Habe einige Fragen
-
-
Hallo zusammen,
unser kleiner ist morgen 2 Wochen bei uns, und eigentlich macht er sich ganz gut und hat sich auch recht gut bei uns eingelebt und die stubenreinheit klappt auch schon sehr gut.
Nun habe ich einige Fragen, er fiept sehr viel, ich weiß aber keinen Grund dafür. Kann mir jemand sagen warum er wohl fiept, ich kenne es von unserem ersten Hund nämlich gar nicht? Sein Geschäft muß er nicht machen, denn das haben wir (Anton natürlich) dann schon erledigt.
Außerdem beißt Anton mir permanent in die Hände, Arme oder Beine. Ein strenges Nein, Aua oder Schnauzengriff bringt gar nichts. Wenn es ganz schlimm ist, kommt er für einige Minuten in seine Box, wo er aber voll Terror macht und bellt wie verrückt. Hat er sich einigermaßen beruhigt, hole ich ihn raus und dann ist auch erstmal für 5 oder 10 Minuten Ruhe, bevor er wieder weitermacht. Meinen Freund beißt er z.B. gar nicht oder kaum, wieso?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich tagsüber mit Anton allein bin, mein Freund kommt erst gegen 17 Uhr nach Hause.Und der letzte Punkt, er mag wohl kein Autofahren, zumindest habe ich den Eindruck. Wir sind noch nicht viel gefahren aber er macht voll das Theater, bellt und jammert während der ganzen Autofahrt rum. Und ich gehe vorher noch mit ihm eine Runde, damit er müde wird aber das nützt gar nix. Er macht sogar so ein Theater das er in seine Box pullert, obwohl wir ja vorher noch alles erledigt haben. Gestern habe ich dann meine Rücksitzbank umgeklappt, die Box in meine Richtung gedreht, also damit er mich sieht, aber das hat auch nichts gebracht, das gleiche Theater und wieder in seine Box gepullert. Ich denke er pullert aus Angst, oder?
Was kann ich tun damit er sich ans Autofahren gewöhnt?Bin für jeden Rat und Tip dankbar.
LG
Claudia und Anton - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Habe einige Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo zusammen,
Hallo
Zitatunser kleiner ist morgen 2 Wochen bei uns, und eigentlich macht er sich ganz gut und hat sich auch recht gut bei uns eingelebt und die stubenreinheit klappt auch schon sehr gut.
Schön zu lesen
ZitatNun habe ich einige Fragen, er fiept sehr viel, ich weiß aber keinen Grund dafür. Kann mir jemand sagen warum er wohl fiept, ich kenne es von unserem ersten Hund nämlich gar nicht? Sein Geschäft muß er nicht machen, denn das haben wir (Anton natürlich) dann schon erledigt.
Kann ich Dir nicht sagen, einfach so. Wann fiept er denn?
Es könnte sein, dass er Aufmerksamkeit will, irgendwas beobachtet hat, einfach raus will, usw.ZitatAußerdem beißt Anton mir permanent in die Hände, Arme oder Beine. Ein strenges Nein, Aua oder Schnauzengriff bringt gar nichts. Wenn es ganz schlimm ist, kommt er für einige Minuten in seine Box, wo er aber voll Terror macht und bellt wie verrückt. Hat er sich einigermaßen beruhigt, hole ich ihn raus und dann ist auch erstmal für 5 oder 10 Minuten Ruhe, bevor er wieder weitermacht. Meinen Freund beißt er z.B. gar nicht oder kaum, wieso?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich tagsüber mit Anton allein bin, mein Freund kommt erst gegen 17 Uhr nach Hause.
Er hat die Beißhemmung noch nicht erlernt. Ich würde versuchen etwas ruhiger zu spielen, damit er nicht so aufdreht. Dieses hinschnappen kann durchaus auch eine Übersprungshandlung sein.
Was machst Du denn so mit ihm?
Warum er Deinen freund nicht beißt? Entweder weil er nicht vertraut genug ist, oder weil er ruhiger spielt, oder weil er sich nicht traut
Schnauzgriff bringt gar nix.
