• Hallo Zusammen,

    einer meiner Hunde hat ca. 7-12 x Output am Tag.
    Seit ca. 3 Monaten füttere ich ihn getreidefrei. Morgens bekommt er Wolfsblut und Abends Terra Canis Nassfutter getreidefrei...
    Die Häufchen sind dadurch kleiner geworden und Anfangs wurden es auch weniger, statt ca. 3 pro Spaziergang waren es dann manchmal nur noch 2.
    Hatte auch schon auf Futtermilben getippt und nur Terra Canis Nassfutter für fast 2 Wochen gefüttert, aber trotzdem keine Besserung.
    Der Kot ist ganz normal fest, kein Durchfall...
    Eine Untersuchung (Kot) haben wir auch vor ca. 2 Wochen machen lassen. Ist alles in Ordnung...
    Kann das normal sein mit dem Output? Oder steckt hinter sowas eine Allergie?

  • Hallo,

    ich finde 7 bis 12 mal ist schon sehr viel.Es könnte eine Allergie sein oder dein Hund hat ein Magen-Darmproblem.Ich würde mit dem Hund auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.
    Habt ihr es mal nur mit Trockenfutter probiert?

  • Ja, er hat ne Zeitlang nur Trockenfutter bekommen. Allerdings war es kein sehr gutes.
    Er ist sonst eigentlich ganz gesund. Haben anfang des Jahres auch eine Blutentnahme gemacht. Es waren alle Werte okay.
    Das mit dem Output geht schon seit ca. 3 Jahren so. Wir waren schon bei 2 verschiedenen Tierärzte.
    Er war auch vor 1 Monat zum Ultraschall. Auch da war alles okay...

    Was kann es denn sein?

  • Das kann viele Ursachen haben z.B.

    -er verwertet das Futter nicht richtig

    -er hat eine Futtermittelallergie

    -er hat ein Magenproblem z.B. Morbus Crohn

    -Würmer

    usw. ,usw.

    Vielleicht solltest du ihm nur mal Trockenfutter geben und schauen,ob es sich dann bessert.

    Was sagt denn der Tierarzt dazu?

  • Der Tierarzt sagt, es ist alles in Ordnung. Die Kotprobe ist okay, Ultraschall okay, BB okay.
    Solange er keine Beschwerden hat...
    Wenn er Würmer hätte, hätte man es doch an der Kotprobe sehen müssen. Habe gerade mal Morbus Crohn gelesen. Da ist von Durchfall die Rede, den er aber nicht hat.

    Er kommt mir auch überhaupt nicht krank vor.

    Ich hatte auch schon den Gedanken, dass er das Futter nicht richtig verwerten kann...

  • Einen Allergietest hast du bisher noch nicht machen lassen oder? Ich denke auch, es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Ich weiß leider nicht, wie das bei Hunden festgestellt wird...bei mir selbst hat das ein Heilpraktiker gemacht...vielleicht Tierheilpraktiker?

  • Also immer gleich die "Allergie" herbeizuziehen finde ich sehr gewagt. Denn eine Unverträglichkeit äußert sich meistens in zuviel Output, Durchfall in Schüben u.ä. (Es wird eben nicht vertragen.) Es ist ein großer Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie, regelmäßig auftreten tun die Symptome aber bei beidem - aber heutzutage scheint die "Allergie" im Trend zu liegen.

  • Die Frage wollte ich Hummel auch gerade stellen...
    Soll ich erst andere Futtersorten ausprobieren oder direkt Ausschlußdiät?
    Hatte früher RC und Rinti... :sad2:
    Jetzt bekommt er seit ein paar Monaten Wolfsblut und Terra Canis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!