Starkzwang als Erziehungsmethode?
-
-
Ich halte den Vergleich einer Ohrfeige (manuell ausgelöst) mit einem TT (elektr. Impuls/Stromschlag) schlicht nicht für passend lotuselise. Glorifizieren kann ich weder das eine, noch das andere!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich einen Hund ohne Elektrizitaet nicht trainieren kann sollte ich mich der Kloeppelstickerei oder dem Briefmarkensammeln widmen.
Was kann ein Stromhalsband ausrichten das man nicht auch mit harter Arbeit und intensivem Training hinbekommen kann?
-
Zitat
Oh, ich kenne mich sehr gut mit der Materie aus. Zu gut anscheinend, denn den angeblichen Fachleuten gehen ja die Argumente aus. Ich bin nur unabhängig.
Wieso? Krambambulli hat alles gesagt, was zu "Begründung" der Jagd angeführt werden muss. Ansonsten ist die Jagd für mich auch der Gewinn eines qualitativ hochwertigen Nahrungsmittel, von Tieren, die in Freiheit leben dürfen und nicht in Mastanlagen verkümmern müssen.
Dazu zählt auch die Jagd auf Feder- und Haarwild, die in Deutschland zunehmend weniger von Bedeutung sein wird, aber in anderen Ländern weiterhin einen wichtien Platz einnehmen wird.ZitatNoch mal: Ich bin NICHT gegen Jagd oder Jagdhunde. Ich bin nur gegen den MISSBRAUCH von tierschutzwidrigen Praktiken an Jagdhunden, die heutzutage niemand mehr nötig bräuchte und es deswegen nur unnötiges Leid für die Tiere ist...
Das bin ich auch. Ich habe viel Leid in der Vorstehhundeausbildung gesehen. Nur hilft das bloße Jammern keineswegs. Man muss vorzeigbare Ergebnisse bringen, um zu beweisen, dass es auch anders geht. In einem Forum rumzujammern bringt, auch wenn ich das manchmal auch gerne tu, relativ wenig.
ZitatJa, Schleppleine: Könnten Jäger genausogut zur Ausbildung nutzen, nur mal am Rande, wäre ja aber unbequem...
Ich kennen keinen einzigen Jäger (und das sind einige), der seinen Hund ohne Schleppleine ausgebildet hat.
ZitatWenn ich einen Hund ohne Elektrizitaet nicht trainieren kann sollte ich mich der Kloeppelstickerei oder dem Briefmarkensammeln widmen.
Was kann ein Stromhalsband ausrichten das man nicht auch mit harter Arbeit und intensivem Training hinbekommen kann?
Und Tanja, wie viele Jagdhunde hast du schon ausgebildet und erfolgreich auf der Jagd geführt?
Eine rein auf positiver Verstärkung und negativer Bestrafung basierende Erziehung ohne der Verwendung taktiler Signale zum Jagdgebrauchshund innerhalb eines überschaubaren Zeitraums ist möglich, wenn ich den passenden Hund und ein wahnsinnig gutes Timing und Körpergefühl habe UND ein Vollprofi a lá Bob Bailey bin. Und dabei darf eigentlich kein einziger kleiner Fehler auftreten. Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit.
Aber wer kann diese Kriterien schon erfüllen? Das werden nur ganz wenige sein. Deswegen halte ich die Verwendung des TTs im unteren Bereich als taktiles Signal OHNE SCHMERZREIZ, sowie es einige amerikanische Clickertrainer machen, für wesentlich vertretbarer als die momentan vorherrschende Parforceausbildung mit oder ohne Tacker...
Ich glaube, das würde die Lebensqualität der hiesigen Vorsteher um einiges erhöhen.
Was ein Stromhalsband ausrichten kann? Ein taktiles Signal auf große Distanz. Genau das.
Viele Grüße, Anna
-
Zitat
Und Tanja, wie viele Jagdhunde hast du schon ausgebildet und erfolgreich auf der Jagd geführt?
Null..nada....keinen einzigen.
Haette ich Interesse an der Jagd und der Jagdhundeausbildung muesste ich mich erstmal intensiv mit der Thematik in der Praxis auseinandersetzen, denn da kenne ich nur die trockene Theorie.
Das aendert allerdings nichts an meiner Meinung das Stromschlaege in der Hundeerziehung/Training tabu sein sollten.
-
Zitat
Das aendert allerdings nichts an meiner Meinung das Stromschlaege in der Hundeerziehung/Training tabu sein sollten.Und wenn es sich um einen vibrierenden Impuls handen würde?
-
-
Zitat
Und wenn es sich um einen vibrierenden Impuls handen würde?
Tut es doch aber nicht, oder???
-
Zitat
Und wenn es sich um einen vibrierenden Impuls handen würde?
Das nutze ich selbst....ich habe hier so einige TT's von Innotek die ich an tauben Hunden verwende.
Vibration und Stromschlag sind zwei verschiedene Dinge.
-
Zitat
Das nutze ich selbst....ich habe hier so einige TT's von Innotek die ich an tauben Hunden verwende.
Vibration und Stromschlag sind zwei verschiedene Dinge.
Ich finde physisch wahrnehmbar den Stromschlag der unteren Stufen kürzer und weniger massiv als die Pagerfunktion. Du nicht?
Aber gut, die Verwendung eines "nur" Pagers wäre eine Alternative ;)..
Warum baut Innotek nicht solche Dinger ohne Stromfunktion? -
Zitat
.
Warum baut Innotek nicht solche Dinger ohne Stromfunktion?Tun sie....
http://www.k9electronics.com/product/960690…TrainerGT1.aspx
...die Teile die ich besitze sind regulaere TT's die mir mein Mann umgemoddelt hat das sie lediglich vibrieren, einfach nur weil ich umsonst $ kostenlos dran kam.
-
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland reine Vibro-Piepshalsbänder. Soweit ich weiß gibt es die nur in Ami-Land (noch) nicht...
edit: Tanja war schneller. Tagakm: hattest Du nicht mal geschrieben, daß es reine Vibro-Bänder in Ami-Land nicht gibt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!