was machen, wenn sie erst beim 3. mal reagiert?
-
-
Zitat
das mache ich nicht anders. es reicht schon, wenn man hund mit dem zeigefinger kurz anstupst.
Da scheinen Hunde ja sehr unterschiedlich drauf zu reagieren. Wenn ich Phoebe irgendwo drauf oder gegen drücke, dann drückt sie sich auch dagegen. Will ich sie wegschieben, dann lehnt sie sich gegen meine Hand
Also zeige ich ihr lieber, wo sie hin gehen soll.
Sichtzeichen & Körperhaltung funktioniert bei uns auch besser, besonders in Stresssituationen. Das sieht eben immer gleich aus, wärend man meiner Stimme leider meißt anmerkt, wenn ich gestresst bin & dann fiel es ihr anfangs schwerer, sich hinzusetzen/legen. Aber gerade in Stresssituationen muß ich mich auf das Ablegen verlassen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was machen, wenn sie erst beim 3. mal reagiert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Drückst du dann wirklich oder stupst du an?! Beim anstupsen tipp ich 1-2x mit dem Finger kurz aufs Hinterteil... aber so kurz und leicht das sich normalerweise gar kein Gegendruck entwickeln kann.
Wenn ich sie richtig wegschieben möchte, möchte sie das manchmal auch nicht und macht sich extra schwer
-
Ich drücke bei Tilly auch ab und an runter, leichter Druck aufs Hinterteil, vorallem wenn sie mal wieder schnell schnell aus der Türe rauswill.
Zu fest darf ich nicht drücken, sonst wird sie zickig. Naja scheint aus ihrer Vorgeschichte zu sein, doch sie macht es auf den leichten Druck zwar widerwillig aber immerhin sie macht esUnterwegs und ich rufe "hier", weil sie mal wieder stuuundenlang irgendwo rumschnüffelt - seit kurzem hat sie das Buddeln entdeckt -, und sie kommt nicht, da reagiert sie nichtmal indem sie hochschaut, hab ich ab und an das Problem, dass die Schlepp nicht in meiner Nähe ist, weil sie diese ja hinter sich herzieht und ich schon voraus bin. Nachlaufen mag ich nicht, sonst denkt sie noch, ich mache ein Fangspiel mit ihr (naja wenn sie reagiert), ich laufe dann weiter und bleib nach ein paar Schritten wieder stehen. Manchmal klappt es, manchmal nicht *seufz*, die Pfeife kann ich mir in die Haare schminken, da ist null reaktion, selbst wenn ich sie mit dem Befehl verbinde. "Wie du hast gepfiffen? Hab ich nicht gehört"... Kröte die... Äh, ich lobe sie dann allerdings, wenn sie zu mir kommt, da ich davor ja nochmals "hier" gerufen habe. Ohne Lob kommt sie nimmer, da gibt es ja dann nix tolles und sie meint, sie braucht gar nimmer kommen, wenn ich rufe.
Gestern hab ich den Fehler gemacht OHNE Handschuhe die Schlepp zu halten. Was hab ich davon? Ne blaue Handinnenseite, weil Madame auf einmal lospreschte, da ein Vögelchen aufflog *grr* Ich hab gehalten, mit Blessuren, aber immerhin! Und sie kam dann auch auf mein Rufen beim 1. Mal. -
Gerade bei dem Befehl "Sitz" muss ich an unseren denken....! Ich hab's 1 x gesagt...Hund schaut mich an...ich ihn...da konnte etliche Sekunden dauern....! Und dann...setzte sich Balu hin. Deine ist in der "wer-ist-stärker-Phase"...Frauchen oder ich?!? Bestimmt DU!
-
Sitz hat mein kleiner ziemlich schnell ohne jegliche Berührung gelernt.
Nimm ein Leckerli zwischen Daumen und Mittelfinger, streck den Zeigefinger nach oben (Sichtzeichen) und geh mit deiner Hand schräg vor / über ihren Kopf. "SITZ" - wenn sie es nicht macht geh mit deiner Hand nach vorn, also über ihren Kopf. Sie wird das Leckerli hoffentlich haben wollen und muss um deine Hand zu verfolgen mit dem Hinterteil runter gehen.
