Frusttolleranz
-
-
Ich hatte ja schon ein paar Beiträge geschrieben über die Beisserei und der Leinenagression meiner Hündin.
Es hat sich schon sehr sehr gebessert...Aber jetzt wo etwas Zeit verstrichen ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen das die kleine einfach mal NULL Frusttolleranz besitzt.
Wie ich vorher schon geschrieben habe ist sie leider VIEL zu früh von der Mutter getrennt worden und ich denke jetzt einfach mal das es damit zusammenhängt.Mir ist aufgefallen das sie immer ihre extremen Ausraster hat, wenn sie Hunger hat, oder raus muss, oder kein Wasser mehr in der Schüssel ist ect. Immer wenn sie mir im Grunde genommen was sagen will. Ist ja so gesehen nicht verkehrt, nur leider geht sie es natürlich total falsch an.
Die frage ist jetzt: Was für Möglichkeiten gibt es ihre Frusttolleranz zu steigern? Ich denke mal das löst sich das "aggressive" von selbst. (?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kleiner Nachtrag
Hab nochmal darüber nachgedacht...und ich weiß nicht ob man sagen kann sie besitzt keine Tolleranz, weil, eigentlich, besitzt sie schon ein gutes Maß.
Beispiel:
Sie schläft bei mir im Zimmer (geht nicht anders) und wenn ich schlafe dann kommt sie auch nicht ans Bett. Selbst wenn sie vor mir wach ist und keine Lust mehr hat zu schlafen, kommt sie nicht und weckt mich oder winselt, sondern sie beschäftigt sich selbst. Sobald sie aber merkt das ich wach bin, kommt sie ans Bett und will guten Morgen sagen (voll niedlich
).
Wenn sie beim guten Morgen sagen noch nicht "muss" dann ist sie die Ruhe selbst und kuschelt und spielt nur ein bisschen, wenn sie aber beim ersten Kontakt am morgen schon "muss" dann kommt sie und fängt direkt an mich zu beissen und zu schimpfen.Ich weiß also nicht ob man sagen kann sie besitzt keine FTolleranz, da sie ja sogesehen einiges tolleriert.....oder versteh ichs einfach nicht?

-
ich fühle mich gerade an meinen hund erinnert, als er welpe war. der hatte einen wahnsinns zwergenaufstand veranstaltet, wenn ich die futterschüssel in der hand hielt. der ganze hund hat mit dem schwänzchen gewedelt und sprang um mich rum, er fiepte und bellte in ganz hohen tönen. war sein napf leer, schaute er zu mir rüber, scharrte an der stelle, quäkte und fiepte bzw jaulte. und ich dachte:
naja es gehört leider zu seiner kommunikation mit mir. er ist eine sabbelstrippe und mag es, dinge zu kommentieren. ich habe das getöse beim napf ignoriert und hab mich gemütlich aufs sofa gesetzt. das war schon nervig- mit der zeit wurde er ruhiger. es hörte von einem auf den anderen tag komplett auf.evtl solltest du nicht sofort reagieren, wenn der napf leer ist. nachher lernt sie noch: wenn ich lange und laut genug zwergenaufstand mache, dann bekomme ich, was ich haben will. ich glaube nicht, dass es was mit ihrer vorgeschichte zu tun hat.
-
Du wartest mit dem Napf auffüllen, bis sie da nicht mehr vor hockt.
Bevor sie an den Futternapf darf, muss sie warten bis du ihn frei gibts.
Sie geht erst durch Türen, wenn du dein okay gibst.
Dein Hund kann nur Frust haben, wenn er etwas nicht sofort bekommt, was er gerade dann haben möchte. Wenn dein Hund als keine volle Blase hat, dann ist es ihm egal.
Bei einem erwachsenen gesunden Hund würde ich sagen: warte bis er das Interesse verliert und dann geh runter.
-
LasPatitas:
das hatte ich ganz vergessen zu schreiben!

