Hund allein lassen?
-
-
Hallo Leute [=
Ich weiß es gibt schon soo viele Themen darüber, aber ich würde gerne meine Situation darstellen und eure Meinungen erfahren.
Ich würde mir gern einen kleinbleibenden Hund zulegen (Papillon / Chihuahua oder so ähnlich) der jedoch kein Welpe mehr ist ( so ab 1 1/2 habe ich mir gedacht). Jedoch gehe ich noch zur Schule und der Hund wäre so 2 mal die Woche 7 Stunden allein und sonst so 5-6 Stunden (vom MO-FR). Jedoch wollte ich dann auch jemanden "einstellen" der dann den kleinen Racker mittags so ne Stunde Gassi führt.
Ich hatte jetzt schon viele, viele Gasthunde bei mir zu Hause und ich liebe das Trickdogging sowie Agility. Da ich schon mehrere Hunde bei mir hatte, weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.
Außerdem gehe ich noch zum Pferd ab und zu (nicht meins - nur Reitbeteiligung ;-) ) wo der Hund dann auch mitkommen sollte, sodass ein kleiner Hund (bitte nicht falsch verstehen, will mir ja kein Terrier zulegen der wirklich Action braucht) ausgelastet sein sollte.
Der Hund würde in eine 90qm Wohnung kommen mit Garten (der zwar klein ist aber naaja, immerhin etwas ;-) ) - natürlich ersetzt ein Garten nicht die Gassi-Runden, dass ist mir sehr bewusst.
Ich dachte mir durch das Trickdogging ist der Hund dann auch geistig ausgelastet und durch das Agility dann auch körperlich.
Das Agility würd zwar nicht jeden Tag gemacht werden, so 2 mal die Woche, doch ich denke mir, dass genug Abwechslung da wäre.
Ich habe zwar noch ein Kaninchen zu Hause aber ich denke, dass sollte kein Grund sein sich keinen Hund zu holen.
Meint ihr, dass wäre dann okay einen Hund so lang allein zu lassen?
Und meint ihr ein Chihuahua wäre da eine gute Rasse, wenn man den Hund nicht "verweichlicht"? Oder habt ihr andere Ideen für eine Hundrasse die nicht größer als 35 - 40 cm wird?Ich hoffe das ist jetzt nicht zu komisch geschrieben, falls Fragen sind nachfragen!
Danke schonmal im Vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Allein-Sein-Zeit ist schon ok, vor allem, wenn jemand mit dem Kleinen Gassi geht.
Bedenken musst du, dass du auch einem erwachsenen Hund das Alleinesein erst beibrigen muss, das dauert natürlich.
Soll der Hund denn mit zum Ausreiten? Wohnst du alleine oder noch bei deinen Eltern? Ist ein Hund in der Wohnung erlaubt? Weiß du schon so ungefähr, was nach der Schule kommt? -
Die Frage wollte ich auch stellen.
Im Moment ist das ja alles ganz okay (wobei ich keinen Chi mit zum Pferd nehmen würde), aber was kommt nach der Schule?
LG von Julie -
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort [=
Ich wohne noch mit meinen Eltern in einer Eigentumswohnung, d.h. wir können uns jedes Tier halten was wir wollen
Ja, dass man es jedem erstmal Beibringen muss ist schon verständlich, aber ich denk mal, wenn der Hund schon älter ist kennt er das mit dem allein sein ein bisschen schon (oder versuche so einen Hund zu bekommen ;-) ) und man hat das mit der Grunderziehung nicht mehr ganz so.
Wäre ja mein 1. Hund und grad in der Anfangszeit kann man ja soo viel falsch machen.
Und der Hund ist dann mit Sicherheit schon stubenrein ;-)
Kla kann so ein oder anderer Unfall schon passieren in der Anfangszeit, ist ja alles soo neu, aber ich denk ich hab das problem mit einem welpen nicht mehr.
Hätte ein bisschen Angst mir direkt einen Welpen zuzulegen und deshlab denk ich, dass das so besser wäre.Meine Eltern sind natürlich auch damit einverstanden, da diese genau wissen, dass ich mich drum kümmern werde (hatte ja schon mehrere Gasthunde hier) und nicht nach 1 Woche sage, boah hab kein Bock mehr - falls ihr wisst was ich meine.
Nach der Schule, da wollt ich studieren (oder falls der NC das noch nicht erlaubt) erst 'ne Ausbildung oder FSJ.
Aber wenn ich selber geld verdiene wollt ich in eine (hundefreundliche) WG ziehen, wo man sich (hoffentlich) gegenseitig hilft ;-)
Und selbst wenn, ich denke man kann immer eine Lösung finden und ich werde kein Haustier weggeben nur weil ich erstmal nichts passendes finde.Gut wieder vieeeel geschrieben.
-
Ach ja, das mit dem Pferd

