immer selber Hundesitter oder welchseln?

  • Da ich in meinem Studium und Beruf öfter mal für ein oder zwei Tage weg muss (sagen wir einmal in 2 Monaten) und ich sie nicht mitnehmen kann, bin ich jetzt am überlegen wie ich das anstelle mit Hundesittern.

    Da ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe der sich immer um sie kümmern könnte (haben ja auch alle arbeit) würde sich das zwischen 3 bis 4 leuten abspielen.
    Vor ein paar Tagen hat sie zB das erste mal bei einem bekannten übernachtet. Ist wohl super gelaufen.
    Ich bin mir jetzt einfach unschlüssig ob es so gut ist wenn sie "ständig" bei anderen leuten ist. oder ob es besser wäre sie an eine Person zu gewöhnen.
    Ich will schließlich auch nicht das sie mit jedem mitgeht und denkt das wäre ok.
    Ich will ihr aber früh genug beibringen das sie öfter mal bei jemand anderem ist. Da ich mich bis jetzt komplett alleine um sie gekümmert habe und sie jetzt 4 Monate alt ist wollte ich jetzt langsam damit anfangen sie daran zu gewöhnen.

    was meint ihr?

  • Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dafür entschieden, dass ich eine feste Person suche, die sie in solchen Fällen nimmt. Momentan fahren wir damit sehr gut und sie bleibt trotzdem auch gerne und problemlos in Ausnahmefällen bei z.B. meiner Mutter. Mir war es halt wichtig, dass sie eine gewisse Konstante im Alltag hat und nicht ständig hin und her gereicht wird :)

  • Ist dein Hund hundefreundlich? Wenn dem so ist, finde ich das immer eine ganz gute Lösung, dass man den eigenen Hund zu einem anderen HH gibt. Der kennt sich dann im Groben mit Hunden aus und der eigene Hund kann sich mit dem anderen Hund gut die Zeit vertreiben und sich an ihm orientieren, sprich die Situation weniger unsicher erleben (er guckt dann auf den anderen Hund, was erwartet wird).

  • Hundefreundlich ist sie auf jedenfall. Aber ich würd die kleine ungern jemandem anvertrauen die ich nicht kenne und die einzige Person die ich mit Hunden kenne steht unter dauer Rufbereitschaft ...und sie hat mit ihren Hunden zwar ne super Routine aber ich weiß nich ob das für meine so toll wäre.

  • Hallöchen,

    also ich finde es in dem Alter des Hundes erst mal besser, wenn er sich nur an eine Person gewöhnen muss. Wenn der Hund das dann gut gemeistert hat und nicht mehr ganz so jung ist, kann man ihn, meiner Meinung nach, auch zu verschiedenen Personen geben.
    Wenn du Hilfe bei der Suche nach Hundesittern brauchst, dann sag ruhig bescheid. Vielleicht kann ich dir da ja helfen. Hab nämlich schon einiges ausprobiert.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!