ich habs bei dem jungen wurm auch so gemacht, dass er auf meine freigabe vor dem futternapf warten musste.
das war eine gute lektion für den jungen hund, er lernte dadurch- zu warten.[/quote] -
-
Also, der Futternapf steht nie einfach nur rum. Wenn sie fertig gegessen hat stell ich den eh wieder hoch. Und es ist auch nicht so als würde sie durchdrehen wenn ich dabei bin den Napf zu füllen oder wenn ich den in der Hand halte. Im Gegenteil sie ist die Ruhe selbst. Wenn ich ihn gefüllt auf den Boden stelle dann weiß sie auch das sie warten muss bis ich ihr das ok gebe. Das ist genau das was ich meinte, das ich nicht weiß ob man es Frusttolleranz nennen kann.
Wenn ich den Napf fülle und sie nicht fressen darf dann dauert das auch schon ne ganze weile bis sie dann wieder versucht mich durch ihre schimpferei damit aufmerksam zu machen. So als wollte sie sichergehen das ich es nicht vergessen habe. das können schon mal 20 Minuten sein bei denen sie sich mit was ganz anderem beschäftigt.Durch die Türen geh ich auch immer zuerst. Mitlerweile hält sie sich auch daran egal wie dringend sie muss.
Ich glaube wirklich das sie mich mit ihrer extrem aufdringlichen Art nur darauf Aufmerksam machen will das was los ist.
Das Leine beissen passiert zwar immer ein bisschen, aber ich hab bemerkt das sie zB nur hochhüpft und versucht mir in die Hand zu zwicken wenn sie mir damit sagen will das sie noch nicht fertig ist. Wenn wir dann nochmal eine andere Stelle aufsuchen und sie nochmal konnte, dann ist alles ok und sie beisst wieder nur ein bisschen in die Leine (woran ich auch schon arbeite)
Nachtrag: Es geht mir auch nicht darum das sie fiept oder bellt oder scharrt davon macht sie eigentlich nichts. Außer natürlich sie muss wirklich extrem gringend, da kann sie schon mal anfangen zu bellen ^^. Aber im Grunde genommen geht es ja darum das sie mich einfach "angreift" sie beisst, sie hüpt und beisst, sie reisst an meiner Hose rum, einfach alles was sie in die "Finger" kriegt.
Sie reagiert auch nie unmittelbar auf etwas. Aber wenn sie so eine kleine Attacke hat dann weiß ich, irgendwas ist los. Als ich gemerkt hab das es wohl ihre Art ist mir zu sagen das was los ist, habe ich angefangen darauf zu achten. Gestern kam sie zB und hat auch ohne Vorwarnung angefangen hochzuhüpfen und mir in den ellenbogen zu beissen als ich am Rechner saß...sie war richtig böse und es hat ne eewigkeit gedauert bis ich sie wieder im normalen Zustand hatte. Dann hab ich mich auf die Suche gemacht und hab festgestellt das sie wohl ein Spielzeug entdeckt hatte das unter die couch gerollt ist. Das wollte sie wohl haben und hat es nicht raus bekommen. Ich hab das Spielzeug genommen und hab es weg gelegt. Danach war alles ok. sie flippt dann auch nicht aus wenn ich es weglege. -
wie alt ist deine hündin jetzt?
-
gestern warens 16 Wochen

-
ach mensch das ist ja noch ein wurmi
du hast von leinenaggro gesprochen und deshalb dachte ich, sie sei älter.ZitatIch glaube wirklich das sie mich mit ihrer extrem aufdringlichen Art nur darauf Aufmerksam machen will das was los ist.
ja und sie weiß, dass frauchen darauf reagiert
und wenn nicht- dann wird sie halt deutlicher und hängt wie ein piranha an deinen klamotten.ich würde den pups nicht bei jeder gelegenheit für sein freches benehmen bestärken, (ist in meinen augen freches benehmen, jeder empfindet das aber anders) sondern es unterbinden.
wünsche dir auf jeden fall viel spaß mit deinem welpen, die kleinen werden viel zu schnell erwachsen.

-
Nur weil sie 4 Monate alt ist heißt das nicht das die kleine es nicht in sich hat.
Wie gesagt ich hatte hier schonmal ein zwei threads dazu gepostet. Es geht hier auch nicht um ne Welpenknaberei an meiner Hand oder Hose.Ich geb nicht nach. Ich geb ihr in dem Augenblick nicht was sie haben will und ich versuche ihr keine Aufmerksamkeit zu geben. Aber ich kann auch nicht ignorieren wenn sie anfängt mich "anzugreifen". Die Frage war jetzt nur, da ich denke endlich rausgefunden zu haben wann sie das macht....wie ich das verhindern kann. Da ich am Anfang dachte sie macht das aus langeweile und zur Spielauffrderung...jetzt aber feststellen musste sie macht das eher wenn sie versucht andere Sachen mit mir zu kommunizieren. Es ist eher die Frage wie zeige ich ihr wie sie mit mir zu kommunizieren hat, anstatt mich anzugreifen und zu Tadeln.
Einfach weiterhin streng das beissen und falsche verhalten unterbinden? Oder gibts vielleicht einen anderen Ansatz?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!