Bowie in der Schule

• Hallo,

da wir nun Bowie's "haken" gefunden haben, sind wir nun fleißig mit ihm am üben.
    Leider stimmt die Rangordnung nicht so wirklich bei uns, aber nachdem wir nun schon den 2. Tag konsequent mit ihm geübt haben, zeigen sich schon die ersten Erfolge.

Es ist aber auch schwer, da man selbst erst einmal rein kommen.

z.B. :
    ° Er geht als letzter durch die Türen
    ° Besuch wird erst dann begrüßt, wenn wir ihn begrüßt haben.
    ° Jeder Befehl wird konsequent durchgesetzt
    ° Wenn er schmusen oder spielen will wird er weg geschickt und erst 5-10 Minuten später von uns gerufen und dazu aufgefordert.
    ° Wenn Besuch da ist, muss er sich ruhig auf seinen Platz legen, bis er gerufen wird.
    ° Und auch ansonsten bestimmen wir, wo es lang geht, wie schnell wir laufen und was wann gemacht wird.

Die ersten Erfolge :

° Bowie hat sich heute perfekt abrufen lassen, auch als ein Reh unseren Weg kreuzte.
    ° Als Besuch an der Tür stand, hat er sich nach mehrmaligen auffordern lieb hingelegt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bowie in der Schule Dort wird jeder fündig!*

• Das hört sich doch gut an. Weiter so!

Du hast noch was vergessen. Ihr esst zuerst, bevor der Hund sein Fressen bekommt.

Das kann man manchmal nicht realisieren, aber dann solltet Ihr Euch einfach vor den Hund stellen und ganz genüsslich eine Kleinigkeit, Stück Kuchen oder Apfel... essen. Danach dem Hund sein Fressen geben.

LG

Nele

P.S. gib mir aber nicht die Schuld, wenn Du zunimmst. :)

• Zitat

Du hast noch was vergessen. Ihr esst zuerst, bevor der Hund sein Fressen bekommt.
      Das kann man manchmal nicht realisieren, aber dann solltet Ihr Euch einfach vor den Hund stellen und ganz genüsslich eine Kleinigkeit, Stück Kuchen oder Apfel... essen. Danach dem Hund sein Fressen geben.

Warum ???

Bei mir gelten die Grundregeln, es wird nicht gebettelt, Futter (weder meins noch das vom Hund) wird verteidigt und es wird anständig gewartet.

Ob sie dann vor, während oder nach mir fressen, sche..egal !

Im Hunderudel gibts keine Rangfolge beim Fressen und ausserdem bin ich ein Mensch, da bestimm ich wann, wer frisst.

• Hi Staffy,

in der Hundeschule hat man uns gesagt, dass wir GRUNDSÄTZLICH vor dem Hund essen, um die Rangordnung klar zu stellen. Bei unserem anderen Hund haben wir das auch nicht praktiziert und er fand die Umstellung schon ziemlich blöd.

Doch die Trainerin überzeugte uns so davon, dass wir es machten.

Ist das Quatsch? Dann zweifele ich mittlerweile an der Qualifikation der Trainerin. Frag' mal Jörg, er kennt sie auch gut.

Gruß

Nele

• Hallo Nele,

brauchst nicht an der Qualifikation zu zweifeln.
      Es spielt bei manchen Hunden tatsächlich keine Rolle, um jedoch sicher zu gehen alle Punkte zu erfassen ist es sinnvoll auch das Futter mit einzubeziehen. Die Trainerin wird dir auch gesagt haben, -falls nicht sollte sie es allerdings tun- daß im Laufe der Zeit, je nach Fortschritt vieles wieder zurückgenommen werden kann.

Schönen Tag noch

• Hi
      Ich finde es völlig okay
      Hunde nach mir essen zu
      lassen.
      Mein Australian Cattle Dog ißt
      immer vor den Besuchshunden
      un lässt diese auch erst ans Futter wenn er fertig ist.
      Sein gutes Recht, er ist zu Hause und
      durch den hohen Wildhundanteil benimmt er
      sich sehr urwüchsig.
      Auch der Chef Weimaraner meine
      s Vaters
      frißt zuerst, dann der Rest der Gruppe.
      Alles total friedlich, aber doch in Abständen.
      Natürlich muss das für Menschen nicht gelten,
      aber nutzen an man die Bedeutunge des Erstmümmlers
      doch.
      Grüße von Walter

• Hallo zusammen,

dann ist es ja gut. Bisher war ich nämlich mit der Trainerin zufrieden und sie vermittelte auch viel Hintergrundwissen. Allerdings hat sich einiges geändert, seit dem sie auf Uli Koeppel abfährt. Nun, das gehört aber nicht hier hin.

Also, die Rangordnungssache finde ich eigentlich sehr wichtig. Auf alle Sachen achte ich heute nicht mehr, weil der Rang bei uns geklärt ist.

Schönen Tag

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!