Die Auszeit mit der Box ist gut so wie Du das machst, wenn er danach wieder anfängt, sofort wieder Auszeit. Das kann schon einige Zeit dauern, bis er das kapiert hat.ZitatUnd der letzte Punkt, er mag wohl kein Autofahren, zumindest habe ich den Eindruck. Wir sind noch nicht viel gefahren aber er macht voll das Theater, bellt und jammert während der ganzen Autofahrt rum. Und ich gehe vorher noch mit ihm eine Runde, damit er müde wird aber das nützt gar nix. Er macht sogar so ein Theater das er in seine Box pullert, obwohl wir ja vorher noch alles erledigt haben. Gestern habe ich dann meine Rücksitzbank umgeklappt, die Box in meine Richtung gedreht, also damit er mich sieht, aber das hat auch nichts gebracht, das gleiche Theater und wieder in seine Box gepullert. Ich denke er pullert aus Angst, oder?
Was kann ich tun damit er sich ans Autofahren gewöhnt?
Welpen haben beim Autofahren oft Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, daher ist es sehr unangenehm für sie. Sehr viele übergeben sich auch beim autofahren. Für gewöhnlich legt sich das im Alter, so ca. mit 9 Monaten bis 1 Jahr. -
Zitat
unser kleiner ist morgen 2 Wochen bei unsHallo,
wie alt ist er nun?
Zitater fiept sehr viel, ich weiß aber keinen Grund dafür. Kann mir jemand sagen warum er wohl fiept
Das ist von hier aus etwas schwierig, einen Grund zu nennen.
Wäre es möglich, dass er Aufmerksamkeit möchte?
Wie reagierst du auf das Fiepen?ZitatAußerdem beißt Anton mir permanent in die Hände, Arme oder Beine. Ein strenges Nein, Aua oder Schnauzengriff bringt gar nichts.
Das machen doch alle Welpen, die Beißhemmung muss erst erlernt und anerzogen werden. Du sagst ein strenges "Nein", ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner schon weiß, was "nein" oder "aus" bedeutet.
Oder hast du ihm das schon beigebracht?
Der Schnauzgriff hat in der heutigen Hundeerziehung nichts mehr zu suchen.
Wenn er unangemessen beißt, schreie kurz laut auf und brich das Spiel (oder was auch immer) sofort ab, dreh dich um und ignoriere ihn.
Das braucht Zeit und Geduld, bis er kapiert.ZitatWenn es ganz schlimm ist, kommt er für einige Minuten in seine Box, wo er aber voll Terror macht und bellt wie verrückt. Hat er sich einigermaßen beruhigt, hole ich ihn raus und dann ist auch erstmal für 5 oder 10 Minuten Ruhe, bevor er wieder weitermacht.
Wenn er wieder von vorne anfängt, gehts du wieder vor, wie oben beschrieben - von heute auf morgen ändert sich das nicht.
ZitatMeinen Freund beißt er z.B. gar nicht oder kaum, wieso?
Tja, keine Ahnung, was bei ihm anders ist bzw., was er anders macht.ZitatUnd der letzte Punkt, er mag wohl kein Autofahren, zumindest habe ich den Eindruck. Wir sind noch nicht viel gefahren aber er macht voll das Theater, bellt und jammert während der ganzen Autofahrt rum. Und ich gehe vorher noch mit ihm eine Runde, damit er müde wird aber das nützt gar nix. Er macht sogar so ein Theater das er in seine Box pullert, obwohl wir ja vorher noch alles erledigt haben. Gestern habe ich dann meine Rücksitzbank umgeklappt, die Box in meine Richtung gedreht, also damit er mich sieht, aber das hat auch nichts gebracht, das gleiche Theater und wieder in seine Box gepullert. Ich denke er pullert aus Angst, oder?
Was kann ich tun damit er sich ans Autofahren gewöhnt?Das kenne ich auch. Das hat bei unserem Hund auch ewig gedauert, bis er im Auto ruhig war, üben, üben, üben.
Unternimm erst kurze Fahrten, die positiv enden sollten.
"Beruhige" ihn nicht, wenn er bellt und jammert, das bestätigt sein Verhalten.Gruß
Leo -
Zitat
Kann ich Dir nicht sagen, einfach so. Wann fiept er denn?