Neeee, wollt den kleinen Racker nicht mit zu Ausritten nehmen ( da kannst manchmal ganz schön rasant abgehen ;-) ), ich bin eh mehr die Dressurreiterin und arbeite vieeeeel auf dem Platz.
Außerdem nehem bei uns sooo viele ihre Hunde mit, da bekommt er so schnell keine Langeweile.P.S.: Entschuldigt für die vieeelen Rechtschreibfehler! Kann grad i-wie nicht vernünftig schreiben

-
-
Klingt doch alles ganz vernünftig!
Wenn du nach dem Abi zuhause wohnen bleibst und deine Ausbildung/Studium dann machst, wieso nicht!
Find ich auch gut, dass du dich gegen einen Welpen entscheidest. Mir würde sowas nicht so leicht fallen

-
Die Entscheidung gegen einen Welpen find ich auch vernünftig!
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Der Hund soll mit zum Stall kommen, während du reitest? Wie sieht das aus? Läuft er da dann alleine rum? -
Zitat
Ja, dass man es jedem erstmal Beibringen muss ist schon verständlich, aber ich denk mal, wenn der Hund schon älter ist kennt er das mit dem allein sein ein bisschen schon (oder versuche so einen Hund zu bekommen ;-) ) und man hat das mit der Grunderziehung nicht mehr ganz so.
Und der Hund ist dann mit Sicherheit schon stubenrein ;-).
Bei den Sachen kannst du dir aber auch nicht bei jedem erwachsenen Hund sicher sein. ich würde grade an deiner Stelle darauf achten, dass der Hund das allein sein schon kennt.
-
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Der Hund soll mit zum Stall kommen, während du reitest? Wie sieht das aus? Läuft er da dann alleine rum?
-> Naja am Anfang mit Sicherheit noch nicht.. Erstmal sollte er lernen ohne Leine bei mir zu laufen und das kann ja auch manchmal dauern..
Später dann, warum nicht? Bei uns am Hof kommt der nich so einfach weg (2 Tore) Hof eingezäunt, auch wenn man zur Not vieeeel laufen müsste aber an sich könnte er nicht weg (Ja man sollte nie nie sagen ;-) )
Aber bis dahin würd das auch noch dauern ;-)
Und wenn das gar nicht klappt wenn ich am Stall bin, gibt es immer noch die Eltern die helfen würden ;-)Bei den Sachen kannst du dir aber auch nicht bei jedem erwachsenen Hund sicher sein. ich würde grade an deiner Stelle darauf achten, dass der Hund das allein sein schon kennt.
-> naja ich werde natürlich versuchen nicht gleich den erstbesten Hund zu nehmen den ich mir anschauen gehen werde, sondern mehere Hunde anschauen zu gehen und dann mal schauen wo es funk macht (hoffentlich nicht beim 1. :-D) und wo so ziemlich alles passt ( passt es jemals 100%? eher unwarscheinlich
also von den Ansprüchen her?!) Naaaja..
ich werde mir Mühe geben es so gut wie möglich zu machen, wenn es soweit ist ;-)
Aber meine Eltern haben auch ein Wörtchen mitzureden und werden mich da ein bisschen ausbremsen denke ich.. [= -
Also mir wärs halt mit so nem Zwergerl im Stall zu gefährlich. Wenn da mal aus Versehen ein Pferd drauftritt...
Wieso schaut ihr nicht mal alle miteinander ins Tierheim? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!