Kastration bei Hündinnen

• Auf Bitte diesen Beitrag einem Extra Thema zu widmen hier nochmal der Text.

Mich würde mal interessieren was die mächtigen Kastrationsggegner hier im Forum über die Ansichten beim natural dogmanhip denken.
    Dort wird einem geraten so schnell wie möglich seine Hündin kastrieren zu lassen, einfach nur aus dem Grund das es stressvermeidung für die Hündin ist. In einem Intakten rein Hunde/Wolfs Rudel wird nur die alphahündin Läufig, die anderen werden zwar läufig aber das beschränkt sich auf Tage da die Alphahündin denen so zusetzt und stress macht das es aufhört. Und Sie plädieren deswegen auf eine Kastration. Zur Stressvermeidung und allein schon aus dem Grund das wir nicht Hunde sind und sie nicht behandeln können wie sie es sonst erwarten würden.

kleine Anmerkung: Ich hab nie gesagt dass das meine Meinung ist. Ich wollte lediglich wissen was ihr darüber denkt.

• Ich habe davon schon gelesen ... in Verbindung mit dem natural horsemanship!

Allerdings finde ich nicht, dass es unter den heutigen Lebensumständen, in denen wir Hunde halten wirklich angebracht ist!

Ich bin der Meinung, dass eine Hündin, der es mit der Läufigkeit gut geht, die nicht leidet und keinen Schaden davon trägt (ich finde man kann schon recht gut erkennen, ob es einer Hündin damit schlecht geht oder nicht, gerade wenn man seine Hündin kennt!) sollte intakt bleiben!

Alles andere fällt für mich schon unter "medizinische Indikation".

LG, Henni!

• Interessanter Ansatz...,aber:

Ein einzeln gehaltene Hündin hat kein Rudel, wer soll ihr also zusetzen? Die evtl. im Haushalt vorhandene Frau?

Und wenn mehrere Hündinnen in einem Haushalt leben, dann hat man noch lange keine Rudelstruktur, man hat Hunde, die man zwingt zusammenzuleben. Wenn die Damen sich gut verstehen, dann tun sie das auch im Allgemeinen während der Läufigkeiten, die sich dann oftmals "rudeltypisch" einpendeln und zeitgleich stattfinden.
    Wenn sie sich dagegen stressen, dann tun sie das auch außerhalb dieser Zeit. Ein Hündin befindet sich nunmal den größten Teil ihres Leben hormonell im "Ruhezustand", trotzdem ist sie auch in dieser Zeit darauf bedacht alles für die hormonell aktive Zeit vorzubereiten, egal ob kastriert oder nicht.
    Wirkliche Probleme sind durchaus bei Züchtern zu erwarten, wo plötzlich auf menschlichen Wunsch die aus Hundesicht falsche Hündin Nachwuchs hat. Hier ist eine Kastration aber erstens unerwünscht und zweitens wirkungslos. Die richtige Reaktion ist eher ein Überdenken des Zuchteinsatzes der "wehrhaften" Hündin, die zwar ein durchaus natürliches, aber eben heute unerwünschtes Verhalten zeigt.

LG
    das Schnauzermädel

• Eine einzeln gehaltene Hündin sollte die Familie in der sie lebt als Rudel ansehen und Dich als Alphahündin (ich sag von nunan einfach mal chef..alpha hört sich immer gleich so bedrohlich schlimm an).

Nach Ansatz dieser Erziehungsmethode ist es alleine schon stress das sie läufig wird, weil sie es eigentlich nicht darf. Im Rudel darf nur ein Weibchen gedeckt werden und somit auch Läufig werden und das ist die Chefin. Egal ob die Chefin ihr jetzt zusetzt oder nicht. Der Hund hat einfach die Instikte das es eigentlich so ist.
    Ich kenne sogar einen Haushalt in dem dies auch zutrifft. Dort gibt es Mutter und Tochter Hund, und die Tochter ist von Anfang an so nervös und gestresst wenn sie Läufig ist, das sich das auch sehr schnell wieder legt. Ihr setzt allerdings niemand zu. Die Familie nicht und soweit man das beobachten kann hat die Mutter das auch nie getan. Es passiert trotzdem.

Ich finde das eigentliche Problem ist doch, das wir keine Ahnung haben was Hund eigentlich ist. Es ist nicht Wolf und auch nicht Mensch und wir werden nie sehen wie sich Hunde komplett auf sich alleine gestellt verhalten würden, deshalb orientieren wir uns an den Wölfen.
    Ich glaube das es einfach bei jeder Frage schwierig ist zu sagen was richtig und was falsch ist weil wir es einfach nicht wissen können. Ich denke der Hund ist ein Tier mit Instikten wie jedes andere Tier auch...das was die Menschen mit Ihren Hunden als Haustier anstellen ist Ihnen sehr viele Formen der angeborenen Instikte zu verbieten und zu unterdrücken.

Ich finde es zB Problematisch zu sagen das es bei Hütehunden umbedingt notwendig ist das diese Hüten. Es einem Jagdhund aber immer und zu jeder Zeit strengstens untersagt wird zu jagen.

Und ich merke nochmal an: Ich will einfach nur sachlich darüber diskutieren. Ich stelle mich auf keine Seite und will mich eigentlich nur mit Ansichten auseinandersetzen.

• Was gibts über die Philosophie von ND zu diskutieren ?

Entweder man glaubt dran, oder nicht. Logisch zu erklären, zu belegen oder mit Fakten zu begründen ist das nicht.

Jan hat gute Ansätze, brauchbare Ideen, aber seine Sichtweise ist schon sehr speziell :hust:

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!