Ich dreh bald durch...
-
-
Ich habe leider keine Kenntnisse, die dir irgendwie helfen könnten den Gesundheitszustand deines Hundes zu verbessern. Ich bin kein Mediziner oder großer Auskenner. Ich würde allerdings dennoch gerne etwas zu diesem Thema los werden, was dir vielleicht hilft, das Ganze etwas zu lindern.
Mir ist sehr wohl bewusst, was Du durchmachst. Mein Hund ist zwar nicht Krank aber wohl mit einer der schwierigsten Dinge, die ich in meinem Leben durchgemacht habe. Er hat mit 10 und 11 Monaten teilweise noch in die Bude gepiselt.
Wirklich geholfen hat gar nichts, auch meine Tierärztin konnte nichts feststellen. Im Nachhinein betrachtet glaube ich nun festgestellt zu haben, dass mein Stress sich direkt auf das Tier übertragen hat und ich glaube sehr, dass dies bei dir auch mit ein Faktor ist. Je gestresster alle Familienmitglieder sind, desto häufiger wird so etwas vor kommen, da auch dein Hund gestresst ist - und eben zudem noch krank. Er kann da gar nichts dafür und würde es selbst gerne ändern, da bin ich sicher.
Vielleicht solltet ihr einfach etwas mehr Ruhe in die Sache bringen, nicht ständig hin- und herprobieren, langsam die Dinge angehen und den Hund und euch selbst nicht unter Druck setzen. Wenn der Hund aktuell aufgrund seiner Krankheit nicht stubenrein ist/sein kann, dann richtet ihm einen Bereich ein, in dem er sich den Tag über in der Wohung aufhalten kann, wo das wischen kein Drama ist. Wo er zwar von euch etwas mitbekommt, aber nicht ständig gestört ist. Macht eine Wanne drunter oder PVC mit aufgestellten Ecken oder sowas, was sich extrem leicht reinigen lässt und führt am besten regelmäßige Trink- und Pieselrunden ein. Mit etwas Kontrolle und Ruhe sollte sich das ganze Drama wieder in ein halbwegs erträgliches Szenario wandeln. Und wenn der Hund erstmal wieder stabiler geworden ist, wird alles wie früher.

Ich drück euch die Daumen und gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich dreh bald durch... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
noch was vergessen:
bekommt er weitere medikamente?
wurden weitere blutwerte gecheckt? -
Wollte eben darauf hinweisen, daß der Stress solche Schwankungen verursachen kann.
Storyboard hat Recht, grade bei Diabetes ist Stressfreies Leben angesagt, sonst helfen die beste Medikamente nicht!
Gute Besserung für Deinen Hund!
LG
Susinka -
Guten Morgen!
Sorry, bin gestern früh ins bett weil ich total ko war... Also, wir waren ja zur "Erstbehandlung" in der Tierklinik. Dort wurde mir erklärt, Marley bräuchte (er wiegt 21 kg) 2x täglich 20 Einheiten Caninsulin, man fängt aber mit der Hälfte an, ich soll ihm also 2 x 10 Einheiten geben. Haben wir dann gemacht, es hat auch ganz gut geklappt. So, dann war ich noch bei zwei anderen Tierärzten, die mir jeder was andres erzählt haben. Schlußendlich hat mir dann die Nachbarin meines Vaters, die selbst eine Katze mit Diabetes hat, einen anderen Tierarzt empfohlen, der zwar 60 km von uns entfernt ist, sich aber auskennen sollte. Und dem war dann auch so. Ich hab erstmal mehrfach mit ihm telefoniert und war am Freitag dann auch dort. Er hat mir auch gesagt, das Marleys TAGESHÖCHSTDOSIS bei 20 Einheiten liegt, und nicht die Einzeldosis, das heißt, er hat von Anfang an zuviel Insulin bekommen, weil man ja sowieso immer mit der Hälfte anfängt. Er hat mir auch genau erklärt, was passiert, wenn man zuviel Insulin gibt. Der Körper versucht dann, alle noch irgendwie vorhandenen Kohlehydratspeicher leer zu machen und dann entstehen diese Schwankungen. Das hat auch einen Namen, der Effekt wurde nache einem Japaner benannt, hab den Namen aber vergessen...
