Advantix = Advantage?
-
-
Vielleicht ist meine Frage ja total blöd, aber wir haben die letzten Monate immer beim Tierarzt "Advantix" gegen Zecken und Flöhe geholt. Jetzt wollte ich mal gucken, ob es das nicht im Internet günstiger gibt, wenn man beispielsweise einen Jahresvorrat kauft, aber sowohl bei allen "normalen" Online-Apotheken als auch bei Tierapotheken hab ich nur "Advantage" gefunden, allerdings sehen die Ampullen mit dem Spot-on auf der Verpackung ähnlich aus wie die, die ich hier zuhause hatte (ganz genau kann ich es allerdings nicht erkennen).
Könnte es denn sein, daß die nur den Namen ein bißchen geändert haben, oder ist das ein völlig anderes Produkt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob es das Selbe ist kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal die Zusammensetzungen vergleichen.
Soweit ich weiß ist das Advantix wie auch das Exspot verschreibungspflichtig. Nur das Frontline ist frei verkäuflich und somit in Apotheken erhältlich.Ich weiß ja nicht wie es bei deinem TA ist, aber bei meinem sind Einzeldosen auch immer teuerer als Vorratspackungen.
-
Dann muss ich wohl doch nochmal zum TA, hab nämlich nichts mehr hier und die Packungsbeilage hab ich bisher auch noch nie bekommen. Ich muss gestehen, ich weiß auch garnicht, worin der Unterschied besteht zwischen Frontline, Advantix usw., wir hatten beim TA gefragt und er hat uns das empfohlen, u.a. auch, weil die Nachbarshündin Flöhe hatte und da der Hund es verträgt, sind wir jetzt erstmal dabei geblieben.
Werde mich wohl demnächst mal damit auseiandersetzen müssen, denn ich kann den Hund ja eigentlich auch nicht lebenslang 8 Monate im Jahr mit Chemie vollpumpen!?Davon, daß es billiger sein könnte, wenn ich mehrere Spot-ons nehme, hat die TA-Helferin nie was gesagt, aber vielleicht muss ich da nochmal gezielt nachfragen.
-
Zitat
Advantage 40 mg-Lösung zum
Auftropfen auf die Haut für Hunde
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
Imidacloprid 40 mg/Pipette (0,4 ml einer 10%igen Lösung).
Sonstige Bestandteile:
Butylhydroxytoluol (E321) 0,4 mg/Pipette.
Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.www.pharmazie.comZitatAdvantix® 400 ad us. vet., Spot-on Lösung
Zusammensetzung
Imidaclopridum 100 mg
Permethrinum 500 mg
E 321
Excip. ad solut. pro 1 mlAdvantix® 400: Inhalt 4,0 mlwww.vetpharm.uzh.c
mehr habe ich nicht gefunden -
Vielleicht kann ich dich beim Unterschied mal ein bisschen schlauer machen.
Das frontline ist ein Mittel, dass bei Kontakt des Insekt wirkt d.h. die Viecher müssen erst beißen und zu sterben.
Das Advantix und das Exspot haben einen identischen Wirkstoff. Dieser bewirkt, dass die Viecher vom Hund ferngehalten werden. Deshalb sind diese beiden Mittel auch verschreibungspflichtig.
Du kannst dich ja auch mal über Alternativen informieren. Ich nutze bei meinen Hunden derzeit die Bernsteinkette und bin bisher sehr zufrieden. Die soll allerdings nicht bei jedem Hund wirken. Einen Versuch ist es Wert! Die kosten ja nicht sooooo viel im Verhältnis zu den Spot on.
-
-
Zitat
Vielleicht kann ich dich beim Unterschied mal ein bisschen schlauer machen.
Das frontline ist ein Mittel, dass bei Kontakt des Insekt wirkt d.h. die Viecher müssen erst beißen und zu sterben.
Das Advantix und das Exspot haben einen identischen Wirkstoff. Dieser bewirkt, dass die Viecher vom Hund ferngehalten werden. Deshalb sind diese beiden Mittel auch verschreibungspflichtig.
Du kannst dich ja auch mal über Alternativen informieren. Ich nutze bei meinen Hunden derzeit die Bernsteinkette und bin bisher sehr zufrieden. Die soll allerdings nicht bei jedem Hund wirken. Einen Versuch ist es Wert! Die kosten ja nicht sooooo viel im Verhältnis zu den Spot on.
mein ta sagt bei export beißen sie zu und sterben dann.bei advantix soll das auch so sein.
jetzt bin ich verwirrt -
Zitat
mehr habe ich nicht gefundenAdvantix und Advantage sind definitiv nicht gleich. Der Hersteller hat seinen Produkten mit dem Wirkstoff Imidacloprid sehr ähnliche Namen verpasst, es gibt z.B. auch noch Advocat.
Das Advantix nutzt die Wirkstoffkombi Imidacloprid und Permethrin (ein Pyrethroid), durch das Permethrin erhält es die repellente Wirkung (d.h. fernhaltende Wirkung, die Viecher sollen idealerweise erst gar nicht zubeissen). Allerdings darf es durch das enthaltene Pyrethroid auf gar keinen Fall bei Katzen angewendet werden !
Zitat
mein ta sagt bei export beißen sie zu und sterben dann.bei advantix soll das auch so sein.
jetzt bin ich verwirrtDas enthaltene Permethrin hat repellierende Wirkung, wenn diese nachlässt oder eben trotzdem Zecken auf den Hund krabbeln, sterben sie
nach Kontakt oder Aufnahme auf jeden FallVG
Stefanie -
Da ist dein Tierarzt aber falsch informiert. Guck mal hier!
-
ich verwende das ganze zeug eh nicht!
finde es viel zu giftig!
frontline z.b. ist in manchen ländern sogar schon verboten.ich würde das nur bei einem akuten flohbefall verwenden.
jacky hat kaum zecken und darum wird sie nicht mit chemie eingerieben.! -
Daß es zuviel Gift ist, finde ich ja eigentlich auch, aber da hier 20km entfernt letztes Jahr etliche Hunde an Borreliose gestorben sind, möchte ich da lieber kein Risiko eingehen - zumal es ja anfangs auch als Flohschutz gedacht war, weil die Nachbarhündin die zweimal angeschleppt hat und den halben Tag bei uns verbringt.
Danke jedenfalls schonmal für die Antworten, ich glaube, ich frage beim TA demnächst einfach noch mal nach Alternativen und werde mich mal durch's Internet wühlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!