Demodex Milben Behandlungs Tips

• Hallo Leute ich habe eine Frage wehr hat Erfahrung mit diesen blöden Fichern.
    Unser 10 Monate alter Dobermann hat diese Demodex Milben er wird auch schon behandelt aber vieleicht hat ja jemand noch ein paar Tips!

Ich danke schon mal im vorraus.

• Hallo!

Mit was wird dein Hund denn behandelt?
    Zusätzlich kann ich dir noch raten, auf ein gutes Immunsystem zu achten.
    So viel ich weiß, sind immungeschwächte Hunde anfälliger für solche Viecher.

LG Elke

• ja, mit was wird er behandelt?

Mein Pinscher hat auch Demodex, seit er ca, 1 Jahr alt ist. Sie sind "ausgebrochen" als er einen recht starken bakteriellen Infekt hatte.

Wir haben von unserem TA die Chemiekeule bekommen, die unserer zum Glück verträgt, allerdings gibt es auch schon negativ Fälle für dieses Mittel.

• Moin, Demodex beim Hund hat unterschiedliche Ursachen. Bei erwachsenen Hunden, bzw beim Dobermann ist es die Schilddrüse, die solche Sachen über ein marodes Immunsystem auslöst.

Ich kann hier nur raten, den Hund keiner Impfung mehr auszusetzen. Demodikose basiert höchstwahrscheinlich auf einem Defekt der T-Zellen. Sowohl bei Mensch, als auch bei Tieren mit solchen Defekten sind Impfungen mit Modifizierten Lebendvirus-Impfstoffen tabu!

Habe selber zwei Dobis und bin mit dem Impfen mehr als vorsichtig.

Mehr zur Demodex und deren Behandlung hier:

http://www.kleintierkrankheiten-flims.ch/pdf/ergaenzung…e_VIFK_2008.pdf

Für ein gutes Immunsystem sorgen ist das wichtigste: Gute Ernährung, keine Impfungen, kein Stress. Bei Gelegenheit einen Schilddrüsencheck machen. Bei intakten Hündinnen im Anöstrus, beim Rüden nach Eintritt der GEschlechtsreife. Würde mich übrigens sehr interessieren, von welchem Züchter bzw aus welcher Verbindung der Hund kommt.

Gute BEsserung!

LG Sabine

• Hallo Leute.
    Mein Hund wird mit Advocate behandeld mit einen Abstand von 3 Wochen,Ivomec mit 0,3 ml angefangen jeden Tag um 0,3 erhöt bis 1,8 ml.
    Desweiteren eine Tinktur die man mit Wasser mischt womit der Hund abgetupft wird dieses macht die Haut trocken, leider weiß ich davon nicht den Namen.Was wir jetzt noch machen ist Echinacin zu Stärkung des Imunsüstem geben.
    Zu der Frege wo der Hund herkommt.Er ist ein Zufalswurf gewesen.Also nicht vom Züchter.Das Spielt sowiso keine Rolle ,mein Schwager hat ein Boxer vom Züchter (der auch nicht billig wahr)und der hat auch diese Mistficher.

Ich danke euch schon mal für die Hilfen und Informationen :gut:

• Zitat

Hallo Leute.
    Mein Hund wird mit Advocate behandeld mit einen Abstand von 3 Wochen,Ivomec mit 0,3 ml angefangen jeden Tag um 0,3 erhöt bis 1,8 ml.
    Desweiteren eine Tinktur die man mit Wasser mischt womit der Hund abgetupft wird dieses macht die Haut trocken, leider weiß ich davon nicht den Namen.Was wir jetzt noch machen ist Echinacin zu Stärkung des Imunsüstem geben.
    Zu der Frege wo der Hund herkommt.Er ist ein Zufalswurf gewesen.Also nicht vom Züchter.Das Spielt sowiso keine Rolle ,mein Schwager hat ein Boxer vom Züchter (der auch nicht billig wahr)und der hat auch diese Mistficher.

Ich danke euch schon mal für die Hilfen und Informationen :gut:

Tinktur = Ectodex ?

• Zitat

Das Spielt sowiso keine Rolle ,mein Schwager hat ein Boxer vom Züchter (der auch nicht billig wahr)und der hat auch diese Mistficher.

Das spielt sehr wohl eine Rolle! Neben Aufzuchtbedingungen!!!!, Infektionen oder anderen Dingen, die das Immunsystem drücken, ist Genetik ein wichtiger Faktor.

Solche Erkrankungen treten familiär gehäuft auf und dabei sind die Anschaffungskosten des Hundes nicht von Relevanz.

Leider hat sich in der Dobermannzucht, und die Verschiebung in der Zucht von der GEbrauchstüchtigkeit zum Ausstellungswesen die so genannte "Matadorzucht" etabliert. Das heißt, dass einige Champion-Rüden sehr oft eingesetzt werden oder wurden.

Über eine zu enge Linienzucht auf solche Hunde kommt es zur genetischen Verarmung bzw Konzentration von Genen. Das sind neben "guten" Genen eben auch rezessive Erbanlagen, die über zu enge Zucht phänotypisch werden.

http://dobermann.com/haberzettl.htm

Leider haben viele Züchter bzw. "Vermehrer" wirklich Ahnung von Genetik oder von dem genetischen Ballast, den ihre Hunde mitschleppen und weiter vererben. Interessiert ja auch nicht, Hauptsache ist, der Rubel rollt.

