gegen katzenkot ankommen

• hei,

eig. hatte ich gedacht, dass wir es hinkriegen ohne hier einen thread aufzumachen, aber irgendwie weiss ich mir nicht mehr zu helfen.
    pepper ist nun 6 1/2 monate alt und steht total auf katzenkot. leider gibt es hier viele katzen und somit ist der tisch reichlich gedeckt. dass sie kot frisst ist gar nicht mal das große problem.

mein oder unser eigentliches problem ist der rückruf. ungefähr 1 monat haben wir gebraucht um ihn zu konditionieren und nochmal 1 monat hat es mit dem abrufen gut funktioniert - eben bis sie katzenkot auf ihren speiseplan (und ein paar andere dinge) gesetzt hat.
    hm, dann gabs die schleppleine. hat auch für kurze zeit gewirkt. wir haben sie immer in der hand behalten und wenn sie nicht auf ruf gekommen ist, haben wir sie rangeangelt. das ist ungefähr 1 bis 2 mal / spaziergang gewesen. irgendwann mussten wir sie dann öfter angeln.
    seit letzter woche bin ich nen schritt zurückgegangen und laufe nur noch kreuz und quer hier auf den wiesen. mittlerweile hält sie auch einen kleinen radius um uns herum. die anforderungen beim rückruf habe ich runtergeschraubt. ich rufe sie nur noch ab, wenn sie die nase nicht aufm boden hat. gott sei dank ist das hier möglich. das hat auch ein paar tage geklappt - bis heute. selbst wenn sie die nase nicht aufm boden hat, hat sies heute ignoriert, denn sie hatte katzenkotgeruch in der nase und hat ihn dann auch gefunden und gefressen :/ die schleppleine habe ich, seit wir wieder den schritt zurückgegangen sind, schleifen lassen, wegen verstecken und wegrennen meinerseits.
    leider kann ich nicht so riechen wie sie und nicht sehen, was sie da in der nase hat. ich dachte auch, wenn sie die nase nicht am boden hat, kann ich sie ohne probleme abrufen. war zumindest sonst immer der fall. der rückruf klappt wirklich nur bei kot nicht. sogar bei vögeln oder katzen ist sie noch kontrollierbar :???:

meine fragen sind jetzt:
    setze ich für nen 6 monate alten hund zu hohe ansprüche ans kommen?
    darf da das rückrufen ein oder 2 male nicht klappen?

würde zumindest ein maulkorb vllt. helfen, damit ich wenigstens beim rückrufen ne chance hätte? damit sie zumindest nicht mehr den erfolg hat kot zu fressen oder ist es einfach ne dumme idee?

ich muss sagen, ich bin echt verzweifelt, denn der rückruf ist mir echt wichtig und es will einfach nicht zu 100% klappen.

danke fürs lesen!
    lg Sarah

• Zitat

würde zumindest ein maulkorb vllt. helfen, damit ich wenigstens beim rückrufen ne chance hätte? damit sie zumindest nicht mehr den erfolg hat kot zu fressen oder ist es einfach ne dumme idee?

:gut: vorübergehend wäre das evtl eine lösung.
    was machst du wenn sie den kot frisst?
    wie genau reagierst du?

• Hört sich ja fast schon wie eine Manie an :???:

Was fütterst du denn deinem Hund ?
    Möglicherweise besteht ein Nährstoffmangel, denn nicht jedes Futter bietet ausreichend Deckung.
    Manchmal haben ganz kleine Ursachen ein grosse Wirkung.

LG Britta

• Immer mit der Ruhe und immer langsam mit den jungen Pferden.

Hunde fressen die seltsamsten Dinge. Das muss aber nicht sein und vor allen Dingen sollte dem Hund beigebracht werden, dass er Futter nur in seiner Schüssel gibt. Mal gaanz selten was aus der Hand ok, aber nicht sonst.

Schleppleine oder Freilauf ist für diesen Ausbildungszweck nicht immer so ganz prall. Ich schätze mal, dass Dein Hund auch probleme bekommt, wenn ein Braten auf dem Tisch steht. Gut, das lässt sich üben, ebenso das Nichtfressen unterwegs. Nimm die normale Leine und "Nein, interessiert nicht". Übe mit den unterschiedlichsten Dingen: Mist, Silage, Kompost, Fleisch, ... Kannst ja ggf. auch mal den Gassiweg vorher präparieren. Und wenn das auf kurze Distanz (normale Leine) klappt, klängere Leine, Schleppleine, Freilauf.