Viel Erfolg - Conny
-
-
Zitat
Sitz hat mein kleiner ziemlich schnell ohne jegliche Berührung gelernt.
Nimm ein Leckerli zwischen Daumen und Mittelfinger, streck den Zeigefinger nach oben (Sichtzeichen) und geh mit deiner Hand schräg vor / über ihren Kopf. "SITZ" - wenn sie es nicht macht geh mit deiner Hand nach vorn, also über ihren Kopf. Sie wird das Leckerli hoffentlich haben wollen und muss um deine Hand zu verfolgen mit dem Hinterteil runter gehen.
Viel Erfolg - Conny
So würde ich es auch ganz neu aufbauen!
Bei großen Problemen bis zum Hinsetzen darf auch gerne erst mal die geringste Bewegung des Hinterteils zum Boden belohnt werden, damit lernt sie dass sie auf dem richtigen Weg ist, später wird dann nur noch das korrekte sitzen belohnt.
Die Hunde probieren aus und lernen bei gutem Timing deinerseits (Du hast max. 2 Sekunden zum belohnen/bestätigen) ganz schnell.
Evtl. auch erst mal das gesprochene "Sitz" weglassen und nur mit Handzeichen/Körpersprache arbeiten, ConnyM. hat ds kurz und schmerzlos beschrieben, wenn nötig kannst Du Dich dabei auch noch mit dem Oberkörper ein bisschen in Richtung Hund bewegen (das ist nur eine ganz winzige Bewegung-zu viel wird schnell zur Bedrohung - Vorsicht)
Wenn das dann gut klappt, das Hörzeichen mit einbauen -und bitte immer nur 1 Mal -, ansonsten lernt Hundi wieder, dass sie erst beim 2-3 Mal sitzen oder kommen soll......
Antippen oder vorsichtiges Runterdrücken benutze ich nicht.
Es gibt Situationen, da soll der Hund sitzen und ich wäre zu weit weg um mein Kommando mittels Körperkontakt durchzusetzen.
Da investiere ich lieber ein bisschen mehr Zeit, bis es nur mit Sichtzeichen und/oder Hörzeichen sitzt und das heißt nun mal üben, üben, üben -mehere Tausend Mal.......- aber es lohnt sich.Kommen würde ich ebenfalls neu aufbauen, da wüsste ich aber gerne, wie sie es bisher gelernt hat.
-
hallo,
danke für eure antworten.
die befehle kennt wilma ja
es ist eben ihr dickschädel, manchmal überhand gewinnt.
wie hier so schön geschrieben worde "wieee? du hast gerufen?! nicht gehört!"
auf sitz hört sie ja schon, v.a. wenn ich das handzeichen einbrin ge. es sollte auch mehr oder weniger ein beispiel sein. war wohl etwas falsch ausgedrückt.
mir geht es hauptsächlich darum, wie man reagieren soll, wenn der hund gerqde seinen bock hat. ohne dass man seine "chef-rolle" verspielt... -
Na ja, du hast schon geschrieben, dass sie oft erst beim 2. oder 3. Mal reagiert und das sind (von gaaaaaanz wenigen Ausnahmen mal abgesehen), halt 2-3 Mal zuviel.
Du kannst dann noch bockiger sein als Dein kleiner Dickschädel und warten. Wenn sie den Befehl wirklich beherrscht, wird sie ihn wohl bald befolgen.
Ansonsten nimm sie "einfach" aus der Situation raus, indem Du mit ihr ein paar Schritte weitergehst und dann das Kommando auf kürzerer Distanz (wenn es um's kommen geht) nochmals einforderst.
Klappt das nicht würde ich vermuten, dass sie es doch noch nicht beherrscht und du musst noch mal von vorne anfangen.
Daher auch meine Frage, wie das Komm aufgebaut wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!