Möppel Frank hat wahrscheinlich Demodikose

  • Hallo ihr Lieben,

    :sad2: vor zwei Wochen entdeckte ich am Kopf meines Mopses zwei dicke Knubbel, dachte aber es seien Grinder von einer Auseinandersetzung mt einem Dackel. Vor 5 Tagen waren die Knubbel aber weg und stattdessen eine kahle Stelle ohne Haare geblieben.

    Dafür waren ein paar Zentimeter daneben aber zwei neue Knubbel. Da dachte ich mir "nee,dann kann´s nicht vom Dackel sein." Glücklicherweße wußte ich von der Demodikose und bn sofort zu unserer Ärztin.

    Dort bekam er Advocate als Spot on-Präparat und ich für zu Hause Dermacool als Spray. Gestern entdeckte ich dann vier neue Knubbel und am Kinn ne centgroße kahle entzündete Stelle. Bin also heute wieder zu unserer Ärztin und er bekam ne Spritze gegen den Juckreiz. Ich soll am Dienstag wieder hin und wenn es nicht besser ist, will sie ne Biopsie machen.

    Ich habe mich nun schon quer durch´s Netz gewühlt,was ich noch machen kann, werde aber bei den homöopathhischen Sachen zr Immunabwehr nicht schlau. Ich selbst nehme regelmäßig Schüsslersalze, wüßte aber nicht in welcher Dosis ich die Frank geben müßte.

    Hat hier vielleicht jemand Tipps? Ich will alles machen,was geht, damit es nicht schlimmer wird. Es sind momentan wirklich nur drei mini kahle Stellen am Oberkopf und die kahle am Kinn. Und drei bis vier mini Knubbel am Oberkopf. Im Netz hab ich ja Fotos gesehen.... :schockiert:

    Bin euch für jegliche Tipps und Anregungen sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Das frage ich mich auch gerade! Die Medikamente gegen Demodex sind ja nun nicht gerade ohne, die sollte man nur geben wenn man auch sicher ist das es sich um diese handelt.
    Ansonsten kenn ich, gerade bei Möpsen, die Pubertätspickel. Viele Möpse bekommen die im ersten Lebensjahr, gerade im Kopfbereich.
    Wie alt ist denn Dein Mops?
    Zur Stärkung des Immunsystems würde ich Dir Echinacea empfehlen!

  • Im Februar war er 1,5 Jahre, stand in dem anderen Fred.

    Würde ja eventuell noch hinkommen, oder?

    Die Chemikalien, die bei Demodikose genommen werden sind wirklich heftig, da würde ich ohne definitive Diagnose, also über Geschabsel nachgewiesene Milben nichts machen.

    Gruß
    Bianca

  • Das könnte noch passen!
    Sehr viele Möpse bekommen diese Pickel im Kopfbereich, das ist wie ein Art Akne.
    Im Normalfall muss man da gar nichts gegen machen, Sie verschwinden ganz von alleine.
    Ich rate Dir wirklich davon ab die Medikamente zugeben wenn nicht ein eindeutiges Ergebnis vorliegt. Das bekommt man nur durch ein Hautgeschabsel!

  • Setze die Medikamente bitte ab bevor kein Geschabsel gemaht wurde. Diese Medikamente schwächen das Immunsystem sehr, und solange nichtmal eine eindeutige Diagnose vorliegt würde ich dem Hund nicht solchen Stress zumuten.
    Diese Medikamente sind echt hart, ich hatte auch schon einen Mops mit Demodex. Nach der Behandlung drehte er sehr auf, und kurz danach wurde er sehr apatisch.

  • Sorry,dass ich mich jetzt erst melde. Alsso ein Geschabsel sollte letzten Dienstag gemacht werden, wenn es ihm nicht besser geht.

    Also absetzen konnten wir ja nix,weil er ja nur einmal dieses Advozeugs als Spot on bekommen hat. Und das Dermacool ist zur beruhigung von Hautreizungen, also nicht verkehrt.

    Wir waren jetzt alle drei Tage zur Kontrolle beim Arzt und nachdem die Knubbel kahl und rot waren, sind sie dann 3 Tage später dunkel geworden. Außerdem kamen keine neuen dazu. An den Hinterbeinen ist das fell sehr licht geowrden,aber ansonsten ist es alles so geblieben. Unsere Tierärztin meint, dass das Medikament offensichtlich angeschlagen hat, er juckt sich kaum noch und ich soll in zwei Wochen wieder hin kommen.

    Mmmh,von den Pubertätspickeln bei Möpsen habe ich auch schon gehört, aber die Symptome passen doch voll auf Demodikose. Ich weiß, sicherer ist die Probe. Die hätte sie ja wie gesagt auch gemacht,wenn keine Besserung eingetreten wäre.

    Außerdem meinte sie, dass ich ihm ab sofort nix mehr nebenbei geben soll, also nur sein Futter. Er bekam in letzter Zeit nämlich mmermal was vom Tisch, allerdings nicht von mir, mein Bruder konnte sich nie zurückhalten. :D

    Außerdem bekommt er jetzt 2 mal 2 Schüssler Salze Ferrum phosphoricum , die er total freiwillig frisst. Scheint ihm gut zu schmecken. :gut:

    Also er hat am Kopf jetzt 5 kleine kahle Stellen, die inzwischen wieder normalfarben und ohne Grind sind und unterm Kinn eine. Alle Rötungen und Knubbel sind weg.

  • Bevor Du den Hund mit Spot ons oder sonstwas auf Verdacht einschmierst, mach einen Schilddrüsencheck.

    Das hier:

    Zitat


    An den Hinterbeinen ist das fell sehr licht geowrden,aber ansonsten ist es alles so geblieben.

    sieht man oft bei Hunden mit SDU. Also checken lassen. Wie alt ist denn der Hund?

    Ebenso sieht man übrigens auch kahle Oransätze bei SDU.

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!