Mini Shih Tzu?

• Hallöchen.

Mein "kleiner" ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat eine Schulterhöhe von grad mal 16cm. Er war von Anfang an sehr klein, aber jetzt passiert irgendwie nichts mehr.

Kann es sein, dass ich hier n Mini Shih Tzu sitzen hab? Und wenn ja, was muss ich bei denen beachten, wenn es was zu beachten gibt.

Hier mal Bildchen (aktuell):

LG Gnupi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mini Shih Tzu?* Dort wird jeder fündig!

• Der Shi Tzu meiner Bekannten ist auch sehr klein. Aber sie meint, dass er einfach etwas kleiner ist. Gibt es denn Mini-Versionen dieser Rasse?

Aber dein Kleiner is ja absolut zum "FRESSEN"! Total niedlich!

• Hallo,

ja es gibt Mini-Versionen, aber selten und die sind auch nicht so gern gesehen unter Züchtern und Liebhabern. Man soll auch Abstand von den Tieren nehmen...Zwecks Krankheiten und so. Mein "Großer" ist ja auch nicht gerade groß für nen Shih Tzu...Aber der andere ist dagegen n Chihuahua :lol:

• Wo kommt er denn her? Kannst Du dir sicher sein, dass es kein Mix ist?

Ansonsten würd ich nix beachten, was andere Kleinhundhalter nicht auch beachten, solange das Tierchen gesund ist: Hege, Pflege, Erziehung, Liebe :D

• Also Gewicht: 1,8kg ca.

Wo er herkommt: aus ner versifften Zucht über den TS...dort waren aber soweit ich weiß nur Shih Tzus. Also denk ich doch, dass er n reinrassiges Etwas ist :D Und wenn nicht, auch egal. Aber er ist eben extrem klein für nen Shih. Ich wollt eben nur mal wissen, ob man was bestimmtes beachten muss...

Hege, Pflege, Erziehung, Liebe bekommen sie beide mehr als genug^^

LG

• Huhu,
      wenn's sone versiffte Zucht war, wie du schreibst, dann ist es ja möglich, dass durch Inzucht, Mangelernährung der Mutter etc. so kleine Exemplare entstehen. Und 1,8 kg ist schon wirklich winzig...
      Ne, nix bestimmtes... vielleicht nicht gerade wild mit nem Doggenwelpen spielen lassen ;)
      Grüßle
      Silvia

• Zitat

Huhu,
      wenn's sone versiffte Zucht war, wie du schreibst, dann ist es ja möglich, dass durch Inzucht, Mangelernährung der Mutter etc. so kleine Exemplare entstehen. Und 1,8 kg ist schon wirklich winzig...
      Ne, nix bestimmtes... vielleicht nicht gerade wild mit nem Doggenwelpen spielen lassen ;)Grüßle
      Silvia

Das sollte klar sein :D Aber er ist sehr robust und auch lebenslustig...macht alles mit, ist sehr anhänglich und spielt auch sehr gern mit dem "Großen". Außerdem ist er n kleiner Stänkerfritze :D und knurren kann er auch supi. :gut:

LG

• Es kann sein, dass er kleinwüchsig ist, dass kann unterschiedliche Ursachen haben. Meine Perserkatze ist durch einen gendefekt auch kleinwüchsig, kommt aber damit super zurecht.

Vll. fragst du mal deinen TA, was der dazu sagt? Manchmal gehen mit bestimmten Formen von Zwergenwuchs auch gesundheitliche Probleme einher.

Hier ist übrigens ne interessante Seite: http://www.vondengermanen.de/Pueppy/eingang.htm

• Ja, beim nächsten Impftermin werd ich den TA mal drauf ansprechen. Danke für den Link (die Leute wohnen quasi um die Ecke :D )

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!