Jack Russel eigentlich ein Bodeguero
-
-
Habe jetzt schon ein paar Leute getroffen, die meiner Meinung nach einen Bodeguero haben. Welche aber der Meinung sind, sie führen einen Jack Russel an der Leine.
Wollte mal kurz von meinem letzten Erlebnis berichten...
Frau mit Hund geht bei uns in der Gegend spazieren,
Ich " oh, da ist ja ein Bodeguero" sie "nein ein Jack Russel".
Ich woher ist der denn?? Sie " aus Spanien".Für mich stand fest,dass es ein Bodi war, denn er hatte den Körperbau, war Kupiert, und hatte die auffälligen Flecken. Ein Jack Russel hat eine etwas längere Schnauze.
Leider kennen viele diese tolle Rasse nicht, und gehen auch nicht weiter drauf ein, aber das Wesen ist ein ganz anderes.
Bei den Orgas werden die Bodis auch schon mal gerne als JRT vermittelt,einfach aus dem Grund,weil sie dann besser weg gehen.
Ich sage jetzt gar nichts mehr,wenn jemand einen Pseudo JRT an der Leine hat, und denke mir nur noch meine Teil dazu. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Louni wie ist der Bodeguero vom wesen her? ich kannte die rasse bis eben gar nicht. sie sehen dem JRT schon irgendwie ähnlich (hab gerade nach bildern im net geguckt).
-
Wenn, sehen sie einem Parson ähnlich, aber nicht einem JRT.
Die Diskussion gab es hier schonmal, was die Ähnlichkeit der beiden Rassen angeht. https://www.dogforum.de/fpost8199872.html#8199872
Hier mal ein Link:
http://www.bodeguero.de/Sie haben dieselben Vorfahren (Fox Terrier).
-
Zitat
Louni wie ist der Bodeguero vom wesen her?
der Bodi ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener.
Er ist etwas zurückhaltender bei Fremden und sensibel.
Was auch sehr typisch ist, ist,dass er zu Hause super ruhig ist(schlafen, schlafen,schlafen), und dafür draussen abgeht. Zudem ist er sehr geduldig, und lernt sehr schnell (jedenfalls unserer)
Unserer ist zwar ein Mix aber hat sehr viel vom Bodi. Da noch ein Podenco mit drin steckt, ist sein Jagdtrieb sehr ausgeprägt, aber wenn er mal Nase an Nase vor ner Katze steht, dann bellt er nur(zum Glück) -
-
-
Zitat
Wenn, sehen sie einem Parson ähnlich, aber nicht einem JRT.
viele leute kennen auch den parson nicht und sagen dazu ebenfalls jack
-
Zitat
viele leute kennen auch den parson nicht und sagen dazu ebenfalls jack big grin
jepp ich gehöre leider dazu
für mich sieht alles nach JRT aus.... -
Da habe ich auch was dazugelernt. Ich hätte diese Rasse garantiert auch falsch eingeordnet.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, warum es so unglaublich viele "Foxterrier-Mixe" aus Spanien gibt. Das hatte mich nämlich gewundert.
Ich schaue regelmäßig im I-net nach Foxis im TS, weil ich meine Foxi-Maus auch von einer Orga habe. Dadurch ist mir das aufgefallen.
LG Gobby
-
Zitat
Hab noch was gefunden
[url]Die Terrier möchten ihren Menschen gefallen ("will to please"), was sie zu idealen Begleiter macht.
Welcher Depp hat das denn geschrieben???
-
Bei den Ratero Mallorquin ist es das gleiche - die laufen hier ja meist unter "Pinscher-Mix" oder "Jagdterrier"... Selbst einige Orgas vermitteln sie ja als solche, obwohl man meinen sollte, wenn sie schon vor Ort arbeiten und von dort Hunde nach Deutschland vermitteln, sollten sie die "landestypischen" Rassen doch eigentlich kennen...
Ist für die neuen Halter ja auch nicht unbedingt uninteressant zu wissen, auf welche "rassetypischen" Eigenschaften man sich einstellen kann.
Gremlin wird übrigens auch meist für einen "Pinscher-Mix" gehalten - einige fragen sogar, ob er ein Mini-Dobermann sei
Mit "Ratero" können die meisten dann doch nichts anfangen.
Ein Bodi-Podi-Mix
läuft hier übrigens auch rum - da wissen die Besitzer allerdings, dass er kein JRT oder PRT ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!