Hund fällt mich an! Hilfe!!!!!

• Zitat

Dann kennt sie das NEIN ja nur, dass sie das Leckerlie nicht nehmen darf

Das ist nur ein erster Schritt um den Hund begreiflich zu machen was NEIN überhaupt bedeuten soll
    Wenn sie das mit dem Futter versteht, gehst du einfach zu einer anderen Situation über. Viele Hunde bringen ein gelerntes NEIN auch mit anderen Dingen in Verbindung. Du mußt da allerdings dran bleiben, mehrmals täglich üben und bei Fragen oder Problemen hier melden

• Hallo,

was ist es denn überhaupt für ein Hund?

Du bist ja erst 14 Jahre jung, könnte schon etwas schwieriger werden...

Wer erzieht den Hund und ist zuständig?
    Dein Vater?
    Ich befürchte, dass der Hund dich nicht ernst nimmt.
    Ich will dir nichts Böses, aber oft fehlt Teenagern einfach die Geduld, Ruhe und Konsequenz und das Know How.
    Meine Tochter ist auch fast 14 und wäre der Situation wohl kaum gewachsen.
    Ein einjähriger Hund ist ja noch recht wild und noch nicht wirklich erzogen.

Meine ehrliche Meinung:
    Wenn du schon mit dem Hund losgehst, lasse das Joggen (gehe ohne Hund laufen) oder nimm deinen Vater mit, der dem Hund die Regeln zeigt.
    Unternimm doch ruhige Spaziergänge mit ihr, denn so besteht die Gefahr, dass sich ihr Verhalten manifestiert.
    Das Ganze muss erst mal geübt werden, manch ein Erwachsener wäre mit dieser Situation schon überfordert...

Gruß
    Leo

• Hallo Ines,

also du musst das Joggen genauso behutsam aufbauen, wie alles andere eben auch.

Renne ich urplötzlich los, dann meint mein Hund im ersten Moment auch: "Hey...was geht hier ab? und rennt neben mir her und macht anstalten, an mir hochzuspringen.

Gehe ich aber hin und steigere meine Geschwindigkeit langsam bis in leichte Joggen, dann steigert mein Hund seine Geschwindigkeit ebenfalls in einem ruhigen Maß mit und das Problem des Anspringens entsteht erst gar nicht.

Am Anfang habe ich mit der Leine das Joggen geübt. Erst als er hier kapiert hat worum es geht, konnte ich die Leine abmachen und frei mit ihm üben.

Aber ich finde es wichtig, dass du ein Abbruchsignal aufbaust. Nicht nur deswegen, weil du ihn damit stoppen kannst sondern für mich gehört ein Abbruchsignal einfach dazu. Irgendwann kann es dem Hund das Leben retten, beherrscht er dieses! Sei es weil er gerade blindlinks auf eine Strasse zurennt oder weil er einfach nicht mitbekommt, dass er sich gerade in eine brenzlige Situation begibt.

Bei uns ist es der Triller-Pfiff. Ertönt dieser, stoppen unsere Hunde ab und nehmen Blickkontakt zu uns auf um neue Anweisungen zu bekommen.

Mit dem Joggen ist es letztlich wie mit allen Übungen.....langsam aufbauen und nicht direkt in die Vollen gehen.

Auch mal nur ein paar Schritte laufen und dann wieder gehen, mal schneller, mal langsamer.....so bleibt der Hund aufmerksam und beobachtet dich genau.

Das Anspringen und Zwicken ist in meinen Augen auch nicht spielerisch zu verstehen. In meinen Augen ist es Rüpelverhalten, da er gerade versucht dich zu massregeln. Dies ist meine persönliche Meinung, andere wiederum sehen in der Tat spielerisches Verhalten in solchen Situationen.

Lg
    Volker

• Hallo Ines - ich weiß das Du Dich gerade etwas überfordert fühlst - meine Hundis haben mich in ihrem jugendlichen Leichtsinn auch des öfteren mal zum Fallen gebracht - aber mit etwas festerer Stimme habe ich ihnen dann das NEIN beigebracht - da Du erst 14 Jahre alt bist würde ich es auch so sehen, dass der Hund Dich einfach nicht als Führer anerkennt - Du schreibst Dein Vater geht sonst mit Ihr - nun ja da macht die Größe und Statur schon einen gewaltigen Eindruck - er sollte Dich bei seinen Gassirunden mitnehmen und mit Dir üben wie Du Dich gegen die sicher nicht bösen Übergriffe wehren kannst. Bist Du allein, dann empfehele ich erstmal wirklich das Unterlassen der Joggingversuche bis der Hund auch Dein Nein oder Aus befolgt.

Melde Dich einfach mal wie es bei Euch weitergeht und viel Glück vorallem Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!