Habe einige Fragen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich vermute, dass ihm das Autofahren Stress macht.
Probiere es ihm langsam beizubringen, indem du ihm in seine Box gibst, das Auto startest aber nicht los fährst.
Wenn er ruhig ist mache den Motor wieder aus, aber nur wenn er ruhig ist, ansonsten würdest du ihn in seinem Verhalten bestärken.
Erst dann, wenn ihr das einige male mit Erfolg probiert habt, kannst du mit ihm eine kurze Fahrt unternehmen.
Beruhige ihn nicht, wenn er fiept, sondern nur wenn er still ist, lobst du ihn.
Mit viel Geduld und Konsequenz wird dir das gelingen.
L.G.

Danke, ich werde es versuchen. Ja Anton ist bei vielen Dingen ängstlich, aber er lernt schnell und ich ignoriere es wenn er Angst oder Stress zeigt.
LG
Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Habe einige Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Claudia,
zur Beruhigung:
Du hast einen ganz normalen Welpen, das wird schon, Kopf hoch, keine Sorgen machen und vieeeeeeeeeel Geduld haben, zwischendurch mal tief einatmen.
Gehst du in die Hundeschule mit deinem Kleinen? -
Zitat
Ja, ist die gleiche Box, ich habe leider nur eine. Deshalb habe ich auch gerade gefragt ob es okay ist, wenn ich ihn als Bestrafung in die Box sperre.
Ich denke, daß es einfacher ist, wenn die Box für den Hund positiv besetzt ist, als wenn er sie als etwas Unangenehmes erlebt. Und zwar sowohl zum "runterfahren" als auch zum Autofahren, Im besten Fall fände der Hund die Box so toll, daß er sich reinlegt oder du ihn reinlegst und er einschläft.
ZitatKennt er denn die Box als was Positives? Also geht er da auch von alleine rein, ist es sein Rückzugsort, wenn er Ruhe haben möchte? Sonst würde ich die Box auf jeden Fall erstmal "schönfüttern".
Nein ich denke nicht. Von sich aus geht er nicht alleine dort rein. Wenn er schlafen will sucht er sich immer ein Plätzchen in meiner Nähe aus, also wenn ich am Rechner sitze, liegt er am oder unterm Schreibtisch. Ist das okay oder sollte er immer auf seinen Schlafplatz, ich meine alleine würde er eh nicht dort liegen bleiben, er folgt mir nach kurzer Zeit.[/quote]
An sich find ich das völlig in Ordnung, meine Hündin liegt auch gerne mal bei mir, anstatt auf ihrer Decke. Allerdings finde ich es auch mal ganz praktisch, wenn der Hund auf Kommando auf seinen Platz geht und auch dort bleibt, aber das braucht er nach so kurzer Zeit noch nicht zu können!
Aber stell doch z.B. am Schreibtisch einfach die Box neben Dich oder unter den Schreibtisch und lege etwas tolles zum Knabbern oder so hinein. Erstmal die Box offen lassen und erst kurzzeitig zumachen, wenn der Hund gerne rein gehtDaß Du nur eine Box hast, ist ja nicht das Problem, aber wenn er die Box sonst nur als Bestrafung kennt, wird er es ja immer blöd finden, wenn er Auto fahren muss, weil Du ihn dafür eben in die Box sperrst. Es ist auch nicht zwingend notwendig, die Box positiv zu besetzen, aber ich denke, es macht vieles einfacher!
-
Zitat
Claudia,
zur Beruhigung:
Du hast einen ganz normalen Welpen
Finde ich nicht.
Ich finde es nicht normal, dass ein Welpe nicht Auto fahren kann und so pansich ist, dass er pullert, dass er nach zwei Wochen ständig rumpienzt, dass er permanent verfolgt, dass er sich nicht ruhig verhalten kann, wenn keiner was mit ihm macht...
Ich würde sagen, da sollte schleunigst was getan werden, weil Labrador Retriever ja nun nicht unbedingt ruhiger werden in der Pubertät, wenn sie schon in der Welpenzeit so ein Verhalten zeigen.
Du solltest Rituale einführen: Im Haus wird nicht gespielt, es gibt jeden Tag Auszeiten, in denen er in seiner Box schläft (nicht nur, wenn er abdreht bzw. Abdrehen sollte es zukünftig nicht mehr geben), keine Wurfspiele, kein Verfolgen.
Wie oft gehst Du denn mit ihm spazieren?
Du hast außerdem in einem anderen Thread geschrieben, dass die Familie, die den Wurf hatte umgezogen ist. Du kannst davon ausgehen, dass die Mutterhündin den Umzugsstress ordentlich mitbekommen hat und daher die Welpen immer dazu neigen werden "Stressies" zu sein, denn das, was sie dort erleben, prägt sie fürs Leben.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Finde ich nicht.
Sorry, das bezog sich eigentlich lediglich auf die noch nicht erlernte Beißhemmung.
In allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen Recht.
-
-
Okay, dann bin ich beruhigt

