Hilfe bei Deklaration beim TroFu
-
-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwas verwirrt und muss mal ein paar doofe Fragen zum Trockenfutter bzw. zu dessen Deklaration fragen..
Ich habe mich durch die Link-Sammlung zu TroFu bereits durchgelesen und bin aber nun erst recht verwirrt.
So wird dort zum Beispiel geschrieben, dass Zitat(Quelle:http://www.hundundfutter.de/index.php:"...Ein von den Zutaten hochwertiges Futter für einen ausgewachsenen, normal aktiven Hundes sollte 18% Proteinanteil nicht unter- und 24% nicht überschreiten..."
Schaue ich mir aber die einzelnen Deklarationen von den in der Link-Sammlung angegebenen Futtersorten an, so werden da bei einigen diese Werte überschritten?
Habe ich nun irgendwas falsch verstanden und vergleiche gerade Birnen mit Äpfeln? Oder gibt es da evt. noch Unterschiede zwischen Kaltgepressten und Extruder?
Zu Hülf

Zu meinem Wuff:
Er ist knapp 10 Monate alt und seit etwas über drei Wochen bei uns. Anfangs bekam er, das von der Vorbesitzerin mitgegebene, Select Gold Junior Maxi. Ich habe dann langsam auf Markus Mühle umgestellt. Er frisst es gerne und bekommt zwei Rationen davon am Tag (morgens & abends nach der Runde & verteilt als Leckerchen und Belohnung ). Er macht auf jeder Spazierrunde ein mittleres Häufchen von vernünftiger Konsitenz.
Er trinkt allerdings manche Tage sehr viel und kratzt sich auch hin und wieder vermehrt (Ungeziefer und Hauterkrankung ausgeschlossen, dank TA-Besuch).
Deswegen bin ich unsicher ob Markus Mühle das richtige Futter für ihn ist und würde gern noch etwas anderes (am liebsten kaltgepresstes) ausprobieren. Aber nun bin ich eben nur noch verwirrt.Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG
Zia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe bei Deklaration beim TroFu*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr Futterexperten,
hat keiner von euch eine Lösung für mich??
Sonst sind doch alle immer recht intensiv am diskutieren übers Futter...

-
Guten Morgen

Ich persönlich finde ja die Hundundfutter-Seite gut, aber natürlich ist auch dort alles sehr allgemein gehalten. Um auf jeden hund oder jede Eventualität einzugehen, dafür fehlt bei sowas wohl einfach der Platz, die Zeit und die Übersicht.
Das verhältnis von RP, KH und Fett variiert natürlich von hund zu Hund. Nicht nur aufgrund der Verträglichkeit und Organbelastung, auch je nach Aktivitätslevel und was man mit einem Futter erreichen will. Soll der Hund abnehmen, zunehmen, das Gewicht halten...
Worauf setzt der Hund viel an, worauf nimmt er ab... Wie verstoffwechselt er die verschiedenen Bestandteile, und und und...Wie lange fütterst Du jetzt MM? Wohl nicht mehr als 1- Wochen würde ich schätzen. Das Hunde bei kaltgepressten Sorten Anfagns vermehrt pieseln müssen ist recht häufig, das legt sich aber nach einigen Wochen wieder. Ob das Kratzen vom Futter kommt oder nicht, kann man ohne Vergleich schwer sagen. Auf jeden Fall würde ich ein Futter mind. 6-8 Wochen füttern um sagen zu können wie es vertragen wird (so nicht nach einer Woche schon eine wirkliche Katastrophe eintritt).
-
Ich schließe mich brush an. Und wenn es nach der Zeit immer noch nicht besser ist, dann würde ich mal Lupovet, cdvet, Canis Alpha oder so versuchen.
Ich mag die hundundfutter Seite, aber ich stimme nicht in allen Punkten uneingeschränkt zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!