Hundeerfahrene Katzen in Oldenburg gesucht!

• Hallo, das ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Bitte. Aber ich suche Menschen mit hundeerfahrenen, souveränen Katzen, die Lust hätten, meinen Welpen positive Katzenerfahrungen zu ermöglichen.
    Die beiden sind jetzt 11 Wochen alt und sehr entspannt.
    Da ich später gerne mal auf dem Land bzw. auf einem Hof (mit Katzen!) leben möchte, sollen sie möglichst jetzt schon Katzen kennenlernen. (Und hoffentlich lieben lernen)
    Hat hier vielleicht jemand sowohl Hund als auch Katze und würde sich auf ein Treffen einlassen?

Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Nele

• Ist nicht Dein Ernst, oder ?

Was für ein Stress für die Katzen - und bringt Deinen Hunden in Hinblick auf die von Dir gewünschte zukünftige gemeinsame Haltung leider überhaupt nichts.

Meine Katzen würde ich für solche Experimente nicht hergeben. SIe sind im Umgang mit meinen Hunden auch entspannt, aber nicht bei fremden Hunden.

Am besten, Du adoptierst einen gleichaltrigen Kater und alle 3 wachsen miteinander auf. Damit legst Du mM nach einen vernünftigen Grundstein für Dein Leben im zukünftigen (Bauern)hof. Denn nicht nur die Hunde sollten Katzen mögen, auch die Katzen sollten mit Hunden kompatibel sein.

• Ich will natürlich keiner Katze unnötigen Stress machen, aber es mag doch Katzen geben, die völlig gelassen auf fremde Hunde reagieren...
    Und ansonsten ist das sehr wohl mein Ernst. Wie soll ich sie denn sonst mit Katzen bekannt machen, wenn ich keine eigenen habe. Und nein, eine Katze kommt im Moment nicht in Frage, ich habe mit den beiden schon ein Projekt, dass mich zur vollsten Zufriedenheit auslastet...

Etwas irritierte Grüße
    Nele

• Hallo,

meine Katzen reagieren auch völlig gelassen auf unsere Hunde,auch auf den Hund meiner Tochter,der regelmäßig zu Besuch kommt.Ich kann mich nur mollrops Meinung anschließen,laß Deine Welpen mit Katzen aufwachsen,das geht am Besten.
    Auch eine Vergesellschaftung Deiner Hunde,wenn sie älter geworden sind, kann durchaus nach hinten losgehen,wenn sie keine Katzen kennen.Denn Katzen passen ins Beuteschema,weil sie weglaufen.
    Mein Jagdhund-Mix-Mädchen findet unsere Katzen total klasse,schmust mit ihnen und schläft mit ihnen in einem Bett,alles kein Problem.Aber wehe wir gehen irgendwohin wo Katzen sind,diese sieht sie durchaus als Futter an.

Ich an Deiner Stelle würde, genau wie mollrops vorschlägt,ein Katerchen adoptieren und die 3 zusammenaufwachsen lassen.

Alles in allem viel Glück.

LG

Andrea

• Hallo Nele,
    was soll das bringen? :???:
    Selbst wenn du jetzt eine Katzenhalterin findest, die ihre Katzen für ein paar Treffen zur Verfügung stellt - was dann?
    Wenn du dein Vorhaben eh erst in ein paar Jahren verwirklich willst, bringt das jetzt herzlich wenig, finde ich :ka:

Aber ich kann dich ein wenig beruhigen, meine Hunde kannten auch keine Katzen, ausser die sie draussen erlegen wollten :hust:
    Als wir unseren Findelkater mit nach Hause gebracht haben, war unsere Kijary die erste die sich liebevoll um ihn gekümmert hat.
    Es hat drei Tage gedauert und ich hab alle mit ruhigem Gewissen alleine lassen können.
    Bei Sarah und ihrem Tyson war es, wenn ich mich recht erinnere nicht anders, als Carlo das Katzerweib kam.

Im Übrigen glaub ich nicht, dass du jemanden finden wirst, denn auch Katzen müssen den Hund kennen und sich auf ihn einlassen, Vertrauen aufbauen - und das geht nur in der Familie, wenn man zusammen lebt.

Mach dir keinen Stress - Hunde wissen sehr schnell, wer zum "Rudel" gehört und wer nicht! ;)

• Und was der Katzenhalter, der so ein Experiment mitmachen sollte, auch wissen muss: Was ist, wenn durch seine Katze durch Abwehrverhalten einer Deiner Hunde - z.B. am Auge - verletzt wird ? Oder bei Bissverletzungen, wer übernimmt die Kosten ?

Was ist, wenn die Katze durch die Hunde verletzt wird, wer steht da ein ? Sind beide Hunde haftpflichtversichert ? Sind alle beteiligten Tiere gesund, frei von ansteckenden Krankheiten oder Parasiten ? Ich würde mich bedanken, wenn ich mir so Giardien, Flöhe, Würmer etc einschleppe.

Alles Fragen, die vielleicht im Vorfeld geklärt werden müssten ;-).

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde meinem Kater auch keinen Streß durch einen Fremdhund bereiten.

Selbst wenn deine Hunde dann Katzen kennen heißt das noch lange nichts.

Mein Hund lebt hier auch mit einem Kater zusammmen und trotzdem sind Fremdkatzen draussen potenzielle Beute für sie.

Bei mir gibt es einen fremd Hund der zu mir in die Wohnung darf, das ist die Lily, sie hat ein sehr ruhiges Wesen und interessiert sich auch nicht wirklich für Kenny hier drin. Wäre das anders würde Lily auch hier nicht rein dürfen.

Da geht mir das wohl meiner Tiere vor.

Lg melanie

• Hm... vielleicht habt ihr Recht. Ich dachte nur, dass es sinnvoll wäre, den beiden zu zeigen, dass es Katzen gibt. Genauso wie ich ihnen Pferde, Enten, Schafe, Autos, Busse, andere Hunde etc. zeige.
    Ich kannte mal einen Kater, der völlig gelassen auf Hunde reagierte. Wenn sie ihm zu nahe kamen, bzw. sich unhöflich verhalten haben, hat er ihnen schon deutlich gezeigt, dass er das nicht möchte. Aber ohne sie anzugreifen.
    Natürlich können Katzen böse Verletzungen verursachen. Aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht vor, die Hunde auf die Katze loszulassen. Sondern eher einfach ein im selben Raum sein, ohne Kontakt zu erzwingen.
    Aber wenn das so eine doofe Idee ist, dann muss das ja auch nicht sein.
    Meine Kater hätte ich übrigens auch nicht zur Verfügung gestellt, die haben aber auch Angst vor Hunden gehabt.

Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!