Irgendwie immer dünner...
-
-
Hallo!
Mein Hund Caspar (Dalmatiner) ist von Natur aus ein sehr schlanker Hund. Er hat sehr viel Bewegung/Auslauf, den braucht und will er auch. Er frisst eigentlich ziemlich unregelmäßig, mal frisst er alles weg- und kann garnicht genug bekommen, mal lässt er alles einfach stehen. Bisher kein Problem, er ist sehr Muskulös und Schlank, doch in letzter Zeit finde ich, magert er etwas ab - ich weiß nicht warum, es gab keine Veränderung für ihn, von der Bewegung, oder vom Futter oder so....
Gibt es denn ein Trockenfutter, dass ein wenig "mästend" ist, aber nicht gleich jede Haushaltskasse sprengt?
Ich wäre über Antworten sehr Dankbar.
Achso, Caspar ist ziemlich groß für nen Dalmatiner, er wiegt ca. 40 kg.
Danke schon mal an euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich würde mal im Kot nachschauen lassen, ob er Würmer hat.
Ansonsten fällt dieser Punkt auf:
ZitatMein Hund Caspar (Dalmatiner) ist von Natur aus ein sehr schlanker Hund. Er hat sehr viel Bewegung/Auslauf, den braucht und will er auch.
Scheint ein neues Problemfeld bei der Dalmatinerzucht zu werden... Ich kenne mittlerweile einige Dalmatiner, die ziemlich überdreht sind. Stress frisst viel, viel Energie. Irgendwann kann der Körper das kaum noch kompensieren und der Hund baut ab.
Ich würde mal das "braucht er auch" umkehren in: Er hat keine Ahnung, wo seine körperlichen (und geistigen) Grenzen liegen. Die wenigsten Hunde wissen was ihnen gut tut, weil ihnen dieses "Gefühl" zu Arbeitszwecken weggezüchtet wird bzw. die Züchter darauf nicht achten.
Viele Grüße
Corinna -
Hallöchen!
Ich würde gar nicht gleich nach nem anderen Futter suchen, wenn du von deinem jetzigen überzeugt bist.
Meine Kleine ist auch immer zu dünn und bekommt zusätzlich zu zwei Fleischmahlzeiten am Tag noch eine Portion Trockenfutter (Platinum, das ist aber wohl eher Haushaltskassensprengend).
Dazu gebe ich zum dicker werden ab und an Kartoffeln, oft Sahnequark, Bananenchips als Leckerli.Wenn er allerdings das Futter so gar nicht mehr fressen möchte, wäre es gut einen Preisrahmen zu kennen, um ein Futter zu empfehlen.
Lg, Anna
(Meine Kleine wiegt halb so viel wie deiner! :D)
-
Zitat
Hallo!
Ich würde mal im Kot nachschauen lassen, ob er Würmer hat.
Gute Idee, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... hab ich auch abchecken lassen bei meiner.
Ansonsten fällt dieser Punkt auf:Scheint ein neues Problemfeld bei der Dalmatinerzucht zu werden... Ich kenne mittlerweile einige Dalmatiner, die ziemlich überdreht sind. Stress frisst viel, viel Energie. Irgendwann kann der Körper das kaum noch kompensieren und der Hund baut ab.
Das stimmt. Es wird bei vielen Züchtern immer mehr nach dem perfekten Körperbau geschaut. Mit dem kann ich aber auch nichts anfangen, wenn der Hund zwar im perfekten Winkel steht, dann aber Rückenbeschwerden hat und total nervös ist.
Trotzdem ist "viel" ein weitläufiger begriff. Meine Damen brauchen auch "viel" Auslauf im Vergleich zu nem Bernhardiner.Ich würde mal das "braucht er auch" umkehren in: Er hat keine Ahnung, wo seine körperlichen (und geistigen) Grenzen liegen. Die wenigsten Hunde wissen was ihnen gut tut, weil ihnen dieses "Gefühl" zu Arbeitszwecken weggezüchtet wird bzw. die Züchter darauf nicht achten.
Jop. Einfach mal ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Das hat hier auch wahre Wunder gewirkt.
Viele Grüße
Corinna -
was fütterst du denn zur Zeit
-
-
Vielen Dank für die Schnellen Antworten!
Ich hole mir eigentlich schon lange hier von der Baywa das Futter Milky Elan. War eigentlich immer ganz zufrieden damit.
Er frisst auch hin und wieder Brot, Kartoffeln etc.Ja, er ist schon ziemlich nervös, das war er aber schon von ganz klein auf. Vom Verhalten her mit fast drei Jahren ist er kaum erwachsener geworden wie als Welpe...
Hüft oder Rückenprobleme scheint er keine zu haben.
Entwurmt habe ich Ihn vor ca. 3 Wochen, meint Ihr ich sollte nochmal?
Hm, wie kann man dem so einem Temperamentsbündel den "Wind aus den Segeln nehmen" ?
Vielen Dank schonmal
*tolles Forum* -
Von diesem Futter habe ich noch nie gehört.
Kannst du mal die Zusammensetzung hier reinschreiben, würde mich mal interessieren.Leider ist nicht alles was sich Hundefutter nennt auch gut,
hochwertig und empfehlenswert. :/ZitatEntwurmt habe ich Ihn vor ca. 3 Wochen, meint Ihr ich sollte nochmal?
Hatte er Würmer
-
hm, hab grad die Reste des letzten Sackes in nem Eimer- leider keine Verpackung mehr......
-
achso, ja, hatte er. Ich dachte allerdings, die seien erfolgreich bekämpft worden...
-
Wo kaufst du das Futter denn, und wie gesagt die Zusammensetzung des Futters wäre wichtig.
Dann frage ich mal was 15 kg von diesem Futter kosten.Zitatachso, ja, hatte er. Ich dachte allerdings, die seien erfolgreich bekämpft worden...
Wenn du genau wissen willst, ob die Parasiten erfolgreich bekämpft wurden, bring eine Kotprobe zum TA und lass sie untersuchen.
Dann bist du auf der sicheren Seite. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!