LG Sabine

• Hallo!
    Ich bin neu hier und habe bereits viel gelesen, vielleicht zuviel, dass ich etwas verwirrt bin. Es geht um meine DSH-Hündin, derzeit 10 Monate alt. Geholt haben wir wir Cassy von einem Bauernhof bei nicht gerade super Bedingungen (Futter und Haltung) ohne Papiere. Im Alter von 5 Monaten fand ich die für Demodex typischen kahlen Stellen (Brillenbildung usw.). Also ab zu TA, der sagte Untersuchung kostet 80 Euro (Geschabsel), aber wir müssten sowieso mit Ivomec (mindestens 3 Spritzen) behandeln. So bräuchte ich diese Untersuchung nicht, da dies ein Kombipräparat sei. Nach viermaliger gabe von Ivomec war bis vor 4 Wochen alles ok. Jetzt wieder an Rücken und Hüfte kahle Stellen. Heute wieder TA, Antibiotikum (Langzeit 14-Tage), Ivomec und Wurmtablette 92 Euro. Nun zur allgemeinen Haltung: Da Cassy als Wachhund gehalten wird, lebt sie logischerweise draußen in einem abgeteilten Raum der Scheune mit Hundehütte usw. Jeden Tag frisches Wasser. Freie Bewegung auf Grundstück mit 10000 m². Zusätzliche Abwechslung durch Spielen mit unserem Jacky (3 Monate), sowie täglicher Spaziergang von 1,5 Std. Als Futter bekommt sie Orijen und mindestens 2 mal die Woche frisches rohes Rindfleisch (Beinscheibe) oder gekochtes Huhn. Trotzdem ist sie sehr dünn (TA meinte sehr groß-wiegt aber nur 25 KG, grenzwertig). Jeder der den Hund sieht, meint es bekommt nichts zu fressen. Dabei ist mein Mann schon manchmal eifersüchtig, dass ich für die Hundis so viel gutes Zeug kaufe :headbash:
    Meine Frage, was kann ich denn machen um herauszufinden, was die Immunschwäche auslöst bzw. ausgelöst hat?
    Getreideallergie fällt schon mal weg. Achja, ich achte auch immer auf den Kot. Durch das gute Futter setzt sie nur 3 Mal am Tag ab. Nicht schleimig oder dünn. Super Haufen eben :hust:
    Gesamteindruck: Kondition ok, tobt eigentlich den ganzen Tag, macht keinen erschöpften Eindruck o.ä.
    Danke schonmal für eure Antworten

• Hallo,

als erstes würde ich denken, dass die Behandlung zu kurz gewesen ist und deshalb die Milben noch nicht komplett abgetötet sind.
    Die Milben legen nach dem Schlüpfen relativ schnell wieder Larven und nur durch eine konsequente und langwierige Behandlung kann man sicher sein, das man auch alle Milbengenerationen erwischt hat.
    Ob das wirklich so ist, kann nur die Untersuchung eines neue Hautgeschnapsel ergeben.
    Siehe hier:http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

Inwiefern Dein Hund ansonsten gesund ist, kann nur ein Check beim Arzt ergeben. Hast Du mal vor der Behandlung ein großes Blutbild machen lassen? Das würde ich dringend empfehlen, allerdings nun erst, wenn die Behandlung wirklich erfolgreich abgeschlossen ist. Denn das Antibiotika kann die reellen Blutwerte schon etwas verfälschen.

Dann zum Thema Futter: ich kenne Orijen nicht. Aber wenn mein Hund 3x am Tag Output produziert, würde ich denken, dass das Futter nicht optimal verwertet wird. Das wäre auch zumindest mal ein Indiz dafür, dass sie so dünn ist (wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt).
    Zur Unterstützung des Immunsystem kannst Du Gemüse und Obst geben, wenn Dein Hund sowas mag. Ansonsten gibt es zum Beispiel Hagebuttenpulver oder andere pflanzliche Mittel, die man zur Unterstützung/Aufbau des Immunsystems einsetzen kann.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang vorallem eine intakte Darmflora. Da Dein Hund nun Antibiotika bekommt und zusätzlich noch eine Wurmkur, wird die Darmflora zerstört sein. Da hilft zum Beispiel Baktisel HK, welches man beim Tierarzt bekommt. Ist ein Pulver, welches man über eine längere Zeit ins Futter tut. Aber erst nach der Antibiotikagabe. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch andere vergleichbare Mittel. Frag mal Deinen Tierarzt bzw. wahrscheinlich bekommst Du noch Tipps von anderen DFlern.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo Silke!
    Danke für die schnelle Antwort. Wegen dem Futter würde mich noch eure Meinung interessieren. Entweder auf Heimtierzentrum.de oder direkt Orijen.de. Futter heißt: Orijen Adult.
    Ich wollte nämlich einer evtl. Getreideallergie vorbeugen bzw. unseren Hundis das beste (gesündeste) Futter geben.
    Das was du mir vorgeschlagen hast, werde ich nach der Therapie sofort ausprobieren.
    Was meinst du wieviel Spritzen ich Cassy (wöchentlicher Abstand) mit Ivomec geben lassen sollte? Lt. TA reichen 4 St.

LG Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!