• Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand welche Bestimmungen es gibt, wenn man einen Hund aus Amerika holen möchte. Eine Bekannte möchte gerne einen Aussie-Welpen aus Amerika (warum auch immer). Wie sieht das mit der Einreise aus. Natürlich muss der Hund geimpft sein. Aber gibt es da nicht bestimmte BEstimmungen wie alt der Hund sein muss?

• Neu

Hi

hast du hier Einreise aus Amerika schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Vielleicht findest du, oder deine Bekannte hier hier ein paar Antworten/Anregungen auf eure Fragen.

Was meinst du mit dem Alter?

Geht es darum, dass der Hund persönlich in USA abgeholt und mit in der Fluggastkabine reisen soll? Da ist nämlich in erster Linie (außer dem Abgabealter der Züchter, in USA ab der 6. Woche) die Fluggesellschaft gefragt. Cargo kann ein Hund jeglichen Alters gebucht werden (Abgabealter beachten natürlich). Da spielen allerdings der Ausreiseort und auch die Jahreszeiten eine Rolle. In heißen Sommermonaten -glaube von Mai-September- werden von machen Fluglinien keine Tiere befördert.

Hunde und Katzen benötigen ein Gesundheitszeugnis (VET) mit dem Eintrag, dass sie frei von auf den Menschen übertragbaren Krankheiten sind. Hunde müssen mindestens 30 Tage vor der Einreise gegen Tollwut geimpft sein, es sei denn, sie sind jünger als 3 Monate.

Einfuhrgenehmigung muss ihmo natürlich auch vorliegen.

Wie es mit einem Chip ist, weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass der USA Chip in D nicht ausgelesen werden kann und somit hier sinnlos ist. Allerdings kenne ich einen dt. Züchter, der von seinem hiesigen TA einen Chip mit in die USA nahm, den Hund vor Ort chipen ließ und gut war.

Die Züchter in USA können sicher auch wertvolle Tipps geben, in Verbindung mit diesem wird deine Bekannte ja stehen.

Ich würde mich beim Zoll informieren, wird Ffm angeflogen, ist das Hauptzollamt Wiesbaden zuständig. Es würde mich nicht wundern, wenn es innerhalb der Bundesländer verschiedene Bestimmung gibt :roll:

Es gibt auch Fluggesellschaften (Tierfrachtgesellschaften) die sich darauf spezialisiert haben, das Geldbeutelchen sollte da aber einem dickem Sack ähneln.

Es gibt ne Menge zu beachten....

• Oh, das scheint alles wirklich nicht so einfach zu sein.

So wie ich sie verstanden habe möchte sie den Hund nicht holen sondern extra einfliegen lassen. Ich bin da ja kein Freund von, dass ein Welpe oder Junghund so lange in einer Kiste im Flieger sitzen soll.
      So wie ich es jetzt verstanden habe kommt es wohl darauf an wie alt der Hund ist. Ist er unter 12 Wochen ist das mit der Impfung nicht das Problem. Wenn man einen älteren haben möchte müsste man dann quasi warten bis der Hund 16 Wochen ist. Denn Tollwut wird ja erst mit 12 Wochen geimpft und die Impfung muss 30 Tage alt sein.
      Und, so wie ich es nun verstanden habe benötigt man ein Gesundheitszeugnis. Eine Quarantäne wäre somit nicht erforderlich.

Oh man, es gibt so viele Züchter in der EU und da MUSS es ausgerechnet ein Hund aus Amerika sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!