Mais im Hundefutter

  • Zitat

    Was macht man bei leicht erregbaren,sensibelenen und teils ängstlichen Hunden?Mais-ja oder Mais-nein? :???:


    Hi jamey,


    wie wär`s mit einem köstlichen, gegrillten Maiskolben mit einem Klecks Butter :smile:


    1. Maiskolben hat hoffentlich Lebensmittelqualität
    2. schonend zubereitet, weil gegrillt
    3. Stück Butter von glücklichen Kühen für den guten Geschmack
    4. Hund ist beschäftigt und zufrieden ;)


    Die Ashley klaut sich immer das von Jägern ausgelegte Wildschweinfutter.....das dann leider am nächsten Tag in Form von blitzblanken (unverdauten) Maiskörnern wieder auf bekannte Weise erscheint :D


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mais im Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • [quote="Audrey II"]


      Kampfzwerg01
      über "Studien" oder Analysen von Wechselwirkungen zwischen Verhalten und Ernährung(beim Hund) kann man sich amüsieren....oder sich weiter inhaltlich mit diesem Thema befassen ;)


      ...uuups :gott: , es sollte eigentlich "nur" der Mensch-mit-Hund Link rein, denn da habe ich mich durch alle Seiten durchgeklickt und finde die Ernährungsseiten natürlich sehr informativ, aber die anderen darin auch -herrlich amüsant aufbereitet und geschrieben. :smile:



      Fakt ist doch: wir wissen noch viel zu wenig darüber!


      Da stimme ich zu und ich bin froh im Net und dadurch auch hier, Informationen zu bekommen, die nicht nur von der Futtermittelindustrie "gesteuert" werden.

    • Zu Mais und Verhalten des Hundes findet man doch so unterschiedliche Meinungen...oft interessant....der eine brauch nur ein einziges Maiskorn zu fressen und tickt gleich aus :lol: ....also ich habe bei meinen Hunden,gerade bei meiner Hündin festgestellt,dass sich Mais weder positiv noch negativ auf ihr Verhalten auswirkt....füttere ich proteinreicher,egal ob TroFu,NaFu oder frisch,sieht`s anders aus.....Auslastung,Ruhezeiten usw. spielen eine große Rolle.


      EDIT:Wenn bei ängstlichen Hunden mit einer maisfreien Fütterung positive Erfahrungen gemacht wurden,kann durchaus sein,meine Hündin ist eher hibbelig,nicht direkt ängstlich,etwas sensibel.Ich bleibe bei meiner gemischten Fütterung...überwiegend frisch,gutes NaFu und als Leckerchen und zwischendurch als Hauptmahlzeit bleibe ich Josera treu....

    • Kampfzwerg01


      alles klar :smile:


      Jacky Russel


      Viele Hunde können das Getreide im Futter schlecht verwerten und das kann dann durchaus auch zu "Fehlgärungen" führen ;)


      Ashley frißt ja oft dieses Wildschweinfutter(billige Maiskörner) und schleust die ohne Probleme durch.


      Nicht ganz so unproblematisch ist die Verfütterung von Mais samt Blättern und Kolben, wie eben in der Fertigfutterindustrie üblich. Entweder wird der herkömmliche Maisanbau stark durch Pestizide belastet oder er wird mittels Gentechnik schädlingsresistent gemacht.
      Reine Maiskörner, wenn nicht im Übermaß zugesetzt, sind eigentlich für den Hund unbedenklich........aber die landen doch eher im Supermarkt als im Hunde-Trofu ;)


      LG

    • Wobei es sich ja bei dem Wildschweinfutter wohl auch um rohe Maiskörner handelt....dass sie von Hunden unverdaut wieder ausgeschieden werden,ist ja eigentlich logisch.

    • EDIT:


      Hm.... :???: Und was ist mit evt. Pestiziden oder Schimmelpilzbefall z.B.....meinst du davon würde der Körper nicht trotzdem Stoffe aufnehmen,auch wenn die rohen Maiskörner nicht verdaut werden?

    • Zitat

      EDIT:


      Hm.... :???: Und was ist mit evt. Pestiziden oder Schimmelpilzbefall z.B.....meinst du davon würde der Körper nicht trotzdem Stoffe aufnehmen,auch wenn die rohen Maiskörner nicht verdaut werden?


      Ja, natürlich.......und bin auch nicht glücklich darüber, daß sich die Ashley immer das Zeug aus dem Wald holt :roll:
      .....aber die ist immer so blitzschnell wech


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!