-
ZitatAlles anzeigen
Finde ich nicht.
Ich finde es nicht normal, dass ein Welpe nicht Auto fahren kann und so pansich ist, dass er pullert, dass er nach zwei Wochen ständig rumpienzt, dass er permanent verfolgt, dass er sich nicht ruhig verhalten kann, wenn keiner was mit ihm macht...
Ich würde sagen, da sollte schleunigst was getan werden, weil Labrador Retriever ja nun nicht unbedingt ruhiger werden in der Pubertät, wenn sie schon in der Welpenzeit so ein Verhalten zeigen.
Du solltest Rituale einführen: Im Haus wird nicht gespielt, es gibt jeden Tag Auszeiten, in denen er in seiner Box schläft (nicht nur, wenn er abdreht bzw. Abdrehen sollte es zukünftig nicht mehr geben), keine Wurfspiele, kein Verfolgen.
Wie oft gehst Du denn mit ihm spazieren?
Du hast außerdem in einem anderen Thread geschrieben, dass die Familie, die den Wurf hatte umgezogen ist. Du kannst davon ausgehen, dass die Mutterhündin den Umzugsstress ordentlich mitbekommen hat und daher die Welpen immer dazu neigen werden "Stressies" zu sein, denn das, was sie dort erleben, prägt sie fürs Leben.
Viele Grüße
CorinnaSorry kann dir da aber nicht ganz zustimmen. Klar das mit dem Autofahren kann zu einem Problem werden und da muß ich auch was tun.
Aber Anton ist nicht unser erster Welpe und nicht der erste Labrador, und ich kann dir sagen dass Anton im Gegensatz zu Paul um ein vielfaches ruhiger ist. Einige Dinge erkenne ich wieder, z. B. ist Paul mir auch überall hin gefolgt und wollte immer in meiner Nähe sein, aber es hat sich mit der Zeit gelegt und er ist ein ruhiger und ein ganz normaler Hund geworden. Außerdem habe ich da kein Problem mit wenn er in meiner Nähe sein will. Ich weiß ja dass sich das legt
.
Andere Dinge kenne ich halt gar nicht, eben dass mit der Beißerei und dass er kein Autofahren mag.Im Haus spielen wir so gut wie gar nicht, er hat sein Kauspielzeug wo er ab und an mal drauf rumbeißt aber das wars auch schon.
Spazieren gehe ich so 3-4 Mal am Tag und er kann jederzeit in den Garten, aber alleine bleibt er dort nicht. Nach dem Spazieren gehen legt er sich aber auch gleich für 2-3 Stunden schlafen.
Danach gehen wir runter in den Garten wo er seine Geschäfte erledigen kann und spielen noch etwas.
Und in der Zwischenzeit, also bis zum nächsten Spaziergang hängt er mir halt an der Pelle
und will meine Aufmerksamkeit indem er mich beißt oder meine Hosenbeine langzieht
, und wenn es zu heftig wird kommt er für eine Auszeit in die Box oder vor die Tür, wo er natürlich wie blöd rumbellt und jammert.Ja sie sind umgezogen, das war aber nur zwei Häuser weiter, und die ganze Fahrt hat maximal 15 Minuten gedauert. Ich denke mal dass das nicht so ein großer Stress für die Hunde gewesen ist, dass sie nun einen Schaden fürs ganze Leben zurückbehalten. Außerdem kennt die Mama ja Autofahren.
Gruß,
Claudia -
Na ihr 2,
wie klappt es mit Anton.
Konntest du schon Besserung feststellen?
L.G.

-
Zitat
Na ihr 2,
wie klappt es mit Anton.
Konntest du schon Besserung feststellen?
L.G.

Hallo,
lieb das du fragst. Ja es geht viel besser. Das Fiepen hat so gut wie aufgehört, bzw. macht er es nur noch wenn er rausmuß oder auch wenn er nichts mehr zu trinken hat.
Anton ist jetzt auch komplett stubenrein und die Beißerei ist auch viel besser geworden. Wenn dann zwickt er nur mal in die Hände, aber lange nicht mehr so stark wie noch vor einigen Tagen.
Mit dem Autofahren, habe ich es jetzt erstmal so gelöst, dass er auf der Rücksitzbank, mit Anschnallgurt sitzt. Und dort ist er absolut ruhig, schaut aus dem Fenster und genießt es anscheinend sogar.
Er soll natürlich schon irgendwann in den Kofferraum, da ich mir ja extra wegen Hundi einen Kombi gekauft habe. Ich werde von Zeit zu Zeit mal probieren ob es klappt, wenn nicht gebe ich ihm die Zeit die er braucht, um sich daran zu gewöhnen, im Kofferraum zu sitzen.
Er ist auch schon viel selbstbewußter geworden, hängt mir nicht mehr die ganze Zeit an den Fersen und ich kann ihn auch schon 30 Minuten alleine lassen. Ich bin sehr zufrieden wie sich alles entwickelt hat, da hatte ich es mit Paul nicht so leicht.....
Am Samstag gehen wir das erste Mal zur Hundeschule, bin schon sehr gespannt wie es wird.... und in seine Box kommt er nur noch zum Schlafen.
LG
Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!