Balu (5 Monate) zeigt Symptome von Panostitis :-(
-
-
Nicht böse sein, aber ich würde stante pede den TA wechseln. Auf Verdacht hin einfach mal irgendein AB geben - ohne Diagnose, ohne Resistenztest... Sorry, da kocht mir schon wieder die Galle über. Die Tests hätten gleich mitgemacht werden können und dann wäret ihr schon einen ganzen Schritt weiter.
Abgesehen davon: Was wiegt dein Hund? 1/4 Tablette erscheint mir zudem immens wenig...
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also eigentlich ist das ein guter Tierarzt und bislang waren wir mit ihm sehr zufrieden. Wir haben auch schon andere Tierärzte besucht, diese haben uns aber noch weniger sagen können und haben uns zur Tierklinik geschickt. Aufgrund des Blutergebnisses, welches ich hochgeladen habe, wurde uns für 1 Woche Antibiotika verschrieben.
Balu wiegt jetzt 20kg. -
Zitat
Also eigentlich ist das ein guter Tierarzt und bislang waren wir mit ihm sehr zufrieden. Wir haben auch schon andere Tierärzte besucht, diese haben uns aber noch weniger sagen können und haben uns zur Tierklinik geschickt. Aufgrund des Blutergebnisses, welches ich hochgeladen habe, wurde uns für 1 Woche Antibiotika verschrieben.
Balu wiegt jetzt 20kg.Entschuldige, auch ein guter TA kann Fehler machen. Das Blutbild unseres Sam sah bei der Diagnose Anaplasmose nicht anders aus. Und diese Erkrankung muß ebenfalls und so schnell wie möglich mit dem Antibiotikum Doxyxyklinhyclat behandelt werden. Und das über einen Zeitraum von mind. 24 Tage. Mittel für den Magen/Darm sind dann ebenfalls von Nöten.
Also ich an deiner Stelle würde dies so schnell wie möglich abklären lassen, die Auswertung des Tests dauert auch so seine Zeit. Und je länger Ihr wartet um so größer ist die Möglichkeit das die Erkrankung (sollte es sich um Anaplasmose handeln) chronisch wird.
Alles Gute für deinen Hund.
-
Kann es vielleicht auch sein, dass er sich die Krankheit durch die Impfe geholt hat !? Z.b weil sein Immunsystem geschwächt war oder sonst wie ?
Weil eigentlich schließe ich Zeckenbisse aus, da er ja zu einem Zeitpunkt "krank" wurde, wo Zecken garnicht da sind .. Also Winterzeit
Ich werde jedenfalls diesen Test auch machen lassen !
-
Zitat
Kann es vielleicht auch sein, dass er sich die Krankheit durch die Impfe geholt hat !? Z.b weil sein Immunsystem geschwächt war oder sonst wie ?
Weil eigentlich schließe ich Zeckenbisse aus, da er ja zu einem Zeitpunkt "krank" wurde, wo Zecken garnicht da sind .. Also Winterzeit
Ich werde jedenfalls diesen Test auch machen lassen !
Unser Hund hatte seine letzte Zecke im Herbst und erkrankte im darauf folgenden Frühjahr (Lahmen, Fieber, Durchfall). Wurde dann immer kurzfristig mit AB behandelt und gut wars dann. Doch die Abstände an denen diese Sympthome auftraten wurden immer kürzer und dauerten länger an. Die Blutuntersuchung brachte dann die Gewissheit. Anaplasmose bricht nicht sofort aus. Es gibt auch Hunde die haben diese Erkrankung, zeigen aber kaum Sympthome. Wie es bei den anderen genannten Erkrankungen aussieht weiß ich nicht, denke aber da verläuft es ähnlich.
Um deine Frage zu beantworten - möglich ist alles - doch sagen kann Dir dass nur ein TA.
-
-
Zitat
Ein GUTER Tierarzt kann das ganz sicher.
Abgesehen davon: Ich habe die erste Zecke des Jahres im Januar (da hatten wir rund 25 cm Schnee) aus einem meiner Hunde gepflückt. Vergiss den Winter. Die Biester sind härter im Nehmen als wir uns das vorstellen mögen.
Ein Antibiotikum auf Verdacht zu geben bedeutet immer, das Risiko einzugehen, dass das, was die Entzündung verursacht, resistent ist gegen genau dieses AB. Oder aber es ist schlichtweg das falsche AB. Deshalb verstehe ich manche Handlungsweise der TÄ derzeit überhaupt nicht. Letztlich kann ich nur vermuten, dass es um folgendes geht: Schnell rein, schnell raus, Rechnung schreiben und nächste Woche gucken wir mal, ob noch Handlungsbedarf besteht - und neue Rechnung geschrieben werden kann.
LG
cazcarra -
Hey Leute , es wird und wird nicht besser ...
Balu hat jetzt wieder einen Schub bekommen und kann garnicht mehr laufen. Die Muskulatur in den Hinterläufen schwächt immermehr ab und kein Tierarzt weiss, was los ist. Er wirkt einfach hinten ganz kraftlos und langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll !!
Seit gestern Abend jankt er auch , wenn er sich hinsetzt .. aber nur ab und zu
-
Soo Blutergebnisse liegen vor !!! Borreliose + Staupe können sie nicht 100 prozentig ausschließen. Toxoplasmose ist negativ !! Eigentlich nen doofes Ergebnis, weil die Ärzte nichts genaues sagen können.
Staupe sollte es aber nicht sein, da Balu auf Kortison reagiert und manchmal wegen der Impfe halt Erreger im Blut sind.
Sterile Meningitis kann es noch sein .. aber dazu fühlt er sich zu gut, meinte die Ärztin.
Ist bleibt also weiterhin ein "Rätselraten"
-
Zitat
Sterile Meningitis kann es noch sein .. aber dazu fühlt er sich zu gut, meinte die Ärztin.SRMA kommt in Schüben und da er schon Cortison bekommt bzw. bekommen hat, kann es sein, dass ihm zwischendurch gut geht.
Nochmal mein Rat: geh zu einem Neuologen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!