Zeckentaxi
-
viviane -
29. Mai 2010 um 14:42
-
-
Zitat
Laut Beipackzettel sollte er das nicht, aber viele handhaben das anders. ICH mag es nicht, den Hund mit Geschirr oder Halsband ins Wasser zu lassen, ist mir einfach zu riskant.naijra
Deine Anmerkung habe ich nicht wirklich verstanden. Klar warnt der Hersteller des Scalibor Halsbandes davor, den Hund damit schwimmen zu lassen. Aber nicht, weil es eine Gefahr für den Hund darstellt, sondern weil der Wirkstoff für die kleinen und größeren Tiere im Gewässer giftig ist. Wenn da Hunde mit Scaliborhalsband zuhauf in einem Teich baden, wird's halt kritisch für die eigentlichen Bewohner.ABER wieso hälst Du es für riskant, einen Hund mit (chemisch unbedenklichem) Geschirr oder Halsband ins Wasser zu lassen? Meiner hat on top manchmal sogar noch ne Schleppleine dran (größerer Hund, guter Schwimmer).
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckentaxi schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde ein spot-on nehmen! ich nehme das exspot.
muss allerdings auch bei meiner wasserratte in der zecken-hochsaison alle 4-6 wochen zur chemie-keule greifen!
mein hund liegt auch bei mir im bett und da möchte wenigstens ein bißchen was von dieser repellent-wirkung haben!
vom scalibor wurde mir vom tierarzt abgeraten...
ich habe mittlerweile auch das gefühl, dass auf manche hunde die zecken einfach eher drauf gehen. denn wenn ich mit koksöl oder so komme ist finja total befallen...
und nachdem der hund eines trainers aus dem verein fast gestorben wäre durch einen zeckenbiss, nehme ich doch lieber die chemie!
@taga benutzt du so ein anti-zecken-spray für dich?oder sind die viecher da unten resistent?
ich bin gsd (noch) zeckenfrei geblieben dieses jahr...musste aber auch schon wegen eines zeckenbisses die hardcore antibiotika-kur machen...bitte nicht nochmal!
auch deshalb bin ich für chemie auf hund und mensch
-
Zitat
Tanja, Frontline ist doch aber kein Mittel mit Repellentwirkung? Das tötet die Viecher doch nur, wenn sie bereits gebissen haben, aber es hält sie doch nicht fern...
Oder habt ihr ein anderes Frontline als wir?

Ich benutze einmal pro Monat Frontline Plus (das Spot-On Zeugs) und wenn wir in die Pampa gehen Frontline Spray.....das Spray ist der Repellent und obwohl sie fast in jedem Freilauf auch im See/Fluss schwimmen haelt es die Zecken wirklich gut fern..
-
Zitat
ABER wieso hälst Du es für riskant, einen Hund mit (chemisch unbedenklichem) Geschirr oder Halsband ins Wasser zu lassen? Meiner hat on top manchmal sogar noch ne Schleppleine dran (größerer Hund, guter Schwimmer).LG Appelschnut
Das hat nix mit chemischen Applikationen zu tun, sondern mit dem Risiko, dass der Hund in Ästen oder sowas hängen bleibt und ertrinkt. An wirklich sicheren stehenden Gewässern lass ich auch schon mal mit Halsband schwimmen, aber bei Flüssen mit starker Strömung mag ich das gar nicht. Habe da schon die eine oder andere Schrecksekunde erlebt, das muss ich nicht bis zum bitteren Ende ausreizen. Und unsere Alltagsrunde ist an einem Fluss mit starker Strömung. -
Achso, dann versteh ichs. Unsere Schwimmübungen finden in eher freien Gewässern unter kontrollierbaren Verhältnissen statt. Seen, gemächliche Flüsschen oder halt in Nord- oder Ostsee. Da ist nicht so das Risiko, dass sich was verfangen kann.
Führt aber vom Thema Zeckenschutz ab

LG Appelschnut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!