Scalibor so unterschiedlich kann es sein

• Hallo,

wollte euch nur mitteilen, dass ich meinem Pinscher das Scalibor nach nur 2 Tagen wieder abnehmen musste. Er hat sich überall gekratzt und am Hals sind jetzt kahle und gerötete Stellen, was vom Halsband kommt. Schade!!
    Das heißt wir müssen bei ProMerisDuo (auch wegen Demodex) bleiben.

Bei unserem Schäfi ist das alles kein Thema. Der trägt es schon seit ein paar Wochen und wir hatten noch keine Zecke drauf. Also drauf schon, aber nicht drin ;)

Kann es sein, dass es bei Kurzhaar-Hund häufiger zu solchen Auffälligkeiten gekommen ist bzw. kommen kann?

• Es kann auch an die kleinen Metallsteg im Verschluss liegen, den vertragen viele Hunde nicht, wenn man ihn nicht mit irgendetwas so überzieht, dass er keine Allergie mehr auslösen kann.
    Aber ich würde jetzt auch nicht ausprobieren, ob es an dem Wirkstoff oder dem Metall liegt.

LG
    das Schnauzermädel

• also da wo der Verschluss war, ist auch nichts.

Es am Hals unter der Schnauze gerötet und kahl. Zur zeit ist Geschirr-Pflicht, denn durchs Halsband wird es nicht besser.

Naja, war ein versuch wert, gerade weil wir ins Ausland (Ungarn) fahren hatte ich mich fürs Scalibor entschieden.

• hotspot von scalibor ???

boah, letztes jahr hat shanti ihr erstes scalibor bekommen, auch wegen urlaub in kroatien da dieses halsband ja auch vor den steckücken schütze soll die die herzbandwürmer übertragen. sie bekam auch einen hotspot,

wäre nie auf die idee gekommen das dies vom scalibor kommt. -waren auch in deutschland dann beim tierarzt- die sagte es könne von der umstellung kommen , urlaub etc. :???:

sie hat jetzt seit 2 wochen wieder scalibor an, und wenn ichs mir recht überlege hat sie wieder eine stelle an der sie sich nagt, also juckt sie es.

mensch. das muss man doch wissen :hilfe:

danke für die auskunft

was mach ich jetzt, fahre nachher nach frankreich, ?????

• Ja der kam zu 100% vom Scalibor.. Er ging mit Behandlung weg, als es unten war und dann haben wir es nochmal getestet. Er war komplett abgeheilt und kam nicht zurück, bis ich ihr das Scalibor wieder umgezogen habe...

• Hallo Trine!
    Du gibst deinem Hund ProMerisDuo?????? :schockiert: Meiner wäre daran fast gestorben. :sad2: Dieses Zeugs wird von vielen TÄen nicht verwendet, da es zuviele und zu starke Nebenwirkungen hat.

Dein Hund verträgt es zwar, aber ich würde trotzdem damit vorsichtig sein.

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. ;)

• Nicky und Fina haben des Scalibor auch um und vertragen es. Jesse nicht. Habs 4 Tage lang dran gehabt, aber die hat sich gekratzt wie blöde. HB abgemacht und es war gut.

Hab ihr aber bisher nichts neues draufgemacht, bin da noch unschlüssig.

• MIST,

das hotspot war echt fies, fing aber schon im urlaub an wieder abzuheilen
    -evtl. durch das salzwasser-? und ich habs stündlich gereinigt und trocken gehalten. mmhhh

bin mir echt unsicher ob ichs dranlassen soll. mist. expot etc. kommt auch nicht in frage

:hilfe: ich hab doch so bammel vor den krankheiten die sie im mittelmeerraum abkriegen kann. werds wohl noch 2 wochen dranlassen mit sehr schlechtem gewissen...

• Zitat

Hallo Trine!
    Du gibst deinem Hund ProMerisDuo?????? :schockiert: Meiner wäre daran fast gestorben. :sad2: Dieses Zeugs wird von vielen TÄen nicht verwendet, da es zuviele und zu starke Nebenwirkungen hat.

Dein Hund verträgt es zwar, aber ich würde trotzdem damit vorsichtig sein.

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. ;)

das weiß ich, aber es ist das einzige was hilft. Soll ich ihn sich die Augenränder aufkratzen lassen ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!