Offene Stelle am Hinterbein
-
-
Halli Hallo,
meine Hündin hat eine offene Stelle am Hinterbein.
Nach dem Gassi gehen schleckt sie sehr viel an der Stelle. Habe schon versucht Ihr einen Verband anzulegen, aber den macht sie gleich wieder weg.
Kann ich da vllt. Bepanthen o.ä. drauf machen ???
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Schönen Sonntag Euch allen,DogyMummy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sieht sehr nach einer Scheuerstelle aus. Luft sollte an die Stelle herankommen, Lecken solltest Du dem Hund aber verbieten.
Bepanthen ginge in Ordnung. Du musst aber, jedenfalls soweit man auf dem Bild sehen kann, nicht unbedingt etwas drauf tun. Wenn Du Linderung verschaffen willst, nimm das Mittel für schöne Haut, das in den Märchen genannt wird. Dort haben schöne Mädchen immer eine Haut wie Milch und Honig. Sprich, Du nimmst kalte Milch und rührst da soviel Honig rein, wie sich in der Milch löst. Das tupfst Du dann mit einem Wattebauch auf die erkrankte Stelle. Hilft beim Menschen, hilft beim Tier und ist ganz angenehm.
-
Bei Meggie sieht das so aus, wenn sie eine kleine Wunde hatte und diese "selbst versorgt" sprich abgeleckt hat. Sie kriegt dann, wenn ich sie nicht im Blick habe ´nen Hundeschuh an (unsere bedecken diese Stelle, die das Foto zeigt, noch). Ich versorge solche kleinen Wunden eigentlich gar nicht, weil mein Hund sowieso alles wieder abschlabbern würde.
-
Wunden eilen am besten an der Luft. Problematisch ist eigentlich nur des ständige Ablecken (Mal macht wenig, muss aber auch nicht sein). Bei meinen inzwischen 7 Hunden hat es immer ausgereicht, wenn ich ihnen Lecken und Kratzen an Wunden verboten habe. Zu Anfang musste ich so 3 - 5 Mal am Tag daran erinnern, aber dann war es kein Thema mehr. Wenn man dann noch etwas tut, das Linderung verschafft, wird das dem Hund umso leichter fallen.
-
Klar heilen Wunden am besten an der Luft, aber mein Hund weiß durchaus, ob ich ihn am Lecken hindern kann oder nicht. Wenn ich zur Arbeit muss, kommt dann halt der Schuh drauf. Hat bisher immer gut funktioniert.
Wenn ich natürlich einen Hund habe, der zuverlässig nicht leckt oder ihn den ganzen Tag im Blick haben kann, ist es natürlich besser ohne.
-
-
pincho hat an der gleichen stelle auch eine wunde. eine zeit lang wars besser und ich hab gedacht, dass es zuheilt. dann hat er plötzlich wieder angefangen zu lecken
wenn man was (bepanthen z.b.) drauf tut und er sieht es, leckt er es gleich wieder weg
hab jetzt angefangen puder drauf zu streuen wenn er schläft. das geht aber nur wenn er so liegt, dass die wunde frei ist.verband beisst er auch gleich wieder auf... falls jemand einen guten tipp hat wär ich auch dankbar dafür
-
Wenn der Hund leckt, würde ich lieber nichts drauftun. Medikamente sind eben nicht immer zur oralen Aufnahme gedacht
.
Wenn sich ein Leckverbot nicht durchsetzen lässt, bleibt eigentlich nur noch die "Flüstertüte" über dem Kopf oder ein Maulkorb (so einer, wo die Zunge nicht durch passt). Ist zwar ärgerlich für den Hund, nützt aber nichts. Wenn so eine Wunde ständig beleckt wird, heilt sie nie und wird immer schlimmer.
Für den Notfall wäre Üben in gesunden Tagen in Erwägung zu ziehen. Einfach mal eine Bandage, Socke o.ä. um die Pfote und das Ding bleibt dran (unter Aufsicht, so dass man es durchsetzen kann). Wenn alles prima klappt, Lob und Belohnung. Die Zeit ausdehnen, dann ohne Aufsicht lassen und wenn es 8 Stunden ohne Aufsicht klappt, ist das Ziel erreicht.
-
so, pincho hat jetzt eine „flüstertüte“ bekommen.
mein freund war heute morgen mit ihm beim tierarzt und hat mich hier im büro angerufen.
es gab antibiotika, einen verband und so ein kunsstoff ding um den hals. scheinbar akzeptiert er die „tüte“. wie mein freund sagt, liegt pincho im körbchen und schläft friedlich.
jetzt müssen wir alle zwei tage den verband wechseln und in 10 tagen nochmals zur kontrolle.
wie gehts deiner hündin inzwischen mit der wunde DogyMummy?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!