• Meiner macht das auch... und ich habe ein Problem damit das er es frisst.. manchmal kann ich ihn dazu bringen es auszuspucken.. doch leider nicht immer.... hab auch schon so einiges durch

Schütteldose mit schrauben, dass er sich erschrickt.. dazu ein entsprechendes Wort, dass als vorwarnung gilt... mit dem ziel das er schon auf das wort hört ;-)

schimpfen hat gar nichts gebracht, weil ers dann nur noch schneller gegessen hat ;-)

bisher am effektivesten hat sich das üben von beuteabgabe gelohnt.. hört sich jetzt komisch an... aber in dem fall ist der haufen so etwas wie eine beute für den hund...
    ich übe mit meinem also das bringen von tollen beuten... am anfang das spielzeug oder so... man muss da auch ein wenig geduldt haben.. der hund muss einem das freiwillig bringen... ziel der sache ist das der hund alles bringt... ist der entsprechende gegenstand in ordnung, bestaune ich das ganze und gebe es ihm zurück... ist es nicht oaky stecke ich es ein und gebe ihm stattdessen leckerchen...

weiß hört sich eckelig an.. ich mag das auch nicht in meine tasche tun, aber meist reicht es schon das er es mir bringt, dann gibt leckerchen und wir rennen zusammen mitm spiele weg... haufen wird vergessen und hundi hats nicht gefuttert... aber das dauert... meiner meinung aber eine positive möglichkeit den hund zu kontrollieren

ich hoffe das hilft was ;-)

• Hei,

danke für die antworten :)

flauschi:

wenn ich ne chance habe, dann tausche ich gegen leckerchen. will sie es nicht ausgeben, hol ich es aus ihrem maul raus und geb ihr n leckerchen.
    das problem beim maulkorb ist bei mir dann das belohnen. sie geht sehr stark über futter :/

britta:

sie bekommt orijen puppy. da sollte ja eigentlich alles drin sein. wir werden wohl in 2 wochen das futter umstellen auf josera kids.
    abgesehen vom kot, kaut sie auch auf gras oder löwenzahn. je nachdem was gerade so da ist. sie nimmt auch erde oder steine auf, wobei sie solche sachen auf "aus" sofort fallen lässt. das hat sie von anfang an gemacht. als noch komplett schnee lag, hat sie sich zur erde durchgewühlt und dort was zum kauen oder fressen gesucht. da bekam sie rc junior.
    ich hab manchmal das gefühl, dass sie das macht, um ein leckerchen zu kriegen. ob es das gleiche ist, wie beim katzenkot, kann ich nicht beurteilen. sie kaut gras auf jedem spaziergang.

@dshbauer:

klauen tut sie nicht. sie gibt sachen auch teils freiwillig raus. nur auf katzenkot ist sie heiss. mist lässt sie auch fallen. kuhfladen sind auch nicht so sonderlich interessant.

Nicile:

ja bringen tut sie sachen und tauscht es. bei katzenkot frisst sie es aber lieber selber.

insgesamt geht es mir ja um den rückruf. das ist echt das, was mich so schafft. sie ignoriert es, wenn sie was zu fressen findet und was zu fressen finden tut sie oft. meist geh ich weiter, aber sie sollte wenigstens abrufbar sein. was sie manchmal frisst, weiss ich nicht. manchmal ist da nur gras, also für mein auge nichts besonderes.
    kurze leine wäre sicher eine möglichkeit, aber dann läuft sie da sicherlich 2 oder 3 wochen an der kurzen leine :/

verzweifelte grüsse, Sarah

• ich habe gerade ein video bei youtube zum thema gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=EV0e1lHMNVA

:???:

was haltet ihr davon?
    auf ihn mit gebrüll, na ich weiss nicht. :hust:

hm naja wenn sie nen MK drauf hat, kann sie nix mehr fressen draußen und ihr könnt entspannt trainieren.
    frisst sie auch anderen unrat ausser katzenkot?

• mensch und ich habe schon gedacht ich bin mit dem problem KATZENKOT alleine!
    wie ihr vieleicht aus meinen beiträgen gelesen habt haben wir seid donnerstag einen kleinen welpen und am freitag morgen habe ich beobachtet das sie an das Katzenclo (wie haben eine katz) gegangen ist und den Kot ausgeholt hat und gefressen hat.
    beim 2 mal war ich früh genug da und konnte es ihr aus dem mund holen.
    nun stelle ich immer was davor so das sie nicht dran kommt.
    aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache.
    habt ihr vieleicht einen tip wie ich es rausbekomme.

• Zitat

ja bringen tut sie sachen und tauscht es. bei katzenkot frisst sie es aber lieber selber.

klar frisst meiner den haufen lieber als ihn mir zu bringen.. hauptsächlich geht es ja dabei auch darum ihm beizubringen, dass sie dir vertrauen kann, so kann man mehr einfluss nehmen.. früher konnte ich mich keinen milimeter nähern, bevor er nicht mit seiner "beute " weggerannt ist oder sie sofort verschluckt hat... mittlerweile kann ich ihn ruhig ansprechen und ihn so davon ablenken und ihm eine alternative anbieten
    funktioniert nicht immer, einige scheißhaufen sind dann doch im hundemaul am verschwinden... muss man wohl geduld haben

diese schreimethode hab ich auch probiert... der hats dan nur noch schneller verschlungen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!