Kastra. Ab welchen Anzeichen?

• Hallo,
    das mit der Kastration und möglichen Wesensveränderungen ist so eine Sache.
    Wir hatten immer Schäferhündinnen. Sie sind alle mit neun, zehn Jahren an Krebs gestorben, ausgehend von Milchdrüsentumoren, die sich wieder durch unzählige Scheinträchtigkeiten gebildet haben.
    Die Hündinnen hatten durch die Scheinträchtigkeiten viel, auch emotional gelitten.
    Unsere jetzige Hündin haben wir mit 1,5 Jahren aus diesem Grund kastrieren lassen.
    Sie ist jetzt neun Jahre alt und kerngesund, ein Alter in welchem die anderen bereits mehrere Krebs-OPs hinter sich hatten.
    Ihr Wesen hat sich absolut nicht verändert, sie ist freundlich und ausgeglichen mit Mensch und Hund.
    Lediglich ihre Unterwolle ist ein bißchen dichter geworden, aber gewichtsmäßig hat sie nicht zugelegt.
    Ich würde im Fall von Hündinnen die niemals gedeckt werden, und die wirklich sehr unter ihren Scheinträchtigkeiten leiden, so wie unsere Weiber, zur Kastration raten. Wenn man einmal dieses Krebselend mit einem älteren Hund miterlebt hat, dann versucht man es, so gut es geht zu verhindern.
    Nun habe ich auch noch einen zweijährigen Wolfshundrüden. Der hatte einen Bauchhöhlenhoden, das heißt ein Kastra mußte sein, da in diesem Fal alle Tierärzte vor Krebsentartungen warnen.
    Auch bei meinem Rüden hat das bisher-es sind fünf Wochen vergangen- nichts am Wesen geändert.
    Er ist derselbe Stinker wie immer. Er ist übrigens auch ein ausgemachter Leinenmacho, was nur so durch die Kastra nicht weggehen wird, eher indem ich meinen Erziehungsstil ändere.
    Das ist das Fazit, was ich aus all diesen Kastrationen ziehe: Sie können im Fall von körperlichen Beeinträchtigungen hilfreich sein, an unerwünschtem Verhalten ändern sie gar nichts, denn das ist meist im Kopf verankert, und da kriegt man es nur mit Erziehung und Konsequenz wieder raus.
    Auch ist sie kein so kleiner Eingriff, wie manche Tierärzte das einen glauben machen wollen. Mein Rüde hat den Bauchschnitt ( 10 cm) sehr schwer genommen, eine Allergie gegen die inneren Fäden entwickelt und ist lange mit einem dicken Bauch rumgelaufen, hat gejammer trotz Schmerzmittel und die Nächte nicht geschlafen-gottseidank gehts ihm wieder gut!
    Man muß einfach wissen, daß man seinem Tier Schmerzen mit diesem Eingriff zufügt, und man das ohne medizienische Indikation lieber nicht tun sollte.
    Ich würde es an Deiner Stelle lieber mit einem guten Training gegen das unerwünschte Verhalten probieren.
    Sollten die Scheinträchtigkeiten andauern, und Deine Hündin sehr darunter leiden, Dann würde ich auf jeden Fall mehrere Tierarztmeinungen einholen, bevor ich kastrieren lasse.
    Hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte, liebe Grüße.

• Hallo!
    Ja, Du hast mir geholfen :)

Aber nochmal: ich will sie net kastrieren lassen weil sie so spinnt. Ich wollte lediglich wissen, ob es die vorhandene Aggro verstärkt. Das sie net durch die Kastration verschwinden ist mir bewusst (ich will mir nix wegzaubern versuchen). Aber hier im Forum hab ich schon gelesen, dass bei Leinenaggression und danach stattfindender Kastration die Probleme verhärten und sich kaum/garnetmehr korrigieren lassen durch Training.
    Find aber die Threads netmehr. Und des wär wohl nen heftiger Grund garnet weiter drüber nachzudenken..

Und natürlich, ob die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund dauernd wieder Scheinschwanger wird, jez durch 2 Scheinträchtigkeiten erhöht ist. Und wie es mit Tumorenbildung aussieht. Ob es jez überhaupt noch was bringt sie operieren zu lassen oder ob die dann erst Recht kommen :???:
    Ich sag ja, nachdem die meinte, dass sich da was net so gut anfühlt an den den Zitzen hat der Kopf schon wieder abgeschalten..

Andren Docs werd ich Emma net vorstellen. Höchstens in der Klinik noch 1-2 hinzuziehen und die nach der Meinung fragen. Wen andren lass ich netmehr an meinen Hund dran.

