TroFu einweichen...
-
-
Zitat
ja, nur ist das hier so, dass die so gegen 20h ihre letzte Mahlzeit bekommen, dann fällt denen so um 22h rum ein, dass sie jetzt ganz dringend noch 2 ltr. saufen müßen und um 4 Uhr morgens müßen die Herren dann dringenst pullern gehen.
Kenne das bei kaltgepressten Sorten, darum füttern wir auch nicht so spät, sondern eh auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt (dann verteilt sich auch das Saufen mehr) und morgens + mittags/nachmittags, dann sind sie bis abends 22 Uhr (letzte Runde) wieder fertig zum (fast) Leerpullern für eine entspannte Nachtruhe.
Wäre vielleicht eine bessere Lösung für Dich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: TroFu einweichen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Orijen ist ein Extruderfutter, ich habs Nele auch eine zeitlang gefüttert.
Eingeweicht hab ichs, weils dann besser für die Organe ist, so wie du es auch beschreibst mit heißem Wasser und dann 10-15Min stehen gelassen. Sind dann aber schon doppelt so groß geworden.
-
Ja also normalerweise gibts bei mir morgens so zwischen 8-10h was und dann Abends so zwischen 18-20h. Möchte zwischen dem Gekochten und dem TroFu 12h dazwischen haben wg. der Verdauung. Ab und an gehts auch gar nicht anders, weil ich auch unterwegs bin.
Aber denen fällt es vor allem immer dann ein, dass sie trinken müßen, wenn ich sage:
"Auf Jungs Gassi!"Dann schlappen die zum Napf und fangen das Saufen an. Wenn ich denen das Futter einweiche, bekomme ich das Wasser quasi schon 2-4h früher in den Hund.
AnjaNeleTeam: Kannst Du mir das mit den Organen noch genauer erklären? Gibts da eine Quelle für?
-
ZitatAlles anzeigen
Möchte zwischen dem Gekochten und dem TroFu 12h dazwischen haben wg. der Verdauung.
Die 12h sind nicht erforderlich, probier es einfach mal aus, wenn sie nicht total empfindlich sind (wovon ich nicht ausgehe, da Du ohnehin abwechslungsreich fütterst), sollte es keinerlei Probleme geben..
Ab und an gehts auch gar nicht anders, weil ich auch unterwegs bin.
Dann würde ich grundsätzlich andersherum füttern, morgens Trofu und abends das Selbstgekochte...
Aber denen fällt es vor allem immer dann ein, dass sie trinken müßen, wenn ich sage:"Auf Jungs Gassi!"
Klar, weil sie vorher tief und fest pennen...oder einfach zu bequem sind..

-
Naja, Magenempfindlich ist nur einer von Beiden- da muß ich Hölle aufpassen.
Das die Herren faule Säcke sind weiß ich

Na, das kann ich mal probieren, dann dreh ichs einfach um, wäre Gassi-geh-technisch auch besser wg. dem Pullern.
-
-
Zitat
AnjaNeleTeam: Kannst Du mir das mit den Organen noch genauer erklären? Gibts da eine Quelle für?
Um das nichteingeweichte Trofu verdauen zu können ist ja Wasser nötig. Wenn nix im Magen ist, dann werden vor allem die Nieren belastet (Nele ist da etwas anfällig).
Wenn nicht ganz eingeweicht wird das Wasser schneller verdaut und hat somit nicht den gewünschten Effekt.
Ganz eingeweicht ist es leicht verdaulich, der Körper muss nicht selbst viel Flüssigkeit aufbringen und somit ist es schonender.
Quelle hab ich nicht, ist angelesenes Wissen, auch aus dem Forum und aus Erfahrung. [/quote] -
Sehr interessant- Danke!
Ich weiß, dass mir ene Freundin gesagt hat, sie weicht das Futter deshalb ein, weil ihr die Gefahr einer Magendrehung zu groß wäre. Hab allerdings völlig vergessen nach dem Warum? zu fragen.
Kennt ihr da einen Zusammenhang, oder gibt es da überhaupt einen?
-
Ich weich meiner Hexe ihr Futter auch nur sporadisch ein. Damit halt mal Abwechslung drin ist. Einen anderen Grund hat das bei mir nicht
Dann aber meist auch nur ein paar Minuten. Ansonsten mach ich ab und zu mal gekochten Reis dazu, Naturjoghurt, Ei (aber selten). Aber die anderen Sachen sind ja auch sehr Flüssigkeitshaltig. Besonders Reis. Vielleicht hilft ja das bei deinen Wuffis auch.lg Simone
-
Bezüglich der Magendrehung kann ich nur sagen, dass ich aus diesem Grund meinen Hund nach dem Fressen mindestens 1-2 Stunden nicht toben lasse. Das ist mir zu gefährlich. Wenn ich weis, dass wir noch was unternehmen, bekommt sie nur wenig und anschließend das normale. Den Zusammenhang zwischen nicht einweichen und Magendrehung ist mir dabei aber nicht bekannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!