Und schon wieder: Kind gebissen!

  • Zitat

    Ja und? das ist für mich schon wieder pauschalisieren.


    Auch da ist die Frage, wie groß ist der Hund, wie doll die Bisswunde, warum ist das passiert, kommt das noch mal vor, kann ich das verhindern? usw.


    Auch ein kleiner Hund kann beisen. Und es ist vollkommen egal, ob ich eine 1x1 cm große Wunde habe oder eine 10x10 cm große Wunde.


    Auch ein Chi der (ganz vorsichtig ausgedrückt) durchknall, ist gefährlich. Wenn der an nem Finger hängt, können da auch die Sehnen durchgebissen werden. (Wobei ich persönlich wohl auch ehr dem Menschen, der einen Chi nicht unter Kontrolle hat das Tier wegnehmen würde)


    Aber du hast schon recht, da von einem 'Minihund' keine Lebensgefahr für den Menschen ausgeht, würde ich diese auch nicht einschläfern lassen.

  • Zitat

    Auch ein kleiner Hund kann beisen. Und es ist vollkommen egal, ob ich eine 1x1 cm große Wunde habe oder eine 10x10 cm große Wunde.


    Auch ein Chi der (ganz vorsichtig ausgedrückt) durchknall, ist gefährlich. Wenn der an nem Finger hängt, können da auch die Sehnen durchgebissen werden. (Wobei ich persönlich wohl auch ehr dem Menschen, der einen Chi nicht unter Kontrolle hat das Tier wegnehmen würde)


    Aber du hast schon recht, da von einem 'Minihund' keine Lebensgefahr für den Menschen ausgeht, würde ich diese auch nicht einschläfern lassen.


    Und wenn ein großer Hund mir eine kleine Bisswunde zufügt dann ja?

  • Ich habe keine Ahnung was du unter beisen verstehst.


    Ein großer Hund kann nicht nur eine kleine Bisswunde verursachen. (Höchstens wenn er geschnappt hat und das ist für micht nicht zu vergleichen) Oder aber, er hat sein Ziel verfehlt und hat deshalb nicht den ganzen sondern nur den halben Arm erwischt. (Zugegeben etwas übertrieben dargestellt) Beim nächsten Mal nimmt er dann gleich das Bein? Oder was verstehtst du unter Kleiner Bisswunde? Zumal ich es unverantwortlich finde, einen gefährlichen Hund anhand der Bissgröße festzumachen!


    Selbstverständlich gehe ich davon aus, das ein Hund auch erzogen wird. Nehmen wir als direktes Beispiel meinen eigenen Hund.


    Lui war ein agressiver Hund. Das ist Fakt. Wir haben ihn soweit erzogen das wir ihn im Griff haben und er nicht mehr wahllos Leute anfällt. Trotzdem sind natürlich Sicherheitsmaßnahmen notwendig (welche ich jedoch aus Respekt anderen Menschen gegenüber bei jedem Hund anwenden würde). Wenn ich Lui an der Leine habe und Fuß gehen lasse, dann bleibt er da und wenn neben ihm einen Bombe einschlägt. Da gibt es kein wenn und aber und das wird jeden Tag geübt, ebenso die UO. Bei diesem bzw. so einem Hund ist da nunmal nicht anders möglich.
    Aber ich kann jetzt ohne Probleme mit ihm durch eine Menschenmenge laufen, ohne das er Mucken macht. Ebenso bekomme ich ihn an anderen Hunden vorbei ohne das er Anstalten macht, auch wenn die noch so sehr kläffen.


    Ich weiß das ich (und auch mein Freund) fiel in der Erziehung geleistet habe und ich bin (zurecht) stolz darauf, das ich einen agressiven Hund in den Griff bekommen habe. (Selbstverständlich mit HuSchu) Ich liebe meinen Hund abgöttisch und ich mache alles für ihn, nur damit es ihm gut geht.


