großes Blutbild
-
-
Könnte ihr mir etwas zu den Werten meiner Hündin sagen? Die Ärztin meinte durch eine Entzündung im Auge, die sie hat sind ein paar Werte nicht ganz ok und ihr Fettanteil sei einen Ticken zu niedrig. Sonst sein die Werte super! Was sagt ihr denn dazu?
Formatierung ist leider nicht so dolle, aber ich hoffe ihr könnt das trotzdem lesen...Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit
Niere:
Harnstoff-N 18.1 10 - 25 mg/dl
Kreatinin 1.0 < 1.4 mg/dl
Natrium 153 140 - 155 mmol/l
Kalium 5.1 3.6 - 5.8 mmol/l
anorg.Pho sphat 1.4 0.7 - 1.6 mmol/lLeber:
Gesamt-Bilirubin 0.15 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 42.2 5 - 125 U/l
Alk. Phosphatase 35 < 81 U/l
y-GT 5 < 6 U/l
AST (GOT) 31.8 15 - 120 U/l
GLDH 4 < 9 U/l
Gesamteiweiß 6.1 5.3 - 7.7 g/dl
Albumin im Serum 3.69 3.2 - 4.7 g/dl
Globulin 2.4 1.5 - 3.5 g/dl
Pankreas:Glucose 95 54 - 100 mg/dl
a-Amylase 480 < 3250 U/l
Lipase 60 < 300 U/l
Cholesterin 263 108 - 300 mg/dl
Fruktosamin 335 < 390 umol/lMuskel:
CK 148 < 180 U/l
LDH 98 < 100 U/l
Calcium 2.78 mmol/l
korrigiertes Calcium 2.7 2.0 - 3.0 mmol/l 2)
Magnesium 0.92 0.6 - 1.3 mmol/l
Triglyceride gesamt 48 - 50 - 100 mg/dl
Blutbild
Leukozyten 8.0 6 - 12 G/l
Erythrocyten 7.52 6 - 9 T/l
Hämoglobin 18.9 15 - 19 g/dl
Hämatokrit 51 38 - 55 %
MCV 68 60 - 77 fl
HbE 25 + 17 - 23 pg
MCHC 37 + 31 - 34 g/dl
Thrombocyten 208 150 - 500 G/l
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 5 0 - 6 %
Segmentkernige 49 - 55 - 75 %
Lymphocyten 41 + 12 - 30 %
Monocyten 5 + 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 3)
Eosinophile Gr. (absolut) 392 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 3883 3000 - 10000 /ul
Lymphocyten (absolut) 3268 1000 - 4000 /ul
Monocyten (absolut) 423 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 0
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: großes Blutbild*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke du kannst dir selbst aus den Werten ablesen, dass wirklich alles okay ist.
Welche WErte sollen das denn sein, die auf die Entzündung zurückzuführen sind und welche WErte weisen auf den Ticken zu niedrige Fette?
-
Hallo,
also so wie ich das ersehen kann, sind die Lymphocyten und die Monocyten etwas erhöht. Ich bin kein Arzt und will nix falsches behaupten, meine aber, dass das auf eine leichte Entzündung im Körper hinweist. Allerdings sind die Leukocyten ja normal, ich meine die Lymphocyten sind eine Untersparte der weißen Blutkörperchen, die ja mal erhöht sind bei Entzündungen, die Monocyten erhöhen sich glaube ich auch wenn das Immunsystem verstärkt arbeiten muss. Also wie gesagt, alles unter vorbehalt....Laienwissen, versucht über die Jahre selbst anzulesen. Der HbE und der MCHC Wert, sind bei meinen Hunden immer erhöht, und mir wurde gesagt, das wäre kein Problem, das wäre bei fast alles Hunden so, ich habe aber noch nie verstanden, was das sein soll. Aber ansonsten siehst Du doch auch, dass das Blutbild super ist. Du musst einfach immer schauen, ob der Wert Deines Hundes innerhalb der Referenzwerte liegt, die dahinter stehen. Also meiner Meinung nach alles gut....
LG
Sarah -
Ich finde, da sind einige Werte an der Grenze. Sie befinden sich zwar noch innerhalb des Referenzbereiches, aber wenn mir meine THP eines beigebracht hat, dann ist es, nicht nur drauf zu achten, dass sie einfach nur drin sind, sondern auch, wie nah sie an den Grenzwerten stehen. Und das ist bei dem Blutbild bei manchen Werten der Fall, was mich persönlich dazu bewiegen würde, dieses Ergebnis Majas THP unter die Nase zu halten und sie zu fragen, ob speziell diese Kombination an Werten, die am Rand der Referenzwerte sind, auf etwas bestimmtes hinweist.
LG, Henrike
-
Also di TA meinte es wären super Werte bis auf diese zwei Abweichungen.
Was ist denn eine THP???
-
-
THP = Tierheilpraktikerin.
Hat sie dir gesagt, welche Werte sie meint?
Ich finde zum Beispiel diese Werte recht weit an der Grenze:
Natrium 153 140 - 155 mmol/l
Kalium 5.1 3.6 - 5.8 mmol/l
anorg.Pho sphat 1.4 0.7 - 1.6 mmol/lGlucose 95 54 - 100 mg/dl
LDH 98 < 100 U/l
Hämoglobin 18.9 15 - 19 g/dl
Hämatokrit 51 38 - 55 %Das sind nun nciht alle, manchmal komme ich auch mit der Formatierung nicht klar und bin nciht sicher, ob ich richtig verstehe, wies gemeint ist. Andere Werte sind wiederum zu niedrig.
Ich bin kein TA und kein THP, ich kann das nicht genau erkennen, ob das nun auf etwas bestimmtes hinweist. Aber ich weiß, dass meine THP jeden TA verflucht, der ein Blutbild in Ordnung nennt, nur weil die Werte alle im Referenzbereich liegen, aber halt immer nur ganz knapp drin sind.
Sie hat mir mal ein BB aufgeschlüsselt, das eine TÄ "gut" fand, das ich aber, nachdem sies mir erklärt hat, alles andere als gut fand. -
Warum wurde denn ein so umfangreiches Labor gemacht?
Aus einer bestimmten Fragestellung heraus, also weil dein Hund krank ist? Oder war das "nur" eine Routineuntersuchung? -
Einfach nur so und weil bei ihr eine Augenerkrankung fest gestellt wurde (deshalb ja auch die einen Werte erhöht) und uns empfohlen wurde da vorsichtshalber mal nach zu schauen, da bei 0,0001% der Hunde, die das haben, die Ursache woanders liegt.
-
Was für ne Augenerkrankung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!