irrste Hund im ganzen Tierheim sein, der dann 3 x zurückkommt?

Tina, will sich verteidigen:
    sagt: Ich bin mit Hunden aufgewachsen
    denkt: Ich würde das schon schaffen ...

(...)

und so weiter.

• Zitat

Darauf sollten sich die THs und TSVs so langsam einrichten, sonst wird das in ein paar Jahren wirklich schwierig mit der Vermittlung.

Hehe......nicht meine gutgemeinten Worte verdrehen :D

Manno.....es gibt nicht DIE Tierheime, sondern es gibt eure schlechten Erfahrungen (....die ich auch gar nicht anzweifeln möchte), aber wieviele TH gibts denn in jeder Stadt oder in jeder Gemeinde in diesem Land(....und in anderen Ländern)? Unzählige!
    Wenn ich einen Tierschutzhund will, dann gibts es sehr viele Möglichkeiten, einen zu bekommen....und wenn ich irgendwo unberechtigter Weise abgewiesen werde, dann versuch`s ich doch woanders nochmal. Wieso denn gleich aufgeben :???:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!