Teilbarf / Barf Complete & Trockenfutter
-
-
So, ich habe inzwischen die Futterprobe von Happypet bekommen und füttere das seit letztem Mittwoch. Zuerst das Positive: Hundi liebt das Futter
Leider ist mir seitdem aber auch aufgefallen, dass sie viiiieeeel mehr Output als vorher hat (sie macht jetzt seit ein paar Tagen 5 große Haufen am Tag, vorher waren es 2-3 wesentlich kleinere), die Häufchen nicht mehr dunkelbraun, sondern gelblich sind, und sie ganz extreme Blähungen hat. Sobald wir draußen auf der Wiese sind, frisst sie außerdem Unmengen Gras. Ist das einfach eine normale Begleiterscheinung der Futterumstellung oder kann es sein, dass sie das Futter tatsächlich nicht verträgt?Ich hab ja immer gedacht, dass Barf quasi die Idealernährung für Hunde wäre, aber ich weiß natürlich auch nicht, ob sie nicht vielleicht irgendeinen Bestandteil dieser Fertigmischungen nicht verträgt. Jedenfalls habe ich irgendwie nicht den Eindruck, dass ihr das momentan sonderlich gut bekommt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde ehrlich gesagt noch ein paar Wochen warten. Wenn ein Hund das nicht gewöhnt ist und nicht von Natur aus eine besonders flexible Verdauung hat, dann kann das schon mal seine Zeit dauern. Der ganze Magen-Darm-Trakt ist nur verarbeitete und aufgeschlossene Nahrung gewohnt. Evtl fehlen schlicht noch Bakterien und Co, um die Nahrung richtig zu verdauen. Die Anpassung kann eine Weile dauern.
Du kannst helfen und gut gekochte Möhren noch zufüttern.
-
Das mit den Möhren werde ich morgen direkt mal versuchen, danke
Hab mir nur langsam Sorgen gemacht, nachdem ich heute morgen einen wirklich riesigen Haufen im Flur gefunden habe (obwohl sie ja eigentlich stubenrein ist, vor allem nachts) und sie auch die ganzen letzten Tage immer so viel Output hatte, Blähungen, etc. Die Farbe kommt mir halt auch nicht ganz gesund vor und sie knatscht auch oft, als hätte sie Bauchweh oder so. Aber okay, ich probiere es jetzt einfach noch ein paar Wochen weiter und dann wird sich ja zeigen, ob sich Besserung einstellt oder nicht.
-
Wieviel fütterst du denn mengenmäßig?
-
Sie bekommt momentan 1/3 Fertigbarf und 2/3 ihr gewohntes Trockenfutter. Ich wollte ja eigentlich 50/50 füttern, aber so lange sie nichtmals ein Drittel gut verträgt, behalte ich es besser erstmal so bei. An Leckerchen usw. hab ich übrigens nichts verändert, also daran kann es auch nicht liegen.
-
-
1/3 von was?
Wieviel ist das für deinen Hund?
-
Ach so, sry
Sie bekommt 70g Fertigbarf und 160g Trockenfutter.
-
Vielleicht hilft es auch, wenn Du das HP anfangs leicht kochst.
-
Ah, okay.
Wenn sich innerhalb der nächsten zwei Wochen nix ändert, kannst du mal schauen, ob kochen evtl auch hilft. Das ist wieder eine Stufe mehr "vorverdaut". Kochen und langsam weniger kochen von Tag zu Tag und somit roher werden lassen.
-
Aufkochen ist auch ein super Tipp, danke
Ich mache es dann jetzt so, dass ich noch 3 Tage so weiter füttere wie bisher, nur mit ein bissi Möhrchen. Wenn es dann nicht besser wird, versuch ich's mal mit Kochen.Ich hab den Eindruck, dass Hundi heute auch etwas fitter ist. Sie hat zwar nach wie vor Dauerblähungen, der Haufen sah heute morgen aber schon etwas besser aus und sie ist auch wieder ein bisschen aktiver (war in den letzten Tagen ziemlich müde und dröselig)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!