THP: ich schau mal heute Abend nach welchen die in der Nähe sind. Aber wie sehr muss ich dadran glauben das es auch wirkt? Ich bin eher der "schulmedizinische" Typ und hab's net so mit der Macht der Gedanken (sorry, ich weiß net wie ich's ausdrücken soll). Und ich würd gern versuchen der ganzen Scheinträchtigkeit aus'm Weg zu gehn und sie net nur einzudämmen und zu schwächen. Ist sowas da auch drin?

Danke aber für die vielen Antworten *freu*. So fühl ich mich net ganz so allein bei meiner Unwissenheit :(

• :hust: Homöopathie hat aber wirklich nichts mit "Kraft der Gedanken" zu tun. Meinem Senior haben homöopathische Entgiftungen schon sehr geholfen und schulmedizinisch nachweisbare schlechte Blutwerte deutlich verbessert.

PS: Ich bin auch niemand, der alles beim Heilpraktiker behandeln lässt, im Gegenteil - aber ein guter Homöopath ist kein Humbug.

• Zitat

Hallo!
    Und ich würd gern versuchen der ganzen Scheinträchtigkeit aus'm Weg zu gehn und sie net nur einzudämmen und zu schwächen. Ist sowas da auch drin?

Wenn du der Scheinträchtigkeit komplett "aus dem Weg gehen" willst, bleibt dir wohl nichts anderes als ne Kastration. Generell wird jede Hündin scheinträchtig - die eine mehr, die andere weniger. Von daher schrieb ich "eindämmen" und "abschwächen" - weil du ja eben nicht kastrieren möchtest. Mehr als eindämmen und so weit wie möglich abschwächen (was auch durchaus so weit gehen kann, dass sich wirklich gut damit leben lässt), ist bei einer so ausgeprägten Scheinträchtigkeit eben meist dann doch nicht drin - wenn man eben nicht kastrieren will. Sicher, es gibt für Hündinnen auch die chemische Kastration per Spritze - die allerdings mit weitaus mehr "Risiken und Nebenwirkungen" behaftet ist, als eine chirurgische Kastration.

• Zitat

:hust: Homöopathie hat aber wirklich nichts mit "Kraft der Gedanken" zu tun. Meinem Senior haben homöopathische Entgiftungen schon sehr geholfen und schulmedizinisch nachweisbare schlechte Blutwerte deutlich verbessert.

PS: Ich bin auch niemand, der alles beim Heilpraktiker behandeln lässt, im Gegenteil - aber ein guter Homöopath ist kein Humbug.

:ops: :ops: :ops:
    net? Ist das net das Selbe? Oh weia *lach*.
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem und frag den mal um Rat. Und danach dann mal ganz unverbindlich nochmal nen Gespräch mit Onkel Doc & Co.
    Rückgängig machen lässt es sich eben netmehr.. drum lieber zuviel (und richtig ohne Berufe zu vertauschen ^^) als zu wenig informiert.
    Falls ich dann nochmal Hilfe brauch schrei ich wieder nach euch! Alternativ hör ich mir auch gern noch Erfahrungen an!

Mone ja, stimmt. Meine Oma hat ihren Pudeln immer so ne Spritze geben lassen. Aber des stand bei mir garnie zur Debatte. Entweder ganz oder garnet, von den chemischen Dingern halt ich persönlich nix, au net beim Rüden..drum hab ich die garnet erst erwähnt. Aber danke für die Info trotzdem.

• Hab nochmal über das Thema Kastration bei Deiner Hündin nachgedacht.
    Ich würde sie in dem Fall, daß die Scheinträchtigkeiten ihr wirklich arg zusetzen, und sie bereits Verhärtungen in den Milchdrüsen hat, kastrieren lassen!
    Wie gesagt, es ist das einzige, was sie später vor Krebs bewahren kann.
    Mit der Leinenagro haben die Hormone meines Erachtens gar nix zu tun, die wird auch nicht shlimmer dadurch, weil das `ne Kopfsache ist.
    Bei meinem Rüden ist es sogar ein bißchen besser geworden-aber wahrscheinlich eher, weil ich jetzt viel härter durchgreife, wenn er den großen Maxn macht (g).
    Um Dich zu beruhigen: Alle Hündinnen, die ich kenne, haben die Kastra gut weggesteckt und zeigten keine Wesensveränderungen, weder im Positiven noch im Negativen.
    Die Zeit kurz nach der OP, ca. zehn Tage ist anstrengend, aber nach dem Fäden ziehen sind sie meistens wieder fit.
    Eine unserer Hündinnen hatte auf beiden Seiten die Milchleisten voller kleiner Tumore,es mußte alles auf einmal raus plus zusätzliche Kastration, und das im Alter von acht Jahren.
    Das solltest Du, wenn Du kannst, Deiner Süßen ersparen.
    Gegen die Leinenagro hilft wirklich nur ein guter Trainer, der Dir zeigt, auf andere Art mit dem Hund umzugehen.
    Viel Glück Euch Beiden!