    Mein Hund ist erzogen und der kommt auch unter Ablenkung zu mir. Er hat seitdem er bei uns ist noch keinen Menschen gebissen, das wussten wir zu verhindern. Aber sollte er (womöglich noch unter meiner Aufsicht) einen Menschen anfallen wird er das nicht überleben.


    Es kann nicht sein, das die Liebe zu einem Hund ein Menschenleben überwiegt.

  • Du zum Glück auch nicht. ;)


    Das sind mir auch immer die Richtigen. Dies abwägen und das abwägen. Und hier nochmal gucken.


    Ich bin auch nicht für wahlloses Hundeabschlachten. Um Gottes willen. Aber irgendwo sind Grenzen da. Wenn ein unerzogener oder falsch erzogener Hund auffällig wird und dann eine Chance durch richtige Erziehung bekommt finde ich das super. (Siehe mein Eigener)
    Aber wenn es an ein Menschenleben geht und man mit Erziehung nicht weiterkommt ist halt schluss.

  • Es geht aber jetzt nunmal in diesem speziellen Fall hier um einen Kampfhund (ich erwähne das jetzt nicht weil ich was gegen die hätte, darauf komm ich später zurück .. ) der scheinbar grundlos ein sieben jähriges Kind angefallen und schwer verletzt hat!


    Dabei ist es doch völlig wumpe, ob das passiert ist, weil einer nicht aufgepasst hat.


    Fakt ist, dass dieses Kind schwer verletzt ist und nichts dazu beigetragen hat, dass der Hund auf sie losgeht. SIe hat ihn ja vorher nicht gepiesakt oder ähnliches.


    Und ich - als Mutter - sag dir ganz deutlich, wäre das MEIN Hund, wäre sein erster Weg auch er zur Spritze. Völlig egal, ob es letztendlich meine Schuld war, es ändert numal an dem Ergebnis nichts....


    Und davon abgesehen (deswegen erwähnte ich, dass es ein Kampfhund ist) wissen wir alle, wie viele SoKas in den Tierheimen sitzen. Wegen der Auflagen, wegen der Angst, wegen der Vorurteile und und und


    Glaubst du im Ernst, wenn du einen Kampfhund, der grundlos ein Kind angefallen und schwer verletzt hat, in ein Tierheim gibst, kommt er da jemals wieder raus?


    Ist die "Tierliebe" dann nicht vielleicht größer, wenn ich ihm die Spritze gebe als wenn ich ihn noch viele Jahre hinter Gittern sein Dasein fristen lasse?

  • Zitat

    Das sind mir auch immer die Richtigen. Dies abwägen und das abwägen. Und hier nochmal gucken. .


    Aha und z.B. das:


    Zitat


    Aber wenn es an ein Menschenleben geht und man mit Erziehung nicht weiterkommt ist halt schluss.


    ist kein abwägen?

  • @ bommelinchen


    Zu deinem Post kann ich nicht viel gegensteuer, denn du hast in meinen Augen Recht!


    Aber in deinem Post wurde auch nicht pauschalisiert, sondern du hast mir klare Fakten gegeben ;)

  • Das Problem ist aber doch, dass genau das hier:


    Zitat

    Fakt ist, dass dieses Kind schwer verletzt ist und nichts dazu beigetragen hat, dass der Hund auf sie losgeht. SIe hat ihn ja vorher nicht gepiesakt oder ähnliches.


    wir nicht wissen. Du nennst es Fakt - woher weisst du das? Vielleicht war der Reiz auch genau deshalb da, weil das Kind mit einem anderen Hund unterwegs war? Wer weiss. Ich finde man kann nichts beurteilen, ohne dabei gewesen zu sein. Und mit den Fetzen aus der Zeitung, die ja auch nur die Teile schreiben, die sie für ihre Story sehen wollen, würde ich schon 3 mal nicht urteilen.

  • Zitat

    Aha und z.B. das:



    ist kein abwägen?


    Nein, keineswegs. Aber es ist mir jetzt auch zu blöd mit dir weiterzudiskutieren, da du ja auf klare Fakten bestehst und selber keine von dir kommen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!