Trocken und Nassfutter füttern nur wie?

• 9 kg ;-) der ist ein wenig hoch geraten.. also er ist höher und größer als ein jRT aber er ist kleiner als nen PJRT ;-)

Naja er hat kein Übergewicht.. man sieht eine Taille und die Tierärztin meinte auch er hätte idealgewicht. Hatte nämlich mal gefragt, weil ich oft angesprochen wurde, ob der hund nicht zu dünn sei.

• Verträgt er das Futter, wenn du Feucht.-und Trockenfutter mischst. :???:

Unsere 3 Hunde, darunter zwei Jackimixe mit 8 - 9kg bekommen nur Abends das Futter gemischt und sie vertragen es super. Also ich füttere 2/3 Feuchtfutter und kippe dann eine Tasse Trockenfutter dazu und vermische es. Ich denke die Flocken kannst du dir sparen, da ja schon alles im Fertigfutter drin ist. ;)

Als Zusätze gebe ich im Wechsel verschiedene Öle darüber oder mal Honig, einen Klacks Quark, geriebenen Apfel oder Möhren.

Ich habe das Futter noch nie abgewogen und füttere nach Gefühl, mal mehr mal weniger, je nach Auslastung oder Ruhetag und sie sind alle schlank.

• Der verträgt eigentlich alles wenn man es ihm abends gibt.. tagsüber nur trockenfutter.. sont bekommt er eben durchfall

ich würde ihm ja auch nur abends füttern... aber dann hat der den ganzen tag nix anderes zu tun als draußen alles zu fressen was zwischen die zähne kommt. fütter ich ihn tagsübher.. dann ist das besser...
    so schnell kann man leider nicht immer schauen wie da was gegessen wird
    :(

ich finde es einfach nur schwer genau zu sagen, dass das die richtige futter menge ist ;-) vorallem wenn man nicht nur eines füttert

• Zitat

Der verträgt eigentlich alles wenn man es ihm abends gibt.. tagsüber nur trockenfutter.. sont bekommt er eben durchfall

ich würde ihm ja auch nur abends füttern... aber dann hat der den ganzen tag nix anderes zu tun als draußen alles zu fressen was zwischen die zähne kommt. fütter ich ihn tagsübher.. dann ist das besser...
    so schnell kann man leider nicht immer schauen wie da was gegessen wird
    :(

ich finde es einfach nur schwer genau zu sagen, dass das die richtige futter menge ist ;-) vorallem wenn man nicht nur eines füttert

Wie wäre es wenn du das TF tagsüber aus der Hand gibst, also draußen als Leckerli für Übungen. Fussel hat draußen auch alles wie ein Staubsauger eingesaugt und so habe ich das Trockenfutter tagsüber gegeben, bei 100 gefühlten "Nein" oder "Pfui" Übungen und heute klappt es super und ich konnte das Trockenfutter am Tage reduzieren.

Mache dir nicht sooon Kopf um die Menge.
    Du hast doch bestimmt ein gutes Augenmerk, ist der Hund schlank, die Rippen nicht sichtbar aber fühlbar, ist es goldrichtig. Bildet sich Speck auf den Rippen fühlst du und siehst es dann auch!! ;)

Wenn er es bis jetzt gut verträgt, fütter am Tage das Trockenfutter, eventuell nach meinem Tipp und gebe Abends das Feuchtfutter.

• Zitat

Also ich füttere 2/3 Feuchtfutter und kippe dann eine Tasse Trockenfutter dazu und vermische es.

Sorry für ein kurzes OT: Warst du nicht so wahnsinnig begeistert von der Frischfütterung noch vor einer Weile?

Ist mir grad so ins Auge gesprungen, da musste ich einfach mal eben fragen.

LG

• Zitat

Sorry für ein kurzes OT: Warst du nicht so wahnsinnig begeistert von der Frischfütterung noch vor einer Weile?

Ist mir grad so ins Auge gesprungen, da musste ich einfach mal eben fragen.

LG

Ja, da hast du recht!

Weg vom Aldifutter und auf zum Barfen. :gut:

Ich habe mich da mit Freude reingehangen und die Hunde haben es verschlungen....nur hatten sie 4 Monate nur Durchfälle und so war ich mehr an Schonkost füttern wie alles andere. Ich fand es auch schade, da ich ein super Barfshop in der Nähe gefunden hatte und nicht online bestellen musste. :D

So fütterte ich dann hochwertiges FF und TF von Real Nature und wieder das gleiche Spiel und estrem viele Haufen. Ich bekam die Durchfälle nicht in den Griff und bei gleich 3 Hunden kannst du dir vorstellen wie die Nächte teilweise aussahen.

Vollkommen entnervt griff ich wieder zum Erstgenannten und siehe da, der Durchfall war schlagartig weg und die Haufen endlich wieder in normaler Anzahl (2-3) und fest.

Sie kommen damit am Besten klar und ich versuche das Futter mit den verschiedenen Ölen und andere Zutaten aufzupeppen.

Der gute Wille war da! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!