Doch auf Feuchtfutter umstellen?
-
-
Und die Suche geht weiter!!!!
Hallo ihr Lieben. Seit einem halben Jahr suche ich ja nun nach dem richtigen Futter. Die Trockenfuttersorten die als gut befunden werden habe ich durch. Nun habe ich mit BF Fenrier angefangen, aber leider stehen meine beiden davor und fressen nur wenn es sein muss. Der große hat Schuppen bekommen und noch schlechteres Fell. Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt doch auf hochwertiges Feuchtfutter umzustellen. bei uns auf dem Feld haben viele Besitzer doch wieder auf Feuchtfutter umgestellt. Was meint ihr? Ich weiß die Meinungen gehen beim Futter ja sehr auseinander, und DAS Futter gibt es nicht. Ich möchte halt DAS Futter für meine Hunde finden. hier im Forum kriegt man ja immer sehr gute Tipps. Also her mit eurer Meining. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Doch auf Feuchtfutter umstellen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welches Trockenfutter fütterst du denn, und welche hast du schon gefüttert.
Ich empfehle keine reine Trockenfutter Fütterung, sondern mindestens Naßfutter und Trockenfutter.
Wobei es noch andere Fütterungsvarianten gibt.
Wichtig ist immer die Qualität des Futter egal ob Naß- oder Trockenfutter, und die Verträglichkeit für den Hund.
Ich gehe mal davon aus, das du unseren Futterlink kennst.

-
Ja, ja...die Futterfrage. Ich denke es gibt sie, die hochwertigen Sorten! Wir sind jedoch vor Jahren auf Selbstkochen umgestiegen. Ist eigentlich recht einfach und da weiß ich wenigstens, was drin ist.
-
Sicher, Selbstkochen ist eine Variante.

-
Zitat
Sicher, Selbstkochen ist eine Variante.

Barfen wäre die nächste.....
Die Abessinierin
-
-
Und die dritte ist Mischkost füttern.

Von allem etwas.

-
Also wie schon gennant füttere ich zur Zeit das BF Fenrier. Ausprobiert habe ich: Lupovet, Markus Mühle, Josera, Platinum, Select Gold, Real Nature, Bestes Futter und noch ein paar andere. Eine gute bekannte hat umgestellt auf das Lukullus. Sie füttert morgens feucht und abends das kaltgepresste TF. Die Umstellung ist jetzt ein halbes Jahr her und die Hunde sind total zufrieden sehen super aus und haben wenig und gut geformten Kot. Selbst Kochen kommt für mich nicht in Frage da ich selbst kein Fleisch zubereite.
-
Zitat
Sie füttert morgens feucht und abends das kaltgepresste TF. Die Umstellung ist jetzt ein halbes Jahr her und die Hunde sind total zufrieden sehen super aus und haben wenig und gut geformten Kot
Das finde ich eine gute Fütterung, und wenn die Hunde es gut vertragen umso besser.
Mach es doch auch so.
Noch was, man kann sich auch einen Mäkler erziehen, wenn man ständig das Futter wechselt, sobald Hundi meint, es nicht mehr fressen zu wollen.
-
Also ich bekoche meine Hunde. Jetzt genau aufzuschreiben, wann ich was warum und wie gebe, wäre zu kompliziert.
Deshalb in Kürze:
Sollte mal zu wenig Fleisch im Haus sein, strecke ich quasi die Mahlzeit mit SeiaVita oder Herrmanns. Bin ich für kurze Zeit unterwegs gibts anstatt frisch Gekochtem auch mal eine HH Menü-Dose (Wobei dass nur zur Not geht, die Dinger sind ja nicht gerade günstig bei zwei großen Hunden).
Ansonsten ersetze ich pi x Daumen 3-4x Mahlzeiten durch TroFu (Canidae ALS), falls wir mal in Urlaub fahren und weil es zeitlich manches Mal nicht anders geht.
Für MEINE Hunde ist das so genau richtig und wir fahren gut damit.
-
Von allem etwas würde auch gehen. Wenn sie frisch bekommen würden zwischendurch könnte das mein Mann zubereiten. Lukullus ist wohl kein schlechtes und ein auch kein super Futter, aber es soll vertretbar sein. Grade suche ich im Netz nach gutem Feuchtfutter da ich es gerne noch heute bestellen möchte. Zum Glück hat bestes Futter ja die Rücknahme so das ich die 15 kg dann nicht weg tun muss. Ich habe ja 2 Hunde. Die Hündin wiegt 6kg und der Rüde 17kg, aber er muß auf 14 kg runter. Wieviel prozent vom Gewicht soll man als Richtwert beim Feuchtfutter geben? Beim Rüde rechne ich die Futtermenge für 14 kg also für das Gewicht was er erreichen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!