Momentan messe ich immer vor und nach dem Fressen und auch mal zwischendurch. Und ich bin im Moment erleichtert. Heute nacht hat er nicht reingemacht und gestern waren die Werte das erste mal den ganzen Tag über konstant. Und das beste: Heute Früh war der Wert richtig gut, im Vergleich zu sonst, da er die höchsten Werte immer morgens hatte... Sorry, das ich wieder soviel geschrieben habe, aber diese Sache ist echt eine Wissenschaft für sich...Liebe (und wieder ein wenig entspanntere) Grüße
Steffie -
habe noch was vergessen. Marley ist nicht kastriert. Die Blutwerte deuten nicht auf Cushing hin und auch die anderen Symptome nicht. Er sieht normal aus und hat nichts was auf Cushing hindeutet. Da marley ja sehr dick war, als wir ihn von der Züchterin bekommen haben, geht der tierarzt davon aus, das es eine "angefütterte" Sache ist. Er hat mit 4 Monaten 18 kg gewogen... Er hat zwar bei uns dann schnell abgenommen, aber das war dann wohl schon zu spät
-
-
Hallo Steffie,
schön das es jetzt besser geklappt hat.
Manchmal ist es schon zum verzweifeln, wenn man überhaupt nicht weiter kommt, trotzdem man alles versucht hat.Ich hoffe sehr, daß es mit deinem Marley jetzt aufwärts geht, dann wird sich die Lage bei euch auch wieder entspannen.
-
Ich hoffe es. Er ist ja auch noch so jung und ich möchte einfach, das er ein halbwegs unbeschwertes Leben haben kann. Und dann ist ja da auch noch mein Mann, der wegen dieser sache nur rummault... Das ist halt zusätzlich belastend, weil ich in dieser sache echt mit allem alleine dastehe
-
Da du da jetzt einen anscheinend kompetenten TA gefunden hast, der sich auskennt, wird es bestimmt wieder

-
Ich denke auch. Vielleicht hatte er ja recht und es war einfach zuviel. Und ab Montag stelle ich ja auch das Futter um. Der Tierarzt meinte ja auch, das sich die Krankheit auch im Laufe der Zeit von selbst wieder regulieren kann. Das wäre natürlich das allerbeste... Was mich auch immer wieder ärgert ist, das ich von vielen Leuten schon gehört habe ach ihr habt ihm sicher immer süssigkeiten usw. gegeben. Deshalb ist der Hund jetzt krank. Stimmt natürlich nicht. Marley hat noch nie Süssigkeiten bekommen. Sicher ist schon mal ein Stückchen Eis von den Kindern runtergefallen, das er sich dann geschnappt hat. Aber ansonsten habe ich immer sehr auf seine Ernährung geachtet. Das werde ich natürlich auch weiter tun. Ach ja, habe da noch eine Frage. Laut der Futterberaterin von Marengo soll Marley in Zukunft kein einziges Stück Futter mehr extra bekommen. Also auch keine Kauartikel. Bisher habe ich so alle zwei Wochen mal einen kleinen Beutel Rinderkopfhaut beim Metzger gekauft, denn ich bin der Meinung, Hunde müssen ja auch was zum Kauen haben. Ich bin eben der Meinung, das sie das auch für die Zähne brauchen. Kennt da jemand Alternativen? Also zum Kauen was aber nicht gefressen wird?
-
Da würde ich an deiner Stelle mal deinen neuen TA fragen, viell. darf er ja die Büffelhautknochen haben
Wenn nicht, es gibt noch so Kauknochen von Hartgummi, aber ich glaub, da gehen sie nicht so gerne dran. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!