Hundelulu und Rasen

• DSH Bauer: nun ja, wenn der hund auf den rasen pinkelt und es regnet, dann geht das lulu ja auch in die tiefe :???: ...oder soll ich jetzt meinem hund verbieten zu pullern? soll ich ihn dazu trainieren, dass er sich auf die klomuschel setzt?? :lachtot: ich check nicht ganz was du meinst! weil, wenn ich - oder du, oder irgendjemand - mit dem hund unterwegs ist im wald, aufm feld,... dann muss er pipi! und das pipi sickert in tiefere erdschichten...nun ja, wenn ich jetzt meine pflanzen dünge dann gerät der dünger ja auch in den boden, wenn ich zum gartendüngen 'kuhkacke' mit einsteche, dann gelangt die auch in den boden, wenn bauarbeiter hinter die bauhütte strullern dann gelangt das pipi auch in den boden, wenn man eine zigarette ausdämft gelangen die schadstoffe auch in den boden, rehe, füchse, vögel - alle wildtiere - entledigen sich auf den boden.........boah, da könnt man aber viel aufzählen! meinst nicht dass das hundelulu, das man mit regenwasser 'verdünnt', da noch am wenigsten ausmacht? oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden? :???:
    ja, okay, ich gebe zu, dass mir ein schöner rasen schon sehr gut gefällt und ich auch nicht unbedingt löwenzahn und klee drinnen haben muss - v.a. weil ich gerne barfuss unterwegs bin und ich keine lust habe von bienen,...etc. gestochen zu werden. und es freut mich auch nicht falls mein hund gestochen würde!

aber alles in allem wollt ich ja nur wissen, was ihr gegen die flecken macht, ob irgendjemand eine 'geheimnis' weiss!!! :sad2:

• Neu

Hi

hast du hier Hundelulu und Rasen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Oder gibt's einen sehr robusten Rasen, dem die Strulle nichts ausmacht???

Gibts definitiv nicht! ;)
      Ich hab auch immer besondere Kunstwerke auf dem Rasen und hab den Rasen vor einer Woche mit Mutterboden aufgefüllt um ihn neu einzusähen.
      Ich war im Fachhandel, beim Gärtner und beim Rollrasenverkäufer - alle haben mir einstimmig versichert, dass es keine Rasensaat gibt, die dem Hundeurin, ohne Flecken zu hinterlassen, standhält.
      Es gibt diesen robusten Sport- und Spielrasen (den habt ihr ja schon), der ist noch am unanfälligsten.
      Einziger Tipp den ich bekommen habe, abspülen und die Konzentration so verdünnen. :ka:
      Seh es positiv, manchmal, wenn man richtig stoned einen im Kahn hat, kannste aus den Strullerflecken tolle Gesichter, Fratzen und Botschaften sehen und lesen :lachtot: - das regt die Phantasie und die Kreativität an. :D

Silke, immer noch Rasenlos. ;)

• Um das aus der Wurzelzone rauszuspülen sind geschätzte 100 Liter / m² notwendig. Das entspricht etwa knapp dem sechstel Jahresniederschlag (gut, bei Halle ist es ein drittel Jahresniederschlag und im Alpenvorland ein achtzehntel, aber das soll mal nicht interessieren)! Mit dem Regen wird man auf rasenbewachsenem Boden erst ab Dezember überhaupt Sickerwasser feststellen. Die Verlagerungsprozesse mit dem Regenwasser, das versickert, sind zwar da, aber in keinster Weise mit dem Fortspülen zu vergleichen.

100 l / m² hört sich gewaltig an. Was ist das eigentlich bei einem "Hundefleck" von sagen wir 10 cm Radius? 10 cm Radius ergibt eine Fläche von grob gerundet 300 cm². Ein m² hat 10.000 cm², d.h. auf einen m² passen 33 "Hundeflecke". 3 Eimer Wasser mal 33 Stellen x 10 l ergeben rund 100 l / m². Es ist also gar nicht sooo viel wasser nötig, um den Effekt zu erreichen - mit allen positiven wie negativen Nebeneffekten.

Wald ist wiederum eine ganz andere Sache, weil Bäume ja deutlich tiefer wurzeln als Rasen.

• Also soviel Wasser brauchts nicht ;-) Wir haben hier 3 Hunde, bei den jüngeren ists nicht so das Ding, die pinkeln auch mehr gegen die Hecke. Die Alte jedoch... naja.. die mag der Rasen nicht *gg*
      Wir haben immer ne voll gefüllte Gießkanne stehen (mit Regenwasser/Brunnenwasser) mit 15l Volumen - das reicht cda. für 2-3 mal nachspülen.
      Der Rasen hat nur die naturgemäßen Grünschattierungen und keine Flecken, alles wieder gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!