Es könnte sein, dass er Aufmerksamkeit will, irgendwas beobachtet hat, einfach raus will, usw.Ich vermute mal dass er Aufmerksamkeit will.
Zitat
Er hat die Beißhemmung noch nicht erlernt. Ich würde versuchen etwas ruhiger zu spielen, damit er nicht so aufdreht. Dieses hinschnappen kann durchaus auch eine Übersprungshandlung sein.
Was machst Du denn so mit ihm?
Warum er Deinen freund nicht beißt? Entweder weil er nicht vertraut genug ist, oder weil er ruhiger spielt, oder weil er sich nicht traut
Schnauzgriff bringt gar nix.
Die Auszeit mit der Box ist gut so wie Du das machst, wenn er danach wieder anfängt, sofort wieder Auszeit. Das kann schon einige Zeit dauern, bis er das kapiert hat.Es ist ja gar nicht unbedingt beim spielen, ich sitze oder stehe irgendwo und er beißt mich die ganze Zeit. Kann es eine Aufforderung zum Spielen sein? Ich denke bei meinem Freund traut er sich nicht so. Ja ich muß wohl geduldiger sein, wenn es doch nur nicht so weh tun würde
.ZitatWelpen haben beim Autofahren oft Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, daher ist es sehr unangenehm für sie. Sehr viele übergeben sich auch beim autofahren. Für gewöhnlich legt sich das im Alter, so ca. mit 9 Monaten bis 1 Jahr.
Wußte ich gar nicht mit dem Gleichgewichtssinn. Übergeben muß er nicht, er pullert halt immer.
Vielen Dank für deine Antworten.
LG,
Claudia -
Achso, ja, das pullern hab ich vergessen. Das ist vermutlich eine Stressreaktion, trau ich mich jetzt mal so zu sagen

-
-
Was mir noch aufgefallen ist: Du sperrst ihn zuhause quasi als "Strafe" in die Box, wenn er zu stark aufdreht (mit der Folge, daß er noch mehr Terror macht) und zum Autofahren kommt er ebenfalls in die Box (und macht auch Terror). Ist das beide Male die gleiche Box?
Kennt er denn die Box als was Positives? Also geht er da auch von alleine rein, ist es sein Rückzugsort, wenn er Ruhe haben möchte? Sonst würde ich die Box auf jeden Fall erstmal "schönfüttern".
Autofahren scheint ja was Neues zu sein bzw. vielleicht wird ihm auch schlecht? Ich würde da nach Möglichkeit mit ganz kurzen (vielleicht auch nicht unbedingt nötigen) Fahrten anfangen, damit er sich dran gewöhnt. Wenn ihm natürlich dabei schlecht werden sollte oder schwindelig, wird es schwieriger und ansonsten würde ich ihm vermitteln, daß Autofahren etwas ganz normales ist, also immer wieder üben.
-
Zitat
wie alt ist er nun?
12 Wochen
Zitat
Das ist von hier aus etwas schwierig, einen Grund zu nennen.
Wäre es möglich, dass er Aufmerksamkeit möchte?
Wie reagierst du auf das Fiepen?Ja Aufmerksamkeit, das habe ich auch schon vermutet. Ich ignoriere das Fiepen.
Zitat
Das machen doch alle Welpen, die Beißhemmung muss erst erlernt und anerzogen werden. Du sagst ein strenges "Nein", ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner schon weiß, was "nein" oder "aus" bedeutet.
Oder hast du ihm das schon beigebracht?
Der Schnauzgriff hat in der heutigen Hundeerziehung nichts mehr zu suchen.
Wenn er unangemessen beißt, schreie kurz laut auf und brich das Spiel (oder was auch immer) sofort ab, dreh dich um und ignoriere ihn.
Das braucht Zeit und Geduld, bis er kapiert.Wir sind am üben, also mit Nein oder aus. Bei Spielzeug oder Leckerlis klappt das schon ganz gut, bei den Händen, Armen oder Beinen leider gar nicht.
