Einhoder/Pendelhoden???

• Zitat

Mit 5 Monaten waren dann beide Hoden voll heraussen und jetzt, mit guten 7 Monaten hat er auch einen richtigen Hodensack mit baumelnden Hoden, wie ein normaler Rüde halt :D .

Ach, hats endlich geklappt? :D

Bubi war ja auch ein Spätzündern, mit 6 Monaten kam der zweite dann endlich runter. Habe auch Globulis probiert und Massagen.

• Hallo! Erstmal toll, dass du es mit massieren geschafft hast :gut:
    Diese Sache kommt mir aber auch zu bekannt vor...
    Als ich damals meinen kleinen Fellpudding im Alter von ca. 12 Wochen zum chippen und zur zweiten Impfung zum TA gebracht hatte, habe ich auch mal gucken lassen, ob inzwischen der zweite Hoden doch noch aufgetaucht ist, weil ich ja schon vom "Züchter" wusste, dass der fehlt. Ei Nr. zwei war nach wie vor nicht da und ertasten lies sich das gut versteckte Mini-Osterei auch nicht.
    Ich wusste ja, dass der Hoden sicherheitshalber raus sollte, wenn er in der Bauchhöhle verbleibt. Ich fragte also nach möglichen Gegenmaßnahmen und ob man da evtl. nachhelfen könnte, darauf bekam ich als Antwort, dass ich drei Monate später noch mal kommen und mich vorsichtshalber auf eine spätere Vollastration einstellen solle.
    Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und auf eine Vollkastra wollte ich, wenn möglich verzichten. Daheim habe ich mich also gleich im Netz informiert:
    - Hoden in Hodensackziehen lassen wird wohl nur bei "wertvollen" Rassehunden gemacht
    - Hormonspritzen kamen nicht für mich in Frage
    - Globuli: mit Homöop. kenne ich mich leider (noch nicht) aus
    - Massieren
    Letzteres kam also am ehesten in Frage und ich habe mich nach der Technik informiert und mir beschreibungen angesehen, habe ihn regelmäßig abgetastet, aber der Hoden war nicht zu finden, also habe ich mich damit abgefunden, da mir die Trainerin, von der ich zu der Zeit noch sehr viel gehalten hatte, auch dazu geraten hat, Rüden vor Vollendung des ersten Lebensjahres kastrieren zu lassen :headbash:
    Drei Monate später beim TA wurde mir dann bestätig, dass der Hoden in der Bauchhöhle liegt und mir wurde gesagt, dass ich ihn im Alter von 1 bis 1,5 Jahren :???: kastrieren lassen sollte. Das nahm ich dann so hin, da wusste ich aber noch nicht, was das für Auswirkungen auf seinen Hormonhaushalt und Charakter haben kann und das, wo er auch noch ziemlich unsicher gegenüber anderen Rüden ist, die älter sind als er und da gab es inzwischen auch schon ein paar unschöne Vorfälle :( :
    Eine Vollkastration kommt für ihn also nicht in Frage und schon gar nicht so bald, leider wollen aber die meisten TAs nur eine Vollkastra durchführen... blöde Situation also, weil der innere Hoden ja raus muss!

• Hallo!
    Oh Mann, ja, da lernt man echt wieder dazu! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Info!
    Es sind immernoch beide draußen... =)
    Schönes Wochenende!
    Harmke

• Lena: Noch entscheidet der Hundehalter, was der TA raus nimmt oder nicht. Ich hatte damals bei Paco auch heftigste Diskussionen mit meinem TA. Aber ich habe mich durchgesetzt und nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen.

• Huhu!
    Wenn der wieder reinwandert und vor Pubertätsende operiert werden muss, bleibt definitiv der andere dran. Mir egal, wenn der TA wo ich war meint, das geht nicht. Dann gehe ich eben :löl:
    Hormongestörte Jungs gibt´s ja wohl genug :D
    Und dann mal schauen, wie es so wird.
    Wenn er reinwandert und ich warten kann, bis Bud erwachsen ist, muss ich echt mal schauen. Welpis soll er eh nicht machen.
    Aber das hat ja noch Zeit.
    Soooo...bis bald!
    Harmke

• CorinnaS
    Ich habe schon bei eine paar TAs angefragt und manche sind mit ihrer Einstellung leider sehr hatnäckig und sehen die Sache nur von ihrem Standpunkt aus. Ich werde mich aber in keinem Fall mehr umentscheiden, weil ich mir ganz sicher bin, dass ich ihm mit einer Vollkastra keinen Gefallen tun würde und das will ich ihm nicht antun! Entweder wird diese Entscheidung akzeptiert oder der TA hat einen Kunden weniger!

Buddy2010
    Welpen wird es von meinem auch nie geben! Bei meinem sehe ich es aber auch nicht als Problem da aufzupassen... Ich würde ihm den anderen aber auch nur nehmen lassen, wenn er tatsächlich ständig liebeskrank werden sollte oder hypersexuell wird und dauernd irgendwo aufreiten möchte, aber das hat er noch nie getan. Von daher will ich auch keinen Fall ristkieren, dass sich sein Charakter negativ verändert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!