Vergleich von zwei Futtersorten
-
-
Hallo!
Bislange hat Felix (Berner Sennenhund, 13Monate alt, starke ED an beiden Seiten, schlanke Figur) Reico Vital auf Grund von der Empfehlung einer Berner-Züchterin bekommen. Da er dieses Futter nach langer Zeit nicht mehr mag, haben wir nun Dinner for Dogs bestellt. Es soll einen hohen Fleischgehalt von 70% haben, jedoch steht Weizen bei der Zusammensetzung an dritter Stelle. Deshalb frage ich mich jetzt, welches Futter das bessere für Felix ist.
Hier der Vergleich:
Reico-Vital (Maxi Dog Olymp)
Zusammensetzung:Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch mind. 43 %, Vollkornreis, Kräuter, Lachsöl, Fenchelsamen, Meeresalgen, Mineralien, Vitamine
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 24,50 %
Rohfett 10,00 %
Rohfaser 2,50 %
Rohasche 6,50 %
Feuchte 8,00 %
Calcium 1,40 %
Phosphor 0,80 %Dinner for Dogs (Wellnes):
Zusammensetzung:
Reis, Mais, Weizen, Geflügelfleisch (getrocknet), Weizennachmehl, Gartengemüse, Grieben (getrocknet), Knochenmehl, Planzenöl, Bierhefe, Rübenfaser, Geflügelfett, Heringsmehl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Johannisbrot, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Calciumcarbonat
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 22,5%
Rohfett 10%
Rohasche 7,5%
Rohfaser 3%
Feuschtigkeit 10%
NFE 46,5%
Calcium 1,3%
Phosphor 0,9%
Natrium 0,3% - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vergleich von zwei Futtersorten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde kein Dinner for Dogs füttern.
Ersten läuft man da Gefahr ständig mit Anrufen bombadiert zu werden, und zweitens ist das Futter meiner Meinung nach,nicht so der Hit.Und die Angabe 70% Fleischgehalt bezieht sich auf das Frischfleisch.
In der Trockenmasse bleibt dann auch nur etwas über ein Drittel übrig.
Mir wäre auch der Getreideanteil zu hoch, dazu noch Weizen, was bei mir ein No Go ist.
Gerade weil dein Hund gesundheitliche Probleme hat, solltest du auf ein Futter mit geringem Getreideanteil achten.Es gibt doch noch andere Futtersorten die du nehmen kannst.

-
Ok, das mit dem Getreide habe ich mir auch schon Gedacht, deshalb bin ich ja überhaupt ins Grübeln gekommen. Dann werde ich das Paket wohl wieder abhohlen lassen (das machen die ja glaube ich kostenlos). Danke für die Hilfe!

-
Zitat
Reis, Mais, Weizen, Geflügelfleisch (getrocknet), Weizennachmehl, Gartengemüse, Grieben (getrocknet), Knochenmehl, Planzenöl, Bierhefe, Rübenfaser, Geflügelfett, Heringsmehl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Johannisbrot, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Calciumcarbonat
Ist da ein Tipfehler drin oder ist das tatsächlich die Zusammensetzung? Erst Reis, dann Mais, dann Weizen, immerhin dann Fleisch und danach direkt wieder Mehl, Gemüse.....da scheint ja viel drin zu sein, aber wenig Fleisch oder?
Wieviel schrumpft denn bei der Trocknung weg? 75%?
-
Zitat
Ist da ein Tipfehler drin oder ist das tatsächlich die Zusammensetzung? Erst Reis, dann Mais, dann Weizen, immerhin dann Fleisch und danach direkt wieder Mehl, Gemüse.....da scheint ja viel drin zu sein, aber wenig Fleisch oder?
Ne ne, das steht genau so auf der Packung. Welches Futter denkt ihr denn ist am geeignetstem für Felix?
-
-
Das kann dir nur dein Hund beantworten.

Ich würde mir aus der Liste im Futterlink ein paar Futtersorten ansehen, die Zusammensetzungen vergleichen, und dann die Sorten die dir zusagen und in Frage kommen, zum Testen bestellen.
Ich füttere Lupovet sprorty, und Powers of Nature, vielleicht wären das Alternativen.
-
Bei den 70% im DfD handelt nicht um den Fleischanteil, sondern um den Eiweißanteil. Damit ist gemeint, dass 70% des Eiweißes tierischen Ursprungs sind und 30% Pflanzlichen. Wieviel Fleisch da nun wirklich drin ist, kann man daraus aber nicht schlussfolgern. Laut der Deklaration sind die Hauptbestandteile des Futter Mais, Reis & Weizen.
Ich persönlich würde das Futter nicht füttern, weil ich diese Art der Deklaration nicht in Ordnung finde und es in meinen Augen den Anschein erweckt, als solle der Käufer getäuscht werden. Abgesehen davon, würde ich generell kein Futter geben, dessen Hauptbestandteil Getreide ist.
Empfehlen kann ich z.B. das Yomis Rind. Das ist kaltgepresst und auch getreidefrei. Ansonsten kann ich mich nur Anette anschließen: Wühl dich durch den Futterlink und lass deinen Hund entscheiden.
LG Eva
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!