Untersuchung nach Spanien-Urlaub

• Huhu,

wir waren die letzten beiden April-Wochen mit den Hunden im Spanien-Urlaub. Einige Erkrankungen, die man sich da so einfangen kann, könnten ja nun rein theoretisch mit Blutuntersuchung etc. nachgewiesen werden. Unsere eine Hündin hatte einen Zeckenbiss (die Zecke muss noch ganz frisch gewesen sein) ansonsten hab ich nichts in Richtung Parasiten feststellen können, auch zeigen die Hunden keinerlei veränderte Verhaltensweisen.
    Sollte ich trotzdem mal präventiv alles beim TA abchecken lassen oder ist das übertrieben?

• Der Frage schließe ich mich an - besonders, ob ihr in Bezug auf Sandmücken etwas unternommen habt?

Ansonsten wäre wohl ein komplettes Mittelmeerprofil angeraten, sprich: Test auf Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Herzwürmer,... Sollte einmal direkt und dann nochmals in 6 Monaten gemacht werden.

Einige der typischen Mittelmeerkrankheiten zeigen sich oftmals lange Zeit gar nicht - auf "veränderte Verhaltensweisen" würde ich da also nicht zwangsläufig warten...

• Ja, den Test auf Mittelmeerkrankheiten würde ich auch machen lassen. Habe selbst LM kranke Hündin und würde nie unnötig ihre Gesundheit auf Spiel setzen, damit sie nach Spanien schleppen würde. Also, für den Hund wäre natürlich ein Urlaub in Deutschland viel schöner, d.h. ohne Stress und daher für Dich auch. ;) Hier gibt es auch schöne Orte, wo man auch mit dem Hund ein Urlaub genießen kann. Vielleicht überlegst Du beim nexten mal, was für euch alle praktischer ist.
    LG
    Susinka

• Die beiden hatten ein Spot-On gegen sämtliches Viehzeuchs (Zecken, Mücken etc.), außerdem haben wir uns an die Hinweise von den örtlichen Tierärzten gehalten, also die Hunde in der Dämmerung nicht mehr rausgelassen und im Sand oder Strandnähe nicht ruhen lassen.

• Um sicherzugehen - und damit du beruhigt bist - würde ich einen kompletten Mittelmeer-Check vorschlagen.
    Was Leishmaniose betrifft: Sie hat eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren.

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!