Staffordshire Bullterrier in Baden Württemberg

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Gilt beim Staffordshire Bullterrier Maulkorbzwang? Wenn ja gilt dies ab einem bestimmten alter oder muss ich das unserem Welpen auch schon anlegen?


    Danke
    Casey

  • dasst von bundesland zu bundesland verschieden, musst du mal googeln, (hundeverordnung) oder jemand hier kommt aus stuttgart.


    aber informiert man sich über so etwas nicht, bevor man sich einen welpen holt????

  • Ja das ist richtig das habe ich auch gemacht! Ich wollte nur wissen ob ich das auch richtig verstanden habe, denn nach meinem Verständniss haben American Stafford und Pitbull Maulkorbzwang..

  • aus: http://www.im.baden-wuerttembe…nde-Verordnung/83522.html



    Drei Hunderassen - American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pit Bull Terrier - gelten nach der Polizeiverordnung grundsätzlich als besonders gefährlich und aggressiv und damit als "Kampfhunde". Die Halter solcher Hunde können dies durch eine Prüfung widerlegen, die vor einem im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierarzt und einem Polizeihundeführer abzulegen ist. Zudem bedarf es einer amtlichen Feststellung durch die Ortspolizeibehörde, dass die Kampfhundeeigenschaft widerlegt ist.



    und: (wichitg für dich)


    Für mehr als sechs Monate alte Kampfhunde und für sonstige gefährliche Hunde im Sinne der Polizeiverordnung gilt Leinen- und Maulkorbpflicht in der Öffentlichkeit.


    aber wenn ich mir das durchlese, ist das eine ziemlich üble verordung, du brauchst sogar eine genehmigung etc...

  • also heißt das das ich nun doch einen Maulkorb brauche? oder erst ab 6 Monaten? Meine Interpretation ist das es nachgewiesen werden muss das der Staffordshire terrier (kein A.) gefährlich ist dann gilt Maulk. Zwang. Mit der Genehmigung ist auch so eine Sache die gilt ja für die ersten von Dir angesprochenen 3 Rassen..

  • Was du auf jedenfall brauchst ist eine Begleithunde-Prüfung mit Verhaltenstest... und die solltest du jedes Jahr wiederholen, dann könntest du um die ein oder anderen Bestimmungen drum rum kommen.


    Habe eine Bekannte, welche jedes Jahr die Prüfug mit ihrem Dogo Argentino macht...


    lg :freude:

  • hmm, ich würd mal anrufen und nachfragen. bin mir auch nicht ganz sicher. also du sagst staff. bullterrier, und bullterrier fallen ja unter kampfhunde laut gesetz.
    aber wenn, auf jeden fall erst ab 6 monate und melden musst du ihn eh.

  • der Gesetzestext ist etwas verwirrend wie ich finde deshalp auch der Thread..... Also gemeldet ist unsere kleine und Kampfhund Steuer muss ich auch zahlen.. habe aber auch kein Info Blatt oder ähnl. bekommen. Ich denke der Maulkorb gilt für die 3 Rassen. Erst wenn meiner auffällig geworden ist dann muss auch Sie einen tragen. Soweit ich weiß gilt für meinen Hund nur Leinenpflicht. Mehr nicht. Vielleicht hat jemand noch eine andere Meinung :)



    sporthund
    Warum brauche ich eine Begleithund Prüfung?

  • In vielen Bundesländern legt man wert auf den Verhaltenstest, eben gerade bei "Kampfhunden".
    Kannst du einen solchen vorweisen, so ist das gut für euch.
    Denn darauf wird dann schwarz auf weis bestätigt dass dein "Kampfhund" sozial verträglich gegenüber Menschen ist.


    In Ausnahemfällen kannst du somit auch die Kampfhundesteuer umgehen.


    lg :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!