Auswandern mit Hund!

• Hallo,
    Wir werden nächstes Jahr nach Rumänien- mein Heimatland auswandern, unsere Leonie kommt natürlich mit.
    Ich habe dort das Haus von meinem Eltern bekommen, sie werden in einer Wohnung leben.
    Und jetzt kommt das Problem: das Hund von meinen Eltern bleibt im Haus. Das heißt wir werden zwei Hündinen haben(eine ist 5 Jahre alt, ganz lieb) und unsere Leonie (3 Jahre alt, ziemlich agressiv anderen Hünden gegenüber).
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir das am besten gestalten sollen? Unsere Hündin beißt nicht, aber sie versucht immer zu dominieren und zu kontrollieren. Deshalb konnte gar keine Sozialisierung in der Vergangenheit stattfinden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem so "hündefreundlich" wie möglich zu lösen.
    Viele Grüsse

• Ihr habt noch ein Jahr Zeit? Dann würd ich genau jetzt anfangen, an dem Problem zu arbeiten. In einem Jahr kann ja viel passieren.
    Ich an deiner Stelle würde mir einen kompetenten Trainer suchen. Hier kann niemand genau sagen, was bei euch genau los ist, wieso deine Hündin so reagiert. Dementsprechend kann man auch schwer Tipps geben.

• unsere Hündin regt sich auf, wenn sie andere Hunde auf der Strasse sieht. In der Wohnung ist sie ganz ganz ruhig, sie hört auf Kommando. Sie hat bisjetzt nur sehr selten Kontakt mit Artgenossen. Ja, ich werde eine Hundeschule suchen. Ich hoffe es ist nicht zu spät...

• An der Leine oder auch im Freilauf?
    Wenn sie nur selten Hundekontakt hat (evtl. als Welpe auch schon nicht sozialisiert wurde?), könnte sie evtl. unsicher sein, Angst haben. Wie gesagt, übers Internet ist es halt schwer, was zu sagen/zu raten.
    Zu spät ist es sicher nicht! Dein Hund kann das alles noch lernen.

• Jaaa, unterschiedlich. Manchmal ignoriere ich es komplett, und manchmal schreie ich ganz laut. Es ist eigentlich gefährlich wenn ich fahre, die Leonie sieht ein Hund auf der Strasse und fängt an durch das Auto zu springen. Diese Aufregung macht mich kaputt, wie kriege ich das im Griff? Ist es nur neugier?

• wie regt sie sich denn auf? ist sie "agressiv", oder will sie einfach unbedingt zu jedem hin, oder ist sie verunsichert und "keift" daher erst mal los? Das müsstest du rausfinden - damit du korrekt darauf reagieren kannst. Auf jeden Fall würde ich mir Hilfe holen, die euch beide "von aussen" angucken kann - ist oft einfacher als alleine zu wursteln.

• Zitat

Jaaa, unterschiedlich. Manchmal ignoriere ich es komplett, und manchmal schreie ich ganz laut. Es ist eigentlich gefährlich wenn ich fahre, die Leonie sieht ein Hund auf der Strasse und fängt an durch das Auto zu springen. Diese Aufregung macht mich kaputt, wie kriege ich das im Griff? Ist es nur neugier?

Damit gibst du ihr das Gefühl, das du komplett machtlos in den Stresssituationen bist und deinen HUnd nicht schützen könntest.
    Die logische Folge für Hunde ist selbst nach vorn zu gehen und die Sache zu regeln.

Das ist dann ein Teufelskreis, du bist angespannt, hast Angst vorm erneuten Austicken deines Hundes, sie merkt deine Anspnannug und Unsicherheit und muss nach vorn gehen.

In dem Moment gibst du die Führung ab, der Hund muss selbst entscheiden, weil sie "allein gelassen" wird.

Zu allererst musst du an deiner Stimmungslage was ändern, ruhig und gelassen sein und sie klar nach hinten verweisen, zeigen dass du das Rudel schützt und sie nicht den Job machen musst.

Nicht schreien, wer Schreit ist unsicher und hat unrecht.

• Zitat

Es ist eigentlich gefährlich wenn ich fahre, die Leonie sieht ein Hund auf der Strasse und fängt an durch das Auto zu springen.

dein Hund springt durch das Auto während du fährst??? hab ich das jetzt echt richtig verstanden? Bist du dir bewusst wie gefährlich das für DICH werden kann?
    Pack den Hund in den Kofferraum und binde ihn an wenn du keine Box/Gitter hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!