Hund plötzlich unruhig bei unseren Kindern
-
-
Hallo, meine Hündin ist grad ein Jahr.
Vor kurzem war sie das erste Mal läufig, war draussen angebunden an der Hofleine. Mein Mann hat kurz (3min.) das Grundstück verlassen, kam wieder, Hund weg! Der Nachbar nebenan hat sie (vermutlich) von der Leine abgemacht, denn anders kann ich es mir nciht erklären. Der Nachbar kommt problemlos über unsere Mauer aufs Grundstück und er hasst uns.So, sie war also läufig (etwa den 12. Tag) und etwa 2 Stunden verschwunden, bis mein Mann sie wieder hatte.
Mein Mann meinte, er hat seit dem ein schlechtes Gefühl, er glaubt, sie wäre Trächtig. Lezte Woche hat sie mehrfach im Garten erbrochen, und seit einigen Tagen reagiert sie nun besonders empfindlich auf unsere Kinder (1 und 2 Jahre)
Bisher war es kein Problem, wenn die Kinder kuscheln kamen o.ä., jetzt wird sie schnell böse und stößt die Kinder weg.Kann das mit einer evlt. Trächtigkeitzu tun haben?
Der Tierarzt sagt, ich soll Anfang des MOnats vorbei kommen um zu schauen, denn vorher würde er nix feststellen können.
Der Tag, an dem sie weg war, war der 4.5.Ach und ich möchte bitte NICHTS hören über Kettenhaltung oder so einen Quatsch. Wir haben eine Hundehütte und Hofleine nach Vorschrift, der Hund ist max 2-3 Stunden am Tag dran, sonst hat sie genug Auslauf!
-
26. Mai 2010 um 09:27
schau mal hier:
Hund plötzlich unruhig bei unseren Kindern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wo ist denn der Hund, wenn die Kinder kommen und er sie weg stößt,
ist er dann im Hof angebunden? -
nein, das macht sie bisher nur drinnen im Haus, wenn sie auf ihrem Kissen liegt.
Vorher war das aber nie ein Problem -
Zitat
nein, das macht sie bisher nur drinnen im Haus, wenn sie auf ihrem Kissen liegt.
Vorher war das aber nie ein ProblemIch denke schon, dass es vorher auch ein Problem für den Hund war, sie es aber nicht so gezeigt hat, dass Ihr es verstanden habt.
Ein Hund braucht Ruhebereiche und sollte nicht von Kindern "zwangsbekuschelt" werden. Ich würde die folgende Regelung treffen: Wenn mit dem Hund gekuschelt werden soll, dann wird er "gefragt" - also gerufen. Kommt er nicht, Pech gehabt.
Auf dem Ruheplatz herrscht grundsätzlich Anfassverbot!
Viele Grüße
Corinna -
Nun nach der ersten Läufigkeit verändern sich die Hunde auch...aber ich würde den Hund an seinem Platz nicht stören, darauf reagieren viele Hunde ablehnent...die Kinder haben am Hundeplatz nichts zu suchen...
-
-
Das Kissen ist der Schlafplatz des Hundes, da würde ich die Kinder überhaupt nicht hin lassen.
-
Mal ganz ehrlich: ne läufige Hündin an den Stehtagen im Hof anbinden - das ist doch geradezu eine Einladung für fremde Rüden, den Gartenzaun zu überspringen und sie zu decken!! Die intelligenteste Verhütungsmethode ist das ja nun wirklich nicht, wenn ich das mal ganz dezent bemerken darf...... :kopfwand:
Und wenn Euch der Nachbar schon haßt, würde ich persönlich den Hund schon gleich dreimal ÜBERHAUPT nicht alleine im Hof lassen.
Wollt Ihr denn Nachwuchs? Wenn nicht, warum habt Ihr ihr keine Spritze geben lassen? Wo werden die Jungen denn unterkommen? Ich würde auf JEDEN Fall davon ausgehen, daß die Maus trächtig ist, wenn sie während der Stehtage entkommen ist und dann noch so lange weg war.
Zu den Kindern: zeigt den Kindern, was es bedeutet, wenn der Hund sich abwendet und seine Ruhe möchte, weggeht oder die Lefzen drohend hochzieht, und erklärt ihnen, daß auch ein Hund das Recht hat, in Ruhe zu schlafen (das setzt natürlich voraus, daß Ihr euch mit diesen Signalen des Hundes vorher vertraut macht). Bei mir ist der Schlafplatz der Hunde grundsätzlich tabu (selbst wenn er am Boden schläft), und gestreichelt wird eigtl. auch nur, wenn ich vorbeikomme und der Hund mich explizit anschaut und den Kopf zu mir hebt, also von sich aus Kontakt aufnimmt. Ansonsten gibt´s höchstens eine leise Begrüßung im Vorbeigehen, so als "ich hab Dich bemerkt und tret schon nicht drauf" (wenn sie wieder mal mitten im Flur pennen), damit sie nicht erschrecken, wenn der Fuß kommt. Gebt halt die nächste Zeit mal bewußt Acht, daß die Kinder nicht mit dem Hund alleine sind, und beobachtet genau, daß die Kleinen dem Hund auch wirklich nicht zu nahe treten.
Ob dieses Verhalten mit der Trächtigkeit zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, bei meiner Süßen war es so, daß sie, je älter sie wurde, immer häufiger mal einem anderen Hund ihre Meinung gesagt hat, wenn der ihr zu stürmisch war oder zu aufdringlich wurde. Deine Hündin ist einfach kein Welpe mehr und versucht eben, sich Respekt zu verschaffen und zu kommunizieren - und gerade jetzt ist es ganz wichtig, auch darauf einzugehen. Denn: wenn die Kommunikation nicht beachtet wird, gewöhnt sich der Hund das mit der zeit ab, weil er weiß, keiner reagiert drauf, und schnappt irgendwann direkt, ohne noch vorzuwarnen.
LG,
BieBoss
die alle Daumen drückt, daß nix passiert ist....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!