Mini-Chi bellt Riesen an

• Hallo!
    Ich sitze heute ziemlich unmotiviert vor dem PC und lese quer duchrs Forum. Da kommen auch bei mir noch einige Fragen auf:

Mein kleiner Rocco (fast 6 Monate, Chihuahua) kläfft seit kurzem beim Gassigehen mit Vorliebe große Hunde an und knurrt und schnappt schonmal, wenn die ihm beim Beschnuppern zu nahe kommen.
    Dieses Verhalten ist ganz neu - vorher war er immer sehr neugierig und freundlich, nie ängstlich.
    Ich glaube auch, dass er ganz gut sozialisiert ist, denn seit ich ihn von seiner Familie geholt habe, ist er bei mir und Petzi, einer ca. 5-jährigen Chi-Hündin, die ihn auchmal zurechtweist, wenn er nervt.

Wie soll ich mich in den Bellsituationen verhalten? Soll ich ihn ablenken oder zurückrufen? Ich bin keinesfalls eine der Tussis, die ihren Chi tragen! Ich will, dass er lernt, sich sozial einwandfrei zu verhalten, aber aufgrund seiner Größe ist ja alles ein bißchen gefährlicher...
    LG, Anna

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Mein kleiner Rocco (fast 6 Monate, Chihuahua) kläfft seit kurzem beim Gassigehen mit Vorliebe große Hunde an und knurrt und schnappt schonmal, wenn die ihm beim Beschnuppern zu nahe kommen. Dieses Verhalten ist ganz neu

Er scheint unsicher zu sein und will sich die Hunde vom Pelz halten, das ist recht typisch in dem Alter.

Zitat

Ich glaube auch, dass er ganz gut sozialisiert ist, denn seit ich ihn von seiner Familie geholt habe, ist er bei mir und Petzi, einer ca. 5-jährigen Chi-Hündin, die ihn auchmal zurechtweist, wenn er nervt.

War das der einzige intensive Hundekontakt?

Zitat

Wie soll ich mich in den Bellsituationen verhalten? Soll ich ihn ablenken oder zurückrufen? Ich bin keinesfalls eine der Tussis, die ihren Chi tragen! Ich will, dass er lernt, sich sozial einwandfrei zu verhalten, aber aufgrund seiner Größe ist ja alles ein bißchen gefährlicher...

Ich empfehle dir, in eine gute (!) Hundeschule zu gehen.
    Dort ist ein Trainer, der sich das mal ansehen kann, Hunde sind auch vorhanden, mit denen dann geübt werden kann.

Gruß
    Leo

• Danke für die Antwort!

Zitat

War das der einzige intensive Hundekontakt?

Naja, der einzige Kontakt 24 Stunden 7 Tage die Woche...
    Ansonsten treffen wir mindestens einmal am Tag auf unserer Strecke einen Hund mit dem sich Rocco näher beschäftigt. Mit Hunden in seiner Größe (Chihuahua, Jack Russel und Rehpinscher) hat er auch schon ausgiebig gespielt - ansonsten spielt er ja viel mit Petzi auch in der Wohnung.

Bei einer Hundeschule hätte ich etwas Angst, dass die den 1,7kg Floh nicht ernstnehmen und denken "was soll der denn hier"

• Zitat

Bei einer Hundeschule hätte ich etwas Angst, dass die den 1,7kg Floh nicht ernstnehmen und denken "was soll der denn hier"

Na ja, eine gute Hundeschule sollte das aber mit großen und kleinen Hunden im Griff haben.
    Was andere denken, sollte dir echt egal sein.
    Hund ist Hund und jeder sollte auch als solches anerkannt werden.

Wenn dir das zu doof ist, frage doch nach Einzeltraining, was wahrscheinlich sowieso effektiver sein wird.
    Dann zeige dem Trainer die Situationen draußen, er wird dir helfen können.

Gruß
    Leo

• Meine Zwergin hat viele KOntakte, leider kläfft sie auch die Grossen an.

Unsicher ist sie dabei jedoch nicht, sondern hat eine riesen Klappe. KOmmt wohl daher, weil sie meine Grosse zuhause voll im Sack hat. WEnn Jule aufdreht, haut sogar uns Bambi ab - und das, obwohl JUlchen inzwischen bis auf 2 Backenzähne zahnlos ist. Andere würden sagen - ey, der beisst ja den Hund weg, bei uns heisst das halt - ey - die lutscht den Hund an und saugt sich fest *LOL*.

Hundeschule hat das kleine fiese Möp übrigens noch mutiger gemacht *g*.

• Es ist sehr schwer mit so einem kleinen Zwerg eine gute Schule zu finden. Zumindest bei uns. Mein Chi bellt auch große Hunde an, auch aus Unsicherheit. Er wurde schon von großen Hunden gepackt, deswegen kann er sie nicht ausstehn.
    Es ist sehr schwer etwas spezielles zu raten. Beißen sollte er nicht. Ich würde ihm beibringen Platz zu machen bis der Große vorbei ist. Einfach Ruhe reinzubringen.
    Wenn der andere Hund verträglich ist suche ich eigentlich die Konfrontation. Sobald Merlin merkt der andere tut ihm nichts, beruhigt er sich recht schnell und er freut sich über den Hundekontakt. Aber er schnappt auch nicht!

• Wenn dein Hund Sozialkontakte mit festen Sozialpartner hat, ist doch gut. Warum soll er mit fremden Hunden Kontakt machen?
    Ich würde mit ihm einfach weitergehen und ihn dabei an meiner Seite lassen. Wenn er mitbekommt, dass er keinen Kontakt haben muss, plustert er sich vielleicht auch gar nicht erst so auf. Aber dafür musst du das Zeichen setzen und anzeigen: Uns interessiert der andere Hund nicht.

Mir scheint, dein Hund will seine Individualdistanz wahren. Das finde ich okay, das ist etwas anderes, als rumzustänkern. Wenn es um Individualdistanz geht, müsste er mit Bellen und Schnappen aufhören, sobald seine Wunschdistanz erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!