"Platz"-Problem
-
-
Sooo,
trotz ihrer 20 Wochen kann Kira schon recht viel und gehorcht gut.
Allerdings haben wir ein problem mit dem "Platz".
Das macht sie wirklich nur, wenn sie will. Sonst ignoriert sie einfach, was ich sage, wie z.B. gestern auf dem Hundeplatz. Sie schaute mich nur an, als würde sie nichts verstehen.
Zuhause oder alleine beim Spaziergang macht sie es allerdings super. Das ist also kein Problem.Wie kann ich mein "Platz" dann trotzdem durchsetzen, damit sie nicht denkt, sie kann machen, was sie will?
Lieb "Platz" bringt nichts, energische Stimme bringt nichts, Handzeichen und Leckerlie sind auswegslos und auch unter dem Bein "herkrabbeln", um an ein Leckerlie zu kommen, bringt dann nichts.Ich bin ratlos :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huiii die Pflegelphase rückt da wohl immer näher :sport:
Na dann zieh ihr sanft die Vorderfüßchen weg, bzw nimm die Füßchen und leg sie auf den Boden, sag dabei "Platz" warte 3-5 Sek. und gib ihr dann ein Leckerlie.
lg :freude:
-
Hallo, hab ich richtig gesehen, eine Dogge?
Wenn ja, dann kann ich Dich beruhigen. Erstens lernen sie oft langsamer und zweitens stellen sie sich oft bockig an, was nicht zuletzt daran liegt, das sie vom wesen sehr ruhige Zeitgenossen sind, die sich gern feiern lassen, aber nicht faul!
Aber nicht aufgeben.
Der Zwerg kennt das Kommando "Platz"?
Dann stell Dich ganz ruhig vor ihn und sag "Platz". Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, bleib einfach stehen. Wenn er weggehen will, stell Dich wieder Vor ihn, im Zweifel, schau das er so steht, dass er eine Wand im Rücken hat, nicht das er denkt, Du willst mit ihm spielen. Tu nichts anderes, bleib vor ihm stehen und wenn er abgelenkt ist, sprich ihn an und sage immer mal wieder "Platz". Wenn er dann merkt, das Du ihm das nicht durchgehen lässt, wird er es machen. Viel Spass mit dem Zwerg
LG Liane -
Zitat
... Tu nichts anderes, bleib vor ihm stehen und wenn er abgelenkt ist, sprich ihn an und sage immer mal wieder "Platz". Wenn er dann merkt, das Du ihm das nicht durchgehen lässt, wird er es machen....
Wenn Du das machst, lernt Kira höchstens, dass sie erst Platz machen muss, wenn Du das Kommando siebenmal wiederholt hast.Üb lieber einfach weiter, und steiger die Ablenkung langsamer als bisher. Verlang das Platz erstmal nur in Situationen in denen sie das auch sicher macht, und steiger die Anforderungen in ganz kleinen Schritten.
-
Hallo Lina,
auch ne Möglichkeit, aber ich hab nicht gesagt, dasDu vor Deinem Hund stehen sollst und ständig Platz rufen sollst, egal ich habs gemacht und zwar mit drei Doggen, di alle inwandwfrei ohne Leine Fuß laufen, restaurantfähig sind und überall mit hin können, weil sie sich benehmen können. Ich wünsch auf jeden Fall ganz viel Glück und Spass, denn es ist schön immer wieder Erfolge sehen zu können.
LG Liane -
-
Sorry,
mit gemacht, meine ich wie oben beschrieben.
LG Liane -
@ sporthund
die Vorderfüße wegziehen gibts nicht, da meckert sie tierisch, lässt sie nicht mit sich mahen und daher möchte ich es auch nicht@ Ackertatsch
ne, keine Dogge, nen Schnautzermix...
Rest hat Lina ja schon zu bedenken gegeben (ja, sie kennt Hör- und Scihtzeichen für "Platz")@ Lina
das Problem ist nicht die Ablenkung... das Problem ist, dass sie es nicht einsieht, weil sie gerade keine Lust darauf hat...
gestern auf dem Hundeplatz z.B. ging es auch einmal, das andere Mal hatte sie keine Lust mehr und schaute mich nur blöde an -
Hallo Maanu,
sicher hat jeder seine eigenen Tricks, gerade wenn er schon mehrere Hunde hatte. Probiere das von dem Du überzeugt bist, das es richtig ist, aber bleib dran. Und mit vier Monaten muss er in der HuSch noch längst nicht alles aufs wort machen. Bedenke, Du hast ein Kleinkind, übe allein, immer eins nach dem anderen und lass Dich nicht verrückt machen, oder unter Druck setzen. Flegelphasen werden noch einige kommen. Trotzdem ich wünsch Dir ganz viel Spass und Elan.
LG Liane -
Hallo,
ich würde auch Platz in Ruhe erst mal wieder üben.
Ohne jegliche Alenkung.
Kira ist noch ziehmlich jung, überleg noch mal in Ruhe was anders war. Du warst sauer deine Stimme war anders und schon merken die Hunde, ups Frauchen ist sauer ich mach erst mal gar nichts und sie sind einfach nur unsicher.
Manchmal meinen wir die Hunde können das schon, weil es hat ja vorher immer geklappt, aber auf einmal können die gar nichts mehr, als ob man Chinesisch zu denen spricht.
Die Vorderbeine würde ich nun nicht wegziehen. Dabei kannst du ihr eventuell weh tun. :flehan:Versuche es weiterhin indem du ihr ein super Leckerchen unter ihren Brustkorb hälst und sie sich so in den Platz legt. Meistens wollen die Hunde ja ans Leckerchen kommen und neigen sich dann Richtung Boden. Habe etwas Geduld, die Zeiten wo sie wieder Platz kann, werden dann wieder kommen. :freude:
Selbst Sky hat momentan einen Blackout und sie muss mit einem sehr guten Leckerchen in die Richtung Boden gebracht werden. Aber mit der Zeit kannst du die Ablenkung wieder erhöhen und dann klappt auf einmal das Platz wieder. :wink:
-
Zitat
... das Problem ist, dass sie es nicht einsieht, weil sie gerade keine Lust darauf hat...
Sicher, dass es so ist? Hunde lernen sehr situationsbezogen. Und wenn Kira im Haus das Kommando sicher kennt, dann muss das nicht heißen, dass das draußen auch schon so klappt. Deswegen wäre meine Wahl, das Platz in möglichst vielen verschiedenen Situationen zu üben, bis es überall sitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!