Brauche Tipps für mehr Aufmerksamkeit
-
Rambo -
21. Mai 2010 um 18:33
-
-
Hallo,
Rambo ist ein eher ruhiger Hund, der es am meisten liebt, wenn er in Ruhe schnüffeln kann. Das war schon immer so. Dabei achtet er dann auch sehr wenig auf mich. Er trödelt extrem hinter mir her. Leider haben wir den Fehler gemacht und als Junghund zuwenig darauf geachtet, das er sich an uns orientiert. Er hat uns gut Erzogen, wir warteten braf bis er wieder bei uns war.
Rambo ist inzwischen 6 Jahre, habe ich noch eine Möglichkeit ihn Aufmerksamer zu machen?
Einiges haben wir schon versucht, z.B. Schleppleine (Problem:da er meistens hinter mir ist, verheddert er sich ständig in der Leine)
Verstecken (bringt auch nicht sehr viel, da er uns dann mit der Nase sucht)
Suchspiele, die liebt er aber wenn ich dann weiter gehe widmet er sich sofort wieder dem Zeitung lesen(da habe ich auch nichts dagegen, er soll nur von sich aus Anschluss halten)
Vor kurzem habe ich die DVD von Anita Balser gesehen, wo sie sagt das man nicht ständig nach dem Hund schauen soll, sonder nach vorn und einfach weiter. Sie hat ja Recht, aber in der Praxis bekomme ich das so nicht hin. Was ist wenn von vorn plötzlich jemand mit Hund an der Leine kommt, dann kann ich doch nicht einfach weiter gehen.
Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich das üben könnte. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche Tipps für mehr Aufmerksamkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wäre vielleicht die Handfütterung was für euch? Da könnte ich dir auch bei Bedarf per Mail eine "Anleitung" für schicken.
-
Ohne Anita Balser zu kennen, muss ich schon sagen, dass mir ihr Ansatz da gefällt.
Dein Hund hat keine Veranlassung sich nach dir zu richten, da du wartest und ihm alle Zeit der Welt lässt.
Guck mal was dein Hund zu Hause alles an Privilegien hat und beschneide ihn da hier und dort -ohne Kommentar, ganz souverän.
Dann gehe mal eine Woche täglich an der kurzen Leine mit ihm raus.
Du bestimmst das Tempo, den Weg, die Richtung, wie oft stehen geblieben wird, etc.
Wahrscheinlich tut sich dann was.LG, Friederike
-
Danke für Eure Antworten.
@ Lauralu,
ich glaube mit Handfütterung hätte ich keinen Erfolg, Rambo ist zwar verfressen, aber die Düfte draußen sind noch verlockender.@ Friederike,
ja Du hast Recht, ich weiß das wir da viel versaut haben.Ich werde mal in mich gehen und sehen, was ich im Haus verändern kann.
Das mir der kurzen Leine habe ich heute schon gemacht, hat ganz gut funktioniert. Wenn ich angehalten habe, habe ich OK gesagt und er konnte Schnüffeln. Ich weiß blos nicht, ob ich das wirklich durchhalte, er tut mir leid, weil er durch u´nsere Blödheit jetz leiden muss, aber auf der anderen Seite möchte ich es unbedingt schaffen, dann könnte er ja mehr Freiheiten genießen.
Wenn Ihr nochmehr Tipps habt, immer her damit. -
Wie reagiert er denn auf Spielzeug? Ist er damit irgendwie motivierbar?
-
-
Macht was mit ihm!
Wenn er euch Aufmerksamkeit schenken soll, muß es sich für ihn lohnen.
Seid ihr für ihn interessant? Findet mit euch etwas spannendes statt!?
Habt ihr ein spannendes Spiel auf Lager? Etwas 'Tolles' in der Jackentasche? -
lauralu: Könntest du mir vllcht die Anleitung schicken? Würd mich interessieren.
-
Oh, Handfütterung ist sehr wohl ein gutes Mittel um sich überhaupt erst einmal die benötigte Aufmerksamkeit zu verschaffen:
- Nicht füttern, er soll ruhig richtig Hunger haben - am besten so bis Nachmittag oder Abends.
- Mit Schleppleine Gassi gehen und gekochte Hühnerherzen mitnehmen, immer wenn er stehen bleibt rufen. Wenn er kommt, ein großes Stück davon geben, wenn er nicht kommt, noch einmal rufen (nur noch einmal!) dann wortlos ranziehen, loben und ein kleines Stück geben.Wichtig: Konsequent bleiben und das auch ein paar Tage lang so durchziehen.
Ich möchte übrigens anmerken, dass ich es nicht so gut finde, wenn "Anleitungen" per Mail verschickt werden. So haben die anderen ja nichts davon.
-
Zitat
Ich möchte übrigens anmerken, dass ich es nicht so gut finde, wenn "Anleitungen" per Mail verschickt werden. So haben die anderen ja nichts davon.
Stimmt, da gebe ich dir auch Recht. Aber das sind 11 Seiten und ich weiß auch nicht, ob man das hier einfach einstellen darf -
11 Seiten?! Mein Gott, was steht denn da alles drauf?! Jetzt bin ich auch neugierig geworden, bitte mir auch schicken. E-Mail ist freigeschalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!