• Hi,

Ich würde an deiner Stelle mit Hilfe eines guten (!) Homöopathen noch eine Läufigkeit abwarten und eben erstmal versuchen, die Scheinträchtigkeit mit alternativen Methoden in den Griff zu bekommen. Denn eigentlich willst du sie ja nicht unbedingt kastrieren lassen.

Übrigens: selbst wenn du nicht dran glaubst - du hast nichts zu verlieren, wenn du es ausprobierst (außer etwas Geld vielleicht...). Gerade Tiere reagieren häufig sehr gut auf Homöopathie und in der Tiermedizin ist das wohl auch deshalb ziemlich verbreitet. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es dann trotzdem nicht besser wird und deine Hündin weiter so darunter leidet (so wie du das schilderst, leidet sie!), dann würde ich sie kastrieren lassen. Der beste Zeitpunkt dafür ist übrigens genau zwischen zwei Läufigkeiten, also bei dne meisten Hündinnen 3 Monate nach der Läufigkeit.
    Da sie jetzt schon das dritte Mal läufig ist, ist die Kastration zur Tumorprophylaxe übrigens nicht mehr hilfreich. Wenn man Tumore vermeiden will, sollte man vor oder nach der ersten Läufigkeit kastrieren, auch nach der zweiten vermindert das Risiko noch ein bisschen, nach der dritten leider überhaupt nicht mehr.

Und in Bezug auf die Leinenaggression würde ich dir empfehlen, mit einem guten Hundetrainer deine Führungsrolle zu verstärken. Ich persönlich kann Canis-Trainer sehr empfehlen.

lg,
    SuB

• Zitat

Aber nochmal: ich will sie net kastrieren lassen weil sie so spinnt. Ich wollte lediglich wissen, ob es die vorhandene Aggro verstärkt. Das sie net durch die Kastration verschwinden ist mir bewusst (ich will mir nix wegzaubern versuchen). Aber hier im Forum hab ich schon gelesen, dass bei Leinenaggression und danach stattfindender Kastration die Probleme verhärten und sich kaum/garnetmehr korrigieren lassen durch Training.
    Find aber die Threads netmehr. Und des wär wohl nen heftiger Grund garnet weiter drüber nachzudenken..

Hallo,

also ich kann eins dazu sagen ... die Beschreibung Deiner Hündin erinnert mich sehr stark an meine. Dominanzgehabe anderen Hunden gegenüber, Unsicherheit an der Leine und damit verbundene Leinenaggression, eine kleine Mistkröte, wenn sie mit dem falschen Bein morgens aufgestanden ist ;) Ich musste sie nach der 3. Läufigkeit auch kastrieren lassen, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte. Doch Nellys Hormonhaushalt war drei Wochen vor, während und noch bis zu zwei Monate nach der Läufigkeit (mit heftiger Scheinträchtigkeit) so aus dem Ruder und völlig quer, dass sie aufgrund dessen aggressiv auf jede Hündin in unserer Umgebung reagierte und versuchte, diese mit Beißabsicht anzugreifen. Normalisierte der Hormonhaushalt sich wieder, dann verstand sie sich auch wieder mit jeder Hündin (außer zwei, die sie noch nie leiden konnte ;) ). Auch wir hatten von Anfang an, nachdem ich sie aus dem Tierheim holte, ein Leinenaggressionsproblem, was bei ihr eindeutig seinen Ursprung in ihrer Unsicherheit hat.

Seitdem sie kastriert ist (letzten Sommer) hat sie sich im Wesen nicht sonderlich geändert, "Aggressionen" bestehen nur an der Leine und wir haben daran gearbeitet. Und trotz der Kastration ist es inzwischen schon wesentlich besser als noch vor einem Jahr. Insofern kann ich es nicht bestätigen, dass nach einer Kastration nicht mehr an der Leinenaggression gearbeitet werden kann. Es ist zwar noch nicht optimal, aber das wird schon. Ansonsten kann ich noch sagen: sie hat kein Gramm zugelegt, ist genauso fit und agil und flippig ... und vor allem, ich habe keine Hündin mehr, die alle halbe Jahre von Dr. Jekill zu Mr. Hyde mutiert.

Wenn es jetzt schon Veränderungen im Drüsengewebe Deiner Hündin gibt, würde ich persönlich schon über eine Kastration nachdenken. Diese hat zwar keine vorbeugende Wirkung gegen Krebs mehr, jedoch um so mehr solche heftigen Scheinträchtigkeiten Deine Hündin durchmacht, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit eines Krebses. Allerdings würde ich an Deiner Stelle es auch erst einmal homöopathisch versuchen. Das kann durchaus helfen und euch so um eine Kastration herumkommen lassen. Bei uns war das leider nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!