was machen, wenn sie erst beim 3. mal reagiert?
-
-
meine hündin ist jetzt 9 monate und sicherlich in der wilden phase ;9
doch wie reagiere ich richtig, wenn ich einen befehl einfordere und sie ihn erst beim 3. oder 4. mal ausführt?
bisher bekommt sie dann in diesem fall kein lob oder leckerli von mir, ich nehme ihre ausführung dann einfach "hin".
ist das richtig so?
oder wenn ich sie rufe und sie kommt dann beim 2x nicht, hole ich sie einfach und leine sie an.
richtig? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was machen, wenn sie erst beim 3. mal reagiert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Befehl beim 1. Mal ignoriert wird, kommentarlos an die Leine, feddisch!
-
Ich würde sie an die Schleppleine hängen. Dann kannst du sie dir heran angeln, wenn sie beim ersten mal nicht kommt, hat aber trotzdem (je nachdem wie lang die Schleppe) "freigang".
Bei meiner Hündin hat das super geklappt. Nach 7 Jahren "ich laufe wann und wohin ich will" Ich habe es allerdings mit Pfeife gemacht. Gepfiffen - Hund guckt - ich rufe "hier" - Hund kommt nicht - bekommt ein Ruck an der Leine - Sie kommt angedüst - jaaa Priiiima, Leckerchen geben - wiederholenWas führt sie denn noch nicht beim ersten Befehl aus? Ich würde das Kommando nicht 3 oder 4 mal wiederholen, dann weiß sie beim nächsten mal "ach, die wirds eh noch 4 mal sagen, brauch ich mich jetzt nicht hinsetzen"
-
gut, dvann nur noch 1x bevim ranrufen.
aber wie sieht es bei bspw. sitz aus? da kann ich sie ja nicht runterdrücken... -
Warum nicht?
Also so habe ich meinem Hund sitz beigebracht. Gut, als sie klein war, hab ich ihren Hintern runter gedrückt und während sie sich gesetzt hat "sitz" gesagt (ich weiß, heutzutage macht man das anders
) Und so hat sie es relativ schnell gelernt. Wenn sie heute meint sie bräuchte sich nicht hinsetzen mach ich es genauso.
-
-
naja, druck erzeugt gegendruck. daher halte ich da nicht soviel von, sie mit meinem körpereinsatz zum sitz, platz etc zu bringen.
-
Ich würde das nicht als zwingen sehen sondern als erinnern
Du sollst sie ja nicht mit deinem Körpergewicht in die Knie zwingen.
Wenn meine mal so eine "Ach ist mein Kopf heute wieder leer" Phase hat erinnere ich sie auch durchaus mit einem anstupsen auf den Hintern.
Ich denke wenn sie sich nun immer nach dem 3 bzw. 4 x erst hinsetzt und sie dann nichts bekommt (was auch richtig ist), macht sie es eventuell bald nicht mehr weil es sich für sie ja nicht mehr lohnt.
Oder sage das Kommano einmal und warte bis sie sich setzt (mach ich auch an den besagten Tagen mal).
-
Zitat
naja, druck erzeugt gegendruck. daher halte ich da nicht soviel von, sie mit meinem körpereinsatz zum sitz, platz etc zu bringen.
wenn dir das nicht wichtig ist und deine hündin selbst entscheiden darf, wann sie was macht, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie auch beim vierten mal nicht reagiert.
musst halt für dich entscheiden, wie wichtig dir kommandos in der erziehung deiner hündin sind und ob deine hündin lernen soll, diese auch zu befolgen.
ZitatWenn meine mal so eine "Ach ist mein Kopf heute wieder leer" Phase hat erinnere ich sie auch durchaus mit einem anstupsen auf den Hintern.
das mache ich nicht anders. es reicht schon, wenn man hund mit dem zeigefinger kurz anstupst.
-
Zitat
wenn dir das nicht wichtig ist und deine hündin selbst entscheiden darf, wann sie was macht, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie auch beim vierten mal nicht reagiert.
wichtig ist es mir, daher frag ich ja nach
musst halt für dich entscheiden, wie wichtig dir kommandos in der erziehung deiner hündin sind und ob deine hündin lernen soll, diese auch zu befolgen.
ich geb dann mal ein "naaa" von mir und dann gehts auch meist. aber sie soll ja nicht auf "naaa" hören
das mache ich nicht anders. es reicht schon, wenn man hund mit dem zeigefinger kurz anstupst.
-
ich würde versuchen, dass sie beim ersten mal "sitz" macht und nicht beim vierten mal.
(wenn sie auf das "sitz nicht reagiert, leicht mit dem zeigefinger anstupsen).
als hilfe kannst du auch sichtzeichen einsetzen (finger nach oben, plus stimme=sitz, hand nach unten, plus kommando "platz"). hunde reagieren stark auf die körpersprache des hundeführers.
eine geste mit der hand ist dem hund verständlicher als ein ausgesprochenes "sitz". - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!