Konzentration/Kommunikation nur wenn wir alleine sind...

• Hallo,
    mich würde mal interessieren, wieso Merlin sich offentsichtlich nur dann voll auf mich konzentriert und mit mir kommuniziert, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin.
    Kaum sind wir zu zweit oder in einer Gruppe, macht er mehr sein Ding und verschwindet auch mal.

Ich war heute mit ihm spazieren auf der Hundewiese in Hochheim, hier waren wir schon mal vor 3 Wochen gewesen. Das erste Mal waren wir in einer Gruppe dort unterwegs und Merlin hat jede Gelegenheit genutzt ins Gebüsch abzutauchen und einfach nur sein Ding zu machen. Heute bin ich mit alleine dorthin, auch um zu sehen ob es sich dann anders verhält, und siehe da, er hielt die eingeübte Distanz weitesgehend ein, außer er hat mit anderen Hunden gespielt, hat sich abrufen lassen, hat Blickkontakt gesucht und ist kein einziges Mal abgetaucht.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich alleine mit ihm bin, laufe ich auch mal voraus oder hinterher und habe ihn nicht die ganze Zeit im Blick, unterhalte mich aber nicht mit anderen, ist das der Unterschied für ihn?

Wenn ja, wie kann man das üben, dass er keinen Unterschied daraus macht ob Gruppe oder alleine?

Danke schonmal.

• Huhu,

das problem kenne ich, wenn ich alleine mit Nala unterwegs bin klappt alles super Sie läuft super an der leine hört 1a, der abruf klappt...
    und dann kommt mein freund mit und siehe da Sie zieht an der leine ohne ende....

Verstehen tue ich das irgendwie nicht. Aber ich arbeite mit ihr dran.

LG Nicki

• Das ziehen an der Leine mit Stehen bleiben oder andere Richtung laufen.

Ich habe es immer mit Schleppleine gemacht wenn Sie nicht reagiert hat auf heranrufen habe ich Sie rangeangelt.

Doch heute waren wir auf ner Wiese und ich habe gemerkt das Sie wie immer für Käse alles tut, heute kam Sie sofort angerannt sobald der Dummy rauskam wo der Käse drin ist. Deshalb versuch ich es damit :D

• Hallo,

es liegt daran, dass Du mehr abgelenkt bist und das merkt der Hund.

Gehst Du allein mit ihm, ist Deine Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber wesentlich größer, während innerhalb einer Gruppe schon mal gequatscht wird.

Dass Dein Hund das ausnutzt, ist für mich normal.

Wenn du auch innerhalb eines Gruppenspazierganges die volle Aufmerksamkeit Deines Hundes haben möchtest, musst Du Dich so verhalten, als gingst Du allein mit dem Hund.
    Rufe ihn zurück, gib ein paar Kommandos, sodass er ga rnicht erst auf krumme Touren kommt. ;)

• Hallo,
    das dachte ich mir dass er es merkt und ausnutzt wenn Frauchen mal nicht so aufmerksam ist.
    Aber als ich heute mit ihm unterwegs war, habe ich auch bewusst darauf geachtet dass er auch mit achtet und habe ihn möglichst wenig rangerufen (was ich auch kaum musste, da er von selbst immer kam).
    Für Merlin scheint das Zeichen wirklich zu sein, 2 Menschen plus bedeuten freie Hand.
    Ich werde es beim nächsten Gruppenspaziergang mal versuchen ihn bewusst ranzurufen oder Kommandos ausführen zu lassen.

Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!