Das Problem ist halt auch das ich ihn die Treppen runtertragen muß, und da beißt er mich auch oft, nicht immer aber manchmal. Ich war schon einige Male kurz davor ihn fallen zu lassen weil er mich so dolle gebissen hat. Nicht falsch verstehen, ich würde ihn nie die Treppen runterfallen lassen, ich kann ihn dann nicht mehr auf dem Arm halten, weil er dann auch so rumzappelt.Zitat
Wenn er wieder von vorne anfängt, gehts du wieder vor, wie oben beschrieben - von heute auf morgen ändert sich das nicht.Werde es versuchen. Es ist aber okay dass ich ihn für einige Zeit in seine Box einsperre, oder?
Zitat
Das kenne ich auch. Das hat bei unserem Hund auch ewig gedauert, bis er im Auto ruhig war, üben, üben, üben.
Unternimm erst kurze Fahrten, die positiv enden sollten.
"Beruhige" ihn nicht, wenn er bellt und jammert, das bestätigt sein Verhalten.Gruß
LeoIch spreche gar nicht mit ihm, ich ignoriere es.
Danke für deine Antworten. Ich weiß ja auch dass es Geduld und Zeit erfordert, aber manchmal ist es alles etwas anstrengend, vor allem wenn gar nichts mehr klappen will.
LG
Claudia -
Ich vermute, dass ihm das Autofahren Stress macht.
Probiere es ihm langsam beizubringen, indem du ihm in seine Box gibst, das Auto startest aber nicht los fährst.
Wenn er ruhig ist mache den Motor wieder aus, aber nur wenn er ruhig ist, ansonsten würdest du ihn in seinem Verhalten bestärken.
Erst dann, wenn ihr das einige male mit Erfolg probiert habt, kannst du mit ihm eine kurze Fahrt unternehmen.
Beruhige ihn nicht, wenn er fiept, sondern nur wenn er still ist, lobst du ihn.
Mit viel Geduld und Konsequenz wird dir das gelingen.
L.G.

-
Zitat
Was mir noch aufgefallen ist: Du sperrst ihn zuhause quasi als "Strafe" in die Box, wenn er zu stark aufdreht (mit der Folge, daß er noch mehr Terror macht) und zum Autofahren kommt er ebenfalls in die Box (und macht auch Terror). Ist das beide Male die gleiche Box?
Ja, ist die gleiche Box, ich habe leider nur eine. Deshalb habe ich auch gerade gefragt ob es okay ist, wenn ich ihn als Bestrafung in die Box sperre.
ZitatKennt er denn die Box als was Positives? Also geht er da auch von alleine rein, ist es sein Rückzugsort, wenn er Ruhe haben möchte? Sonst würde ich die Box auf jeden Fall erstmal "schönfüttern".
Nein ich denke nicht. Von sich aus geht er nicht alleine dort rein. Wenn er schlafen will sucht er sich immer ein Plätzchen in meiner Nähe aus, also wenn ich am Rechner sitze, liegt er am oder unterm Schreibtisch. Ist das okay oder sollte er immer auf seinen Schlafplatz, ich meine alleine würde er eh nicht dort liegen bleiben, er folgt mir nach kurzer Zeit.
ZitatAutofahren scheint ja was Neues zu sein bzw. vielleicht wird ihm auch schlecht? Ich würde da nach Möglichkeit mit ganz kurzen (vielleicht auch nicht unbedingt nötigen) Fahrten anfangen, damit er sich dran gewöhnt. Wenn ihm natürlich dabei schlecht werden sollte oder schwindelig, wird es schwieriger und ansonsten würde ich ihm vermitteln, daß Autofahren etwas ganz normales ist, also immer wieder üben.
Also übergeben muß er sich nicht, er pullert halt. Lange Strecken sind wir eh nicht gefahren, nur mal zum einkaufen. Und da habe ich mich auch beeilt, ich war noch nie so schnell mit dem Einkaufen fertig
. Ich kann ihn aber auch nicht alleine lassen wenn ich nicht da bin, da er sonst die Treppen hoch und runterläuft
.LG,
Claudia -
Zitat
Ich weiß ja auch dass es Geduld und Zeit erfordert, aber manchmal ist es alles etwas anstrengend, vor allem wenn gar nichts mehr klappen will.
Da mussten wir alle durch!Bei einem so jungen Hund klappt in der Regel noch gar nichts zuverlässig, das ist normal.
Du wirst dich noch nach diesen Zeiten zurücksehnen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!