Balu (5 Monate) zeigt Symptome von Panostitis :-(

  • Wie gesagt, in manchen Gegenden kannst du Frontline in der Pfeife rauchen. Damit kommen die Zecken inzwischen ganz gut klar.

    Ich würde - bevor ich mich an neurologische Tests mache - auf jeden Fall mal auf Borreliose, Anaplasmose und Toxoplasmose untersuchen lassen. Dann bist du da auf der sicheren Seite. Und wenn das alles ausgeschlossen ist, kann man weiter fortfahren und ggf. neurologisch abklären.

    Kostenpunkt Blutlabor ist schwer zu sagen, alldieweil die Labore denn doch seeehr unterschiedlich abrechnen. Ich würd jetzt einfach mal so rund 50-70 Euro schätzen, wenn komplettes Labor gemacht wird, sind es gern auch um die 100.

    LG
    cazcarra

  • Das geht doch noch. Ich habe mit weitaus mehr gerechnet.
    Jedenfalls werde ich die Tests schnellstmöglich machen und euch dann ein Feedback hinterlassen.

    Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist.

    Aber kann bei diesem Krankheitsbild echt eine Lahmheit in den Hinterläufen entstehen !? Hätte ich echt niemals mit gerechnet.

  • Das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich habe eine Hündin im Training, die gerade unter Toxoplasmose leidet, die extrem gelahmt hat (hinten links) und ansonsten schwere Muskelschmerzen hatte.
    Eine Freundin von mir hat einen Hund mit Anaplasmose, der sowieso Probleme mit den Knochen hat. Der hat extrem auf den Vorderläufen gelahmt...

    Das lässt sich also nicht ausschließen.

    Viel Glück!!!
    cazcarra

  • Im Prinzip ja, das kommt aber u. a. darauf an, wie lange der Hund diese Erkrankung schon hat.

    Es gibt auch "chronische" Verläufe, laienhaft ausgedrückt, wo z. B. Schübe auftreten.

    Aber nun mach dich mal nicht verrückt - erst mal checken, okay?

    LG
    cazcarra

  • es muß ja nicht gleich sooo schlimm sein. als mein kleiner seinen unfall mit dem beinbruch hatte, ist er so ungünstig gestürzt, daß er sich einen kapselriß im rechten ellbogen, der sowieso ellbogendisplasie hatte, zugezogen hatte. da nur der beinbruch behandelt und untersucht wurde, blieb der kapselriß unentdeckt. 4 monate später diagnose: starkes lahmen und fieber durch entzündung im ellbogengelenk, da der kapselriß verknöcherungen aufwieß. wurde nur durch ein ct festgestellt.

    ist der kleine balou vielleicht mal gestürzt oder könnte er ed haben (wurden die ellbogen geröngt)? kortison wurde meinem auch gespritzt, da durch die ed dieser eine knochenfortsatz wieder anfängt, zu wachsen. gleich am abend war das ellbogengelenk abgeschwollen und nicht mehr heiß. sind die ellbogengelenke von balou geschwollen oder ungewöhnlich warm im gegensatz zur körpertemperatur?
    bzw mit welchen gliedmaßen lahmt er denn?

    ich wünsche dem kleinen gute besserung!!!

  • Kurzes Feedback :

    Ich habe jetzt eine komplette Blutuntersuchung machen lassen. Die Ergebnisse bekomme ich erst am Dienstag.

    Fakt ist : Balu gehts ein wenig besser ... Ich habe das Gefühl, seitdem ich ihn "Barfe" ... d.h. Biologisch artgerechtes rohes Fleisch füttere, dass es ihm von Tag zu Tag besser geht. Merkwürdig , aber ist Tatsache.

    Er hatte ja bislang starkes Untergewicht. Vielleicht hat er ja einfach das Trockenfutter nicht vertragen oder mochte es nicht !? Durch die fehlenden Nährungsstoffe kann es ja auch zu Lahmheit etc kommen !?

    Ich warte jetzt erstmal die Blutuntersuchung ab, dann weiss ich, ob es sich um einen Zeckenbiss oder Ähnliches handelt.

    By the way, die Gelenke haben eine ganz normale Temperatur, geröngt habe ich ihn bislang nur am Hinterlauf. Ohne sichtliche Schäden.

  • Hey Leute, also die Blutwerte haben ergeben, dass die Lymphocyten zu hoch sind und demnach ne Entzündung im Körper steckt ... Balu wird jetzt mit Antibiotika behandelt. Laufen kann er wieder besser, dafür ist er aber derzeit fast nur am schlafen und sichtlich erschöpft. Ob es jetzt an den Temperaturen oder an den Tabletten liegt , ich weiss es nicht !?

    Jedenfalls will er auch garnicht rumtoben oder so .. sondern einfach auf der Wiese liegen und "Gänseblümchen zählen" :D

  • Schön wäre auch zu wissen, WAS die Entzündung verursacht, um ggf. die richtigen AB geben zu können.

    Wurde Anaplasmose, Toxoplasmose, Borreliose usw. auch gecheckt?

    LG
    cazcarra

  • Genau da liegt ja das Problem. Bislang weiss niemand, woher die Entzündung kommt. !! Wir haben jetzt bis Donnerstag Amoxillin bekommen und sollen jeweils 1/4 Tablette verabreichen. Wenn es bis dahin nicht besser ist, wird auf weitere Sachen getestet. z.B. Zeckenkrankheiten etc !!

    Hier die Ergebnisse